nochmal ne Frage zum Multim.

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:26:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
nochmal ne Frage zum Multim.

    







BID = 55910

Dani087

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

also erstmal Vielen Dank an die, welche geantwortet haben.

Ich hab das jetzt so verstanden: Die Batterietestfunktion ist nur für Batterien zu verwenden und liefert auch keine so zuverlässigen Aussagen über den Zustand der Batterie und ist somit unwichtig-richtig?

Ich hab folgendes Problem, ich habe ziemlich viele verschd. Akkus für den Modellbau(Flugzeuge). Wie kann ich diese jetzt testen, ob die ausreichend geladen sind? Oft habe ich nämlich das Problem, das ich Akkus habe, die einfach nicht mehr die die Volle Spannung liefern. Ich möchte halt schauen können ,ob die auch voll geladen sind bevor ich zum Modellfliegen gehe.
Das gleiche gilt für die Mignon, oder Baby-Akkus im Haushalt. Wie kann ich relativ genau überprüfen, ob die noch voll sind?
Es gibt ja auch so komische Batterie/Akkutester diese Billigteile für 8 Euro, die über LEDs den Ladezustand anzeigen sollen(Im Schlüsselanh.-Format). Ich hatte mal so ein Teil, dass aber total unzuverl. ist. Jetzt habe ich mir gedacht kaufst Du Dir ein gescheites Multimeter, dann kannst Du genau die Spannung messen.
Geht das für meine Zwecke, oder nicht so toll?
Vielleicht gibt es ja auch ganz andere spezielle Messgeräte
für Modellbau-Akkus und Haushaltsakkus die wirklich was taugen?
Ihr merkt schon, ich kenn mich da gar nicht aus, deshalb würde ich Euch nochmals bitten mir Auskunft zu geben.Bevor ich mir im Laden was aufschwätzen lasse, was gar nicht so taugt.

Einen schönen Sonntag
und vielen Dank
Dani

BID = 55945

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
genau richtig: Die Ladung der Akku`s kann man nicht über Leerlaufspannung und Innenwiderstand bestimmen.

Dazu benötigst Du z.Bsp. einen akku-master, der einen kompletten Auf-und Entladezyklus fahren kann. Vor dem Gebrauch sollte man dies einmal machen. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Defekte Zellen kann man so auch erkennen.

Aussagen über Primärelemente ( Trockenbatterien )kann man am einfachsten durch Messen von Leerlaufspannung und Kurzschlußstrom machen. Aber Achtung: eine Monozelle kann über 5 Amperè liefern.

Ansonsten hat Perl auch völlig recht, ein gutes DVM hat auch kleine Strommeßbereiche für DC und AC.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125120   Heute : 4418    Gestern : 5915    Online : 841        4.10.2024    19:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0152449607849