Zitat :
|
| Als Widerstände hätte ich halt welche genommen die eine kleine Toleranz haben. 1% oder 0,5%... |
Das ist zu schlecht.
Du hast nur 60mV Eingangsspannung, aber bis zu 35V Gleichtaktspannung überlagert.
Wenn der Meßfehler durch die Gleichtaktspannung nicht größer als 0,5% des Bereichs werden soll, dürfte, auf die Eingangsspannung bezogen, der Fehler nicht größer als 300µV werden.
Auf 35V bezogen wäre dafür eine CMRR von 100dB erforderlich !
Abgesehen davon, daß dafür die Widerstände viel zu schlecht sind, wäre das jenseits dessen, was mit dem 741C, der nur 90dB hat, machbar ist,
Du kannst die Anforderungen an CMRR und Offset aber reduzieren, indem du die Eingangsspannung höher machst.
Angesichts der immensen Wärmemengen, die an den Transistoren und an den Lampen anfallen, sollte es keine Schwierigkeiten machen, jeden Transistor z.B. mit einem 0,27 Ohm / 10W Widerstand zu versehen, und die Teilspannungen über ein Widerstandsnetzwerk zusammenzufügen.
Außerdem ist die Eingangsbeschaltung überhaupt falsch.
So wie du das machen willst, würden praktisch die vollen 35V auf dem Eingang landen.
Das ist weit jenseits der Versorgungsspannung
Ich kenne nur einen Verstärker mit dem man das ungestraft machen darf, und der dabei auch noch funktioniert.
Zitat :
|
| es ist ein 330Ohm Widerstand |
Selbst das ist ziemlich dürftig.
Bei 5A ist die garantierte Verstärkung des TIP142 nur 1000. Das wären zusammen 60mA Steuerstrom.
Macht an 330 Ohm 20V Spannungsabfall, du hast aber nur 13V zur Verfügung !
Außerdem fragt sich, ob dein Poti solche Ströme verträgt.
Selbst wenn man die typische Verstärkung von 3000 einsetzt, beträgt der Spannungsabfall an diesem Widerstand noch 6,6V.
Da sich die Verstärkung bei Erwärmung ziemlich stark ändert, würde das also eine reichlich instabile Stromsenke.
Da ich vermute, daß die Lampen auch erst bei 12V die 5A ziehen, müßte die Steuerspannung am TIP mindestens 13,5V und vor diesem Widerstand gut 20V betragen !
Da gehört also unbedingt noch ein Treibertransistor hin !
Insgesamt wirst du wohl ein kräftiges Redesign vornehmen müssen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !