| Autor |
|
NF Eingangsstufe mit virtueller Masse |
|
|
|
|
BID = 170138
Rexor Gerade angekommen
|
|
Hi!
Ich habe im Internet nach einer NF Eingangstufe für Mikrofon und Line In mit Chinch Buchse gesucht, da bin ich auf folgende Schaltung gestoßen, aber diese hat eine virtuelle Masse. Leider kenne ich mich mit einer virtuellen Masse aus!
Ich möchte diese Schaltung aber ohne dieser verwenden.
Könnt ihr mir bitte helfen die Schaltung so umzubauen, das die Funktion usw gleich bleibt, aber die Virtuelle Masse weg kommt?
Nach dieser Schaltung wird ein aktiver Filter angesteuert, aber ich denke das hat mit dem hier nichts zu tun.
Ich hoffe man weiss was ich will
bin für jede Hilfe dankbar!
Mfg Rexor
Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 170139
Rexor Gerade angekommen
|
|
Hier die Schaltung:
kann anscheinend beim vorigen Post keinen Download hinzufügen! sry |
|
BID = 176741
freakjoe_m Stammposter

|
tja,
da wirst du kaum drumrum kommen.
sone virtuelle masse brasuchst du um dein signal in den arbeitsbereich des opamp zu heben,denn opamps sind für eine
symmetrische versorgungsspannung konzipiert.
aber wer hat schon eine symmetrische spannungsquelle?
wie auch immer, ohne gehts nicht, aber das ist ja auch garnicht so schlimm, wozu hast du mich?
du brauchst erstmal einen spannungsteiler, der deine spannung halbiert. aber damit nicht unnötig viel energie verbraten wird sollte der möglichst hochohmig sein.
zb. 100k in reihe mit nochmal 100k. in der mitte sind deine
5 V(0.5 x 10V).doch diese spannungsquelle hat eienen hohen innnenwiderstand.was tun? du schaltest einen pnp transistor nach, basis an die mitte deines spannungsteilers, den kollektor an masse und am emmiter liegen dann 5,6 volt an(die spannung vom spannungsteiler+ Ube.)
wenn du unbedingt 5V brauchst kannst du anstelle deines spannungsteilers ein poti benutzen, und die spannung genau
hindrehen.
PS:genau das problem hat mir mal schlimmes kopfzerbrechen bereitet, da hatte ich nen opamp im toten bereich betrieben(also näher als 2 V an der versorgungsspannung, da sind die taub)
alles gute
|
BID = 176793
Rexor Gerade angekommen
|
Hi danke für deine Antwort!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die 5V den der OPV ist mit 0V und +10V betrieben?
Denn ich habe vor ihn mit +12V und -12V zu betreiben (7812 und 7912 Spannungsregler)!
So kann ich wo jetzt +5V sind, 0V also GND anschließen?
Denn ich will nicht noch eine zusätzlcihe Spannung erzeugen, wo ich schon +-12V und 0V habe.
MFG
PS:
Ich muss dann warscheinlich auch einen anderen OPV nehmen, aber das muss ich mir noch ansehen welcher geeignet ist, oder kennst du einen so ähnlichen nur mit +-Ub ?
|
BID = 176800
Ltof Inventar

|
Zitat :
Rexor hat am 5 Mär 2005 21:52 geschrieben :
|
...nach einer NF Eingangstufe für Mikrofon und Line In mit Chinch Buchse gesucht,...
|
Such nochmal! Die Schaltung ist seltsam. Völlig unsinnig erscheint mir z.B. die Beschaltung an der Buchse.
Wenn Du unter "cinch" suchst, hast Du womöglich mehr Erfolg.
Gruß,
Ltof
BID = 176810
freakjoe_m Stammposter

|
hi
du meinst das mit den 2x22k?
ja, also verstehen tu ich das auch nicht.
aber wenn du sicher bist, dass das funktioniert, dann baus
auf...
also das mit den +-12V ist doch perfekt.
dann machst du das so, wie du gesagt hast:+12V da, wo 10Vsteht,GND da, wo 5V steht und -12V da, wo =V steht.
ich glaub, du brauchst nichtmal ein anderes ic zu nehmen,
(googel "datasheet ...")aber wenn du einen LM741 oder den NE5543 nimmst gehts auf jeden fall...
alles gute
|
BID = 176815
Rexor Gerade angekommen
|
Ok danke!
freakjoe_m hast mir wirklcih sehr geholfen!!
danke Ltof aber ich hab schon viel gescuht und irgendwie sah mich diese schaltung am besten aus!
Vielen dank ich lass nochmal was von mir hören wenn ichs getestet habe!
mfg
|
BID = 176908
freakjoe_m Stammposter

|
gerneschön
und wenns nicht klappt poste ich dir mal ne andere schaltung
|
BID = 177047
Rexor Gerade angekommen
|
Wenn es dir nicht zuviele umstände macht, wäre ich froh eine auswahl von 2 schaltungen zu haben!
Einfach nur um zu sehen welche geeigneter wäre, den es ist für mein Abschlussprojekt. Aber wichtig wäre das es für Cinch und Mikrofon geeignet ist!
Mfg
|
BID = 177457
wdt Gelegenheitsposter

|
Hmm... für einen Mikroverstärker erheblich zu hochohmig, die Phantomspeisungsgeschichte ist Grütze und so viele verschiedene Massen verwirren eher, als sie nützen.
Warum nicht nach Lehrbuch symetrisch und mit "richtiger" Phantomspeisung?
|
BID = 179275
freakjoe_m Stammposter

|
tut mir leid, bin nicht dazu gekommen,
dauert noch naja, vielleichtz 2 wochen,
und bis dahin:
geh googeln
hab mir die schaltung noch mal angeguckt.
also die müsste eigentlich funktionieren, nur dass ich das mit der chinchbuchse anders machen würde(was bedeutet denn high und low?)
also wenn ich das richt ig interoretiere soll das ein chinch eingang sein?dann würd ich einfach den äußeren masseanschluss auch mit masse verbinden und diese komischen 22k widerstände weglassen und noch vom eingan (vor dem kondi) ein 47k wid gege masse legen.
viel glück
[ Diese Nachricht wurde geändert von: freakjoe_m am 27 Mär 2005 18:52 ]
|
BID = 179632
Rexor Gerade angekommen
|
Hi
ich denke es sind 2 Chinch Eingänge, aber ich habe bisher noch nichts mit Chinch zu tun gehabt.
So wie ich das verstanden habe müsste die schaltung dann so aussehen:
http://www.8ung.at/exxon/NF_EG.JPG
Nohc ein kleine Frage zu Chinch:
ist das der Ausgang von zb einer Stereo Anlage der Lautstärken unabhängig ist, also zb immer einen Pegel von maximal 0-5V hat?
Danke für deine Hilfe!
MfG
|