Oszi am PC über LineIn

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Oszi am PC über LineIn

    







BID = 99092

(Stelzbock)

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Ich habe mir, wie im Posting davor überlegt Spannungen am PC anzeigen zulassen. Hab mir grad ein 1Hz Quarz Oszillator zusammengelötet, und mit einem Multimeter ist das etwas problematisch
Ich habe ein paar Programme gefunden, die den Line In der Soundkarte als eingang des Oszis ansehen. Ich würde halt gerde Wechselspannungen EINIGERMASSEN gut anzeigen lassen.

Bei dem vorherigen Post wurde ja gesagt, das es keine Gute idee ist... Warum? Reicht es für mehr oder minder einfach Wechselspannungsmessungen? Oder ist es vergeudete arbeit?

Wenn nicht,
1. gleich mal die Frage wie ich einen Eingangsteiler gestalten sollte, und
2. Wie kann ich die Ausgangsspannung für den LineIn auf 1V begrenzen, ohne die Spannung nennenswert zu verzerren.

Danke, Danke
Jan

BID = 99119

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307

 

  

Sie anzeigen und grob messen ist bis ein paar kHz möglich (Meinen Tests nach)

zu 1)
ein einfacher Spannungsteiler sollte gehen (hab irgendwo 10k als Line-in Impedanz gefunden, wenn das stimmt den Spannungsteiler mit ca 100 ..1k Ohm Widerständen machen)

zu 2)
Irgendwo stand mal, zwei Rote LEDs antiparallel an den Eingang hängen, dann hat man auch gleich eine "Überspannungskontrolle".


BID = 99126

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nach meinen Erfahrungen, siehe das P.S. des ersten Beitrags hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....sr%2A
ist die Soundkarte ungeignet.

Wer will sich schon nur Sinussignale ansehen.
Für die originalgetreue Widergabe eines Impulses ist neben der dem veröffentlichten Frequenzgang, der ja nur Amplitude vs. Frequenz zeigt, auch der Verlauf der Phase über die Frequenz wichtig.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 99238

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307

Was anderes als sinusähnliche Signale zu betrachten bringt auch nichts, dafür ist die Bandbreite der Soundkarte viel zu gering (sind doch nur 44kHz).
Hab mal aus Spaß mit Matlab einen Rechteckpuls FT, die hohen Frequenzen abgeschnitten und wieder zurück FT. Der Rechteckpuls musste afaik 20-60ms lang sein, damit man ihn wiedererkennen konnte.

Da ist ein digitales paar zigMHz SpeicherOszi schon etwas besser.
War bis jetzt nur einmal an so einem Luxusding, hätte es aber am liebsten direkt mitgenommen. Die zwei Zeiger, der AutoSet Knopf... *schwärm*

BID = 99844

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

ja, die teile kenn ich *auch schwärm*

BID = 125193

gismeth

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Bei Conrad gibts doch Digital-Multimeter mit optischer Verbindung zum PC und Auswertsoftware ab EURO 49,-.

Gruß Markus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126405   Heute : 207    Gestern : 5499    Online : 899        5.10.2024    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566339492798