Oszilloskope & Tastköpfe ?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  22:01:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Oszilloskope & Tastköpfe ?

BID = 751307

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Hallo !

Ich möchte gerne wissen, wenn ich ein Oszilloskop mit 30 MHz besitze, was muss/kann ich für Tastköpfe verwenden ? Muss es einer für exakt 30MHz sein, oder darf er auch z.B. 60MHz haben (der Taskopf) , oder z.B. auch ein 20MHz? Bedeutet die Angabe beim Tastkopf immer "bis" xxMHz, oder "exakt" für xxMHz..?

LG
Frank

BID = 751320

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Allerweltstransistor aka Frank!

Die Angabe benennt die höchste Frequenz, für die der Tastkopf geeignet ist. Du kannst eigentlich jeden Tastkopf an jedem Oszilloskop benutzen, da geht nichts kaputt. Allerdings wirst Du beim Darstellen von Signalen, die eine höhere Frequenz haben als die auf dem Tastkopf angegebene, verfälschte Ergebnisse erhalten.

Gruß
Rainer

BID = 751334

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mirto hat schon fast alles geschrieben.

Wenn Du bis kHz messen möchtest, kannst Du bei der Wahl des Tastkopfes nicht viel verkehrt machen. In der Praxis empfehlenswert sind Tastköpfe mit Umschaltung 1:1 und 1:10. Die muß man üblicherweise zuvor abgleichen. Die meisten Oszilloskope haben dafür einen Ausgang mit Rechteckspannung. In Stellung 1:10 hast Du bei üblichen Oszilloskopen einen Widerstand von 10 MΩ statt 1 MΩ und auch eine geringere Kapazität. Das Meßobjekt wird weniger belastet.
Möchtest Du im Bereich MHz messen, sieht es etwas anders aus. Da stimmen dann tatsächliches Signal und Signal auf dem Schirm nicht mehr so ganz überein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751358

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Hallo Ihr beiden !

Danke für Eure Hilfe - damit ist meine Wahl erleichtert...
Ich muss ausschliesslich im KHz-Bereich messen und wenn mal doch MHz dann sollte es bis (30) 40 dicke reichen. Also komme ich mit dem 40MHz-Tastkopf gut hin. Teilung 1:1 & 1:10 ist vorhanden und den Abgleich-Eingang und die dazugehörigen Einstellungen habe ich am Oszi und in der Doku bereits gesehen...

Ich danke euch vielmals !!

LG
Frank

BID = 751417

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Muss es einer für exakt 30MHz sein, oder darf er auch z.B. 60MHz haben (der Taskopf) , oder z.B. auch ein 20MHz?
Es ist kein Fehler einen besseren Tastkopf zu benutzen.
Schon einer mit einer Grenzfrequenz, die der des Scopes entspricht, erniedrigt die Grenzfrequenz des Gesamtsystems merklich.
In deinem Beispiel: fscope=30MHz, fTastkopf= 20, 30, 60 MHz
Damit errechnen sich für das Gesamtsystem aus Tastkopf Scope die Grenzfrequenzen
f20= 16,6 MHz
f30= 21,2 MHz
f60= 26,8 MHz

BID = 751427

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Hallo !

Ja, dann liege ich bei meinem 28,8MHz Oszi mit dem 40MHz-Kopf
ganz gut...

Danke !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392383   Heute : 7123    Gestern : 6874    Online : 670        24.11.2024    22:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212318897247