PC als Oszi mal wieder aber in etwas anderer Form

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
PC als Oszi mal wieder aber in etwas anderer Form

BID = 138166

blondie

Neu hier

Hallo!
Ich glaub dieses Thema nervt schon einige hier, aber es geht mal wieder um einen PC als Oszi.

Ich habe aktuell vor, mit einem PC eine Spannung von ca. 5V DC zu überprüfen, ob diese über einen längeren Zeitraum konstant sich hält, oder kurzzeitig zusammenbricht.
Dafür kann ich eigentlich einfach mittels Spannungsteiler an den Line-In und per Aufnahmesoftware mir das anzeigen lassen.
Ich überlege gerade wie das eingentlich bei einem Multimeter gemacht ist, das auch höhere Spannungen ohne zerstörung der Innereien gemessen werden können. Dafür müsste diese doch auch auf einen Niedrigeren Pegel gebracht werden damit das möglich ist...oder? Meine weitere überlegung ist jetzt halt, ob ich nicht das gleiche Prinzip nutzen kann um auch mal höhere Spannungen wie z.b. 230V damit messen zu können.
Ich brauche halt keine großen Frequenzen messen zu können, und deswegen wäre für mich so eine lösung ideal.
Was kann man sonst eigentlich mit den Multimetern machen die auch direkt an den PC angeschlossen werden können? Was können die alles anzeigen?

Danke für eure Hilfe!

BID = 138258

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ich mag mich irren, aber IMHO ist der Line In mittels abblock kondensatoren gegen dc am eingang geschüzt..... nur mal so in den raum geworfen.....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 138298

Nukeman

Schriftsteller

Hallo !

Sehe ich genauso. Reine Gleichspannung wird man nicht
messen können.
Vorschlag: Bau' einen VCO-Generator
( voltage controlled oscillator ) und prüfe am
PC ob die Frequenz halbwegs konstant bleibt.
Entweder per FFT oder indem Du die Zeit zwischen den
Nulldurchgänge misst.
Allerdings muss dann die Dauer des Einbruchs lang genug
sein um ihn zu detektieren.
( Bsp: 5V entsprechen 20kHz -> Periodendauer = 50µs
-> der Drop muss deutlich >50µs dauern um ihn messen
zu können )

Da kommt mir gerade noch eine Idee:
Vielleicht geht es doch direkt. Man misst zwar die ganze
Zeit "0", aber wenn der Spannungs-Dip auftritt, wird das
als Knacksen zu hören sein, d.h. es wird auch auf der
Digitalseite messbar sein. Allerdings würden auch
kurze Überspannungen zu diesen Knacksen führen.

Einfach mal Testen: 5V über vielleicht 10k-Wid. an den
Line-Input hängen und kurze 5V-Ausfälle simulieren.

Gruss,
Stefan

BID = 138626

blondie

Neu hier

Hallo!
Sind ja schon ganz gute Ideen...für den 5V zweck werd ich das mal ausprobieren. Da werde ich schon ne lösung finden (und sei´s das ich die Kondensatoren einfach rausschmeisse )
Aber wie kann ich eine Lösung finden um auch unterschiedliche AC-Spannungen anzeigen zu lassen? (Die Spannung ist Relativ uninteressant mir geht es dort eher um die sauberkeit des Sinussignals)
Was können die Multimeter die ich an den PC Anschließen kann wirklich? z.b. der hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....=WDVW

Danke für eure Hilfe!

BID = 138688

Mr.Ed

Moderator

Wie sauber die Wellenform einer Spannung ist kannst du mit so einem Multimeter nicht feststellen. Langzeitmessungen gehen aber wunderbar. Ich kenne das Meßgerät jetzt nicht aber normalerweise gibt es in der Software immer eine Aufzeichnungsfunktion mit einstellbaren Intervallen und Zeitachsendarstellung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 138770

blondie

Neu hier

Hallo!
Also langzeitmessung gar kein Prob, aber mal sehen ob ein 50Hz signal sauber ist schon wieder schwieriger...mist, aber hatte ich mir schon gedacht.
Wie könnte ich dann ne lösung finden um dann z.b. die 230V auch mit hilfe einer Soundkarte anzeigen zu lassen?

Danke für die Hilfe!

BID = 138818

BlackLight

Inventar

Zitat :
blondie hat am 13 Dez 2004 15:11 geschrieben :

Wie könnte ich dann ne lösung finden um dann z.b. die 230V auch mit hilfe einer Soundkarte anzeigen zu lassen?
z.B. ein 230->6V Trafo, mit zwei Widerständen ein Spannungsteiler machen und evt. noch zwei antiparallele (Leucht-)Dioden als Überspannungsschutz.

BID = 138819

sam2

Urgestein

Nimm nen Trafo, damit runter auf 2V und dann rein damit in den Audio-IN...
Schutzwiderstände nicht vergessen.

BID = 138853

blondie

Neu hier

Hallo!
Naja...das wäre für mich auch kein Prob gewesen...mir geht es eher darum das gesammte Spektrum wie bei einem Multimeter zu haben (1-230V).
Kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein...beim Multimeter geht es ja auch

BID = 138972

BlackLight

Inventar

Beim einem normalen Multimeter muss man die Bereiche per Hand umstellen, man nimmt dabei nur einen anderen Spannungsteiler.

Da ein Multimeter (meistens) isoliert ist kann man das mit passenden Widerständen auch relativ problemlos lösen.

Da die Soundkarte nicht isoliert und sie sogar mit dem PE verbunden ist, geht es nicht einfacher.
Komm jetzt bitte nicht auf dumme Gedanken, die deinen Rechner und dich umbringen.

Also leg dir auch 1-3 Trafos und ein paar Spannungteiler zu, was ist daran bitte kompliziert?

Du könntest dir natürlich auch für 50-100.000 Euro ein kleines-großes Oszi kaufen, dann geht es so einfach, wie bei einem Multimeter.

BID = 139150

blondie

Neu hier

Hallo!
Keine Angst...so schnell bring ich mich schon nicht um. Bin zwar nur Hobbyelektroniker und bringe mir das meiste selbst bei aber ich hab schon vieles gemacht...z.b. auch erfolgreich nen Fernseher Repariert (mit den besonderen Schutzmaßnahmen!!!). Bei Netzspannung bin ich eh immer sehr vorsichtig. Deshalb wollte ich ja möglichst ne fertige lösung aus einem Multimeter verwenden, damit alles möglichst Professionell aussieht und dabei auch berührungssicher ist. Wenn ich anfange mit nem Spannungsteiler und mir da dann wieder ein gehäuse bauen muß etc. wird das auch nicht immmer sicherer , da ich ja meistens im offenen Versuch das Teste...

Danke für die Hilfe!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403857   Heute : 3633    Gestern : 7426    Online : 364        26.11.2024    12:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063148021698