Oszi-Einstellungen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:15:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Oszi-Einstellungen

BID = 94352

en2004

Gelegenheitsposter

hallo,
versuche gerade die Wechselspannung mit Oszi (Voltcraft 6150C) darzustellen, klappt aber nicht so ganz. Weiss da jemand Bescheid?
Die Spannung bis 200V, Frequenz 50-2000Hz. Ich kriege die Kurve nicht in den Bildschirm. Das heisst die Amplitude passt nicht rein. Den Drehknopf Volt/division habe ich in alle Richtungen gedreht , bringt nicht viel. Ich kann die spannungnen nur bis 10V darstellen, sonst nicht.
Weiss hier jemand was?

gruss
en2004

BID = 94358

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hi,

also ich bin nicht der Experte bezüglich Oszilloskope... aber wenn du maximal 10 V / Divisor darstellen kannst und schätzungszeise 10 Divisoren in senkrechter Richtung auf dem Schirm hast, kommst du auf 100 V...

Eine 200 V Sinuswechselspannung (hast du Sinus???) hat einen Spitze-Spitze-Wert von ca 564 V.

Also solltest du einen Tastkopf verwenden (mußt mal googeln...)

Gruß, Carsten

BID = 94384

en2004

Gelegenheitsposter

danke für den tipp mit taskopf, aber den habe ich auch schon justiert und bekomme bei 200V/div nichts gescheites.

gruss

en2004

BID = 94392

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Hast Du den Tastkopf auf 1:10 gestellt? Dann ergibt sich bei 10V/DIV am Oszi 100V/DIV und bei ca. 530Vpp sollte der Sinus 5,3 Kästchen hoch sein.

Wie sieht es mit der Masseverbindung aus? Sind die 200V vom Netz getrennt bzw. über Trenntrafo?

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 24 Aug 2004 12:22 ]

BID = 94412

en2004

Gelegenheitsposter

sorry,
habe vergessen mitzuteilen, um was für spannung es sich hier handelt.
Also, ich habe einen Inverter angeschlossen, der von 3-7V (DC) eine Wechselspannung produziert
Ich würde gerne die Spannung am Oszi darstellen (im Leerlauf) also ohne Last nur Oszi angeschlossen.
Wenn ich mit dem DMM die Spannung messen, zeigt DMM z.B. 80V (AC) und 1,25kHz. Die Frequenz wird am Oszi richtig dargestellt aber die Spannung nicht
Woran könnte das denn liegen?

gruss
en2004

BID = 94418

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ich vermute, daß Oszi und DMM den Inverter unterschiedlich belasten (Innenwiderstand des Meßgeräts) und am Inverter die Spannung zusammenbricht wenn Du mit dem DMM drann gehst. Wie ist der Inverter aufgebaut (Übersetzungsverhältnis der Wicklungen, welcher Drahtquerschnitt) und welche Spannung sollte bei welcher Belastung rauskommen? Schließ doch mal DMM und Oszi parallel an und vergleiche die Spannungen. Hat das DMM True RMS? Das Oszi hat einen Eingangswiderstand von einigen Megaohm und belastet den Inverter kaum -> hohe Spannung.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 24 Aug 2004 13:17 ]

BID = 94421

en2004

Gelegenheitsposter

also das ist ein Chip Inverter ohne Wicklungen. Sollte bei 3V (DC)etwa 80-110V (AC)rauskommen. Das kommt ja so ungefähr , wenn man mit dem DMM misst, aber am Oszi wird dieses Signal irgendwie verfaelscht.

gruss

en2004

BID = 94431

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Es wird sich um einen Drosselwandler handeln, die sollte man nicht unbelatet betreiben. Innenschaltung siehe Bild.

Welche Werte bekommst Du, wenn Du DMM und Oszi gleichzeitig anschließt?

mfg lötfix

BID = 94437

en2004

Gelegenheitsposter

also:

1,098V (DC) - Input DMM
2,225V (AC), 1,95kHz - Output DMM

Oszi-Anzeige:

Bild eingefügt

Ich habe versucht da Bild von Oszi zu kopieren, klappt nicht. Wie geht es?

BID = 94440

perl

Ehrenmitglied

Bist du sicher, daß dein DMM bei 2kHz überhaupt noch etwas brauchbares anzeigt ?
Schau lieber mal in die Spezifikation.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 94443

en2004

Gelegenheitsposter

Alos mein DMM ist für frequenzen von bis zu 4MHz geeignet.

Also an dem liegt es nicht

BID = 94486

sam2

Urgestein

Stelle doch erst einmal die Netzwechselspannung auf dem Oszi dar! Damit kasnnst Du die Einstellungen sauber vornehmen, weil Du ja weißt, wie das Signal aussehen muß.

BID = 94487

en2004

Gelegenheitsposter

wie soll ich das machen?

BID = 94494

sam2

Urgestein

Wenn Du so fragst, bin ich geneigt zu sagen: Aus Sicherheitsgründen besser gar nicht...

Aber wie würdest Du es denn machen (bitte nur mal erklären, als Trockenübung)?

Kleiner Tipp:
Im Allgemeinen kommt die Netzwechselspannung aus der Steckdose.

BID = 94507

en2004

Gelegenheitsposter

Ja schon klar
aber ich habe jetzt zur hand keinen Stecker mit zwei stripen.
Na ja, ich weiss aber, dass ein sinus reuskommen soll, laut technischen Beschreibung. Wie gesagt ich habe mit dem DMM gemessen, kommt die Anzeige Bsp. 80V (AC) und im Oszi eigentlich auch, nur kann ich die Amplitude nicht sehen, sie ist ausserhalb des Bildschirms.
Ich habe schon soviel versucht mit den Einstellungen, aber ich kriege sie nicht hin

gruss

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405728   Heute : 5504    Gestern : 7426    Online : 165        26.11.2024    17:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521059036255