Oszillograf EO 213

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:01:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Oszillograf EO 213

    







BID = 900413

Ging

Stammposter



Beiträge: 286
 

  


Hallo
auf meinem Tisch, ist ein alter Oszillograf gelandet. Die Bezeichnung lautet EO 213. Ich schicke erst mal Voraus, ich bin Hobby Elektroniker. Habe mir alles autodidaktisch angeeignet. Nun meine Frage: wenn ich den Oszillograf einschalte, sehe ich einen kleinen Leuchtenten Strich von ca. 1,5 cm in der Mitte. Dieser lässt sich in Helligkeit und breite Regeln. Er lässt sich nicht über den ganzen Bildschirm verbreitern. Was könnte dafür die Ursache sein. Verlohnt es sich überhaupt bei diesen Fehler das Gerät noch zu öffnen. Es ist ja auch schon sehr alt. Für eine detaillierte Antwort von einem Experten wäre ich sehr dankbar!

Mit besten Grüßen Ging




BID = 900430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Als erstes den Schaltplan besorgen und damit die Versorgungsspannungen kontrollieren.
Alle Signale an der Röhrenfassung lass in Ruhe, weil dabei einige Hochspannungen sind, mit mit denen du leicht dein Meßgerät sowie den Rest des Oskars schrotten kannst.
Augenscheinlich sind die Hochspannunge ja auch in Ordung, und alles was dich interessiert, liegt unter 300V.
Deshalb bei der Fehlersuche nach (Schalt)Plan vorgehen!

P.S.:
Zitat :
Dieser lässt sich in Helligkeit und breite Regeln.
Helligkeit soweit herabregeln, daß man den Strahl gerade noch sieht, sonst brennt sich der Strich oder Punkt leicht ein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Sep 2013 17:38 ]

BID = 900491

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Hallo
ich bin mit meinem Oszillograf ein ganz kleines Stück weiter gekommen! Ich habe die sicherungshalter für den Strom gewechselt. Sie hatten keinen richtigen Kontakt mehr. Nachdem ich das gemacht habe sieht mein Bild folgendermaßen aus. Es wird nur eine Hälfte vom Oszillograf angezeigt. Die andere Hälfte ist nur ein dünner schwacher Strich. Was könnte das bloß sein. Einen Schaltplan habe ich. Wo müsste ich suchen damit ich diesen Fehler beheben könnte. Für einen Anhaltspunkt wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen Ging





BID = 900492

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Hast Du denn alle Spannungen mal kontrolliert ob sie auch da ankommen wo sie hinsollen.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 900498

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was könnte das bloß sein. Einen Schaltplan habe ich.
Dann poste mal den Ausschnitt mit den letzten Stufen des Horizontalverstärkers (oder einen Link auf den Schaltplan), denn dort wird der Fehler sein.

Hat das Scope eine Stellung für externe X-Ablenkung?
Vorsicht dabei, denn wenn nur ein Punkt erscheint, besteht eine extreme Einbrenngefahr. Also Helligkeit vorher stark reduzieren!

Dann führe mal deine Wechselspannung beiden Ablenkrichtungen zu und berichte wie das Schirmbild aussieht, und wie es sich verändert, wenn du es mit den Verschiebepotis horizontal verschiebst.
Normalerweise erscheint dabei ein diagonaler Strich, der mittig liegt, wenn wenn die Potis auch ungefähr in Mittelstellung sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Sep 2013 12:27 ]

BID = 900504

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Das ist der Schaltplan! Vielleicht kannst du mir was anstreichen was defekt sein könnte!Ich kann den kompletten Schaltplan leider nicht schicken, da er größer ist wie 1,8 MB.Ich habe jetzt eine Link gefunden. Dort kann man sich den Schaltplan herunterladen.Schaltplan EO 213

BID = 900517

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ok, ich habe den Plan jetzt.
Kannst du mittlerweile den Strahl im X-Y-Betrieb über den Schirm verschieben? (X-Taste drücken)

Wo steht er, wenn sich das betreffende Poti in Mittelstellung befindet?

Zweckmäßigerweise bastelst du dir aus einer 9V Batterie, einem Spannungsteiler aus zwei gleichen Widerständen (10k) und einem linearen Poti (10k bis 100k) eine Hilfsschaltung, mit der du eine kontinuierlich -4,5V bis +4,5V variierbare Spannung an den X-Eingang legen kannst.
Laut Anleitung ist die Abkenkempfindlichkeit 0,1V oder 0,5V /Teil, je nachdem ob die x5 Taste gedrückt ist.

Die +/-4,5V reichen also völlig um den Strahl über den ganzen Schirm zu führen und dabei Messungen im Verstärker zu machen.

Interessant ist momentan vor allem die X-Endstufe auf Seite 7.
Zuerst mal die Spannungen an den Anschlüssen 19 und 21 (Eingänge) sowie 18 und 22 (Ausgänge) in Abhängigkeit von der X-Eingangsspannung messen.

Hüte dich davor mit der Meßspitze auf dieser Platine und den Anschlüssen der Röhre an Kontakten herumzustochern, die du nicht vollständig verstehst!
Dort ist an vielen Punkten Hochspannung und unbedachtes Herumstochern kann schnell zum Totalschaden werden.
Daß diese Spannungen gefährlich sind , brauche ich ja hoffentlich nicht extra zu erwähnen.


BID = 900682

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Hallo
eine Frage zum Messen der Spannungen. Wird die Spannung immer gegen Masse gemessen. Ich meine damit ein Kabel an das Chassis, das andere Kabel auf den Messpunkt.

BID = 900698

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wird die Spannung immer gegen Masse gemessen. Ich meine damit ein Kabel an das Chassis, das andere Kabel auf den Messpunkt.
Ja.
Nur selten ist es zweckmäßiger ein anderes Bezugspotential zu wählen, aber dann wird das extra erwähnt, und man muß erhöhte Vorsicht walten lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920601   Heute : 5502    Gestern : 9237    Online : 535        18.4.2024    18:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308668613434