mV - Messungen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:26:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
mV - Messungen

    







BID = 645586

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133
 

  



Offtopic :
Hallo asdf, wann bist Du endlich über skype erreichbar?

BID = 646069

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

 

  

Rafikus schrieb:
"muss man davon ausgehen, daß spätestens nach dem Anschluss des zweiten Messgerätes die Meßkreise nicht mehr galvanisch getrennt sind."

Wieso? Was hat die Versorgungsspannung mit den Meßspannungen zu tun?

Rafikus schrieb:

"(ja, man schreibt es mit einem "r" )"
Was meinst Du damit?

Rafikus schrieb:

"(die Dinger heissen so, nicht Trafo)"
Bitte nimm zur Kenntnis (Du kannst es nicht wissen) daß Du mit einem ausgelernten Elektromaschinenbauer redest, der sein gesamtes berufliches Leben in dieser Branche verbracht hat, also versuche bitte nicht, mir beizubringen, welche Bezeichnung für elektromagnetische Geräte üblich ist.

asdf schrieb:

"versuch doch , das eine Panelmeter provisorisch mit einer 9V batterie zu betreiben und den 1mOhm Shunt abzugreifen."
Das habe ich auch schon hinter mir und zwar mit dem gleichen, bereits geschilderten Ergebnis. Allerdings mußte ich hier mit einem 7805 operieren.

Rafikus schrieb:

"daß dort ein Teil der Probleme herruhte."
Berichtigung : herrührte


So, jetzt soll es genug sein, ich beschreibe also wie gewünscht die Spannungsversorgung für fünf Panelmeter mit dem Baustein 7107:
Netztrafo mit Ausgangs-(Sekundär)Spannung 22V, belastbar mit 1200 mA, dahinter ein Gleichrichter mit entsprechender Bemessung, gefolgt von einem Spannungsregler 7805, belastbart mit 1000 mA. Vor und hinter dem 7805 Elkos (ich nenne die so, obwohl sie Elektrolytkondensatoren heißen). Diese Versorgungsspannung ist laut beigefügtem Datenblatt ausreichend und alle fünf Geräte liefern genau die Leuchtstärke, die man üblicherweise erwartet. Da jedes Panelmeter eine Maximalbelstung von 50 mA verursacht, sollte diese Dimensionierung ausreichen. Da (nach meinen Informationen) der 7107 über eine galvanische Trennung zwischen Versorgungs- und Meßspannung verfügt, begreife ich nicht, wo hier eine galvanische Kopplung vorhanden sein sollte. Die einzige direkte Verbindung zwischen den bei den Transformatoren (zu messende Werte und Versorgungsspannung) ist der Schutzleiter. Jede andere Verbindung ist rein induktiv.

Frage an asdf:
Du sprichst davon, dass Du merkwürdige Effekte beobachtet hast nach dem parallelen Anschluß von zwei Panelmetern an die gleiche Spannungsversorgung. Mit welchen Bausteinen waren diese Panelmeter aufgebaut? Waren das vielleicht diese Bausteine CA31xx? (Genaue Bezeichnung weiß ich im Moment nicht) Bei einem 71er kann ich das einfach nicht glauben.

mfG ---orion01---

BID = 646082

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da (nach meinen Informationen) der 7107 über eine galvanische Trennung zwischen Versorgungs- und Meßspannung verfügt,
Verfügt er, ebenso wie der 7106, nicht.
Das ist schliesslich ein IC und damit es funktioniert haben sich die Potentiale der Eingangsleitungen, bezogen auf die Versorgung, innerhalb gewisser Grenzen zu bewegen.
Die Information in der das steht, nennt man Datenblatt.

Da das oft genug falsch gemacht wird, spendiert man am einfachsten jedem dieser Module für die Versorgung einen eigenen Spannungswandler mit galvanischer Trennung.
Bei der LCD-Version ist das kein Problem, da das ganze DVM nur 1mA braucht, aber die LED-Version schluckt so viel Strom, dass man sie gerne aus einer gemeinsamen Versorgung betreibt.
Dann muss man sich aber ein paar ernsthafte Gedanken machen, damit man bei keinem der Module den Gleichtakteingangsspannungsbereich verletzt.

BID = 646194

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo

das mit dem "r" war nicht explizit auf Dich bezogen (sonst hätte ich es in genügendem Maße gekennzeichnet). Es lesen aber sehr viele Leute hier mit und es passiert immerwieder, daß einige grundsätzlich manches falsch schreiben (wie auch "im Vorraus"), deshalb dieser Hinweis.
Das mit dem Trafo fällt ebenfalls darunter, und irgendwann liest man auch von "Kondis" (auch mal "Condis"), Transen etc.

"Berichtigung : herrührte" - erwischt


Zitat :
Ich habe an keiner Stelle eine Verbindung zu den zu messenden Werten. Ich hoffe, ich habe mich nun auch für EHRENMITGLIEDER verständlich ausgedrückt


Das ist eben nicht verständlich, und deshalb fragen wir hier immerwieder nach. Und nun stellt sich heraus (perl hat es hoffentlich verständlich genug ausgedrückt), daß Du vielleicht eben doch von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist und uns deshalb die Fakten vorenthältst.

Mach doch bitte eine kleine Zeichnung und trage ein, wo die Spannungsmesser angeschlossen waren, und wo bisher der shunt eingebaut war.


Zitat :
Bitte nimm zur Kenntnis (Du kannst es nicht wissen) daß Du mit einem ausgelernten Elektromaschinenbauer redest, der sein gesamtes berufliches Leben in dieser Branche verbracht hat, also versuche bitte nicht, mir beizubringen, welche Bezeichnung für elektromagnetische Geräte üblich ist.

Was üblich ist, ist eine Sache, hier schreiben wir öffentlich und das sollen auch möglichst Viele verstehen. Was glaubst Du, was passiert, wenn sich hier jeder in seinen Fachchinesisch unterhält?

rafikus


BID = 646443

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

Hurra - - Ich kriege es nicht hin, eine kleine Skizze hier einzufügen!!!
Gibt es da nen Trick für? Wenn ja, erzählt mir bitte, wie das funktioniert!

mfG ---orion01---

BID = 646447

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das in Form einer hochzuladenden Datei erfolgen soll, darf man nach Eintragen deren Pfades NICHT die Vorschau betätigen, sondern muß direkt absenden.

[Ketzermodus]
NB:
Trafo halte ich nicht mal für ne läßliche Sünde, sondern bereits für Allgemeingut, daher problemlos.
[/Ketzermodus]

BID = 646484

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

Ich habe hier auf einem DIN A4 Blatt zwei Handskizzen angefertigt und eingescannt. Anschließend hab ich sie gespeichert. Kann ich jetzt unter dem Eingabefeld bei "Datei von orion01" einfach den Pfad angeben und dann klappt das ?

Ich probiere das jetzt einfach!
mfG ---orion01---

[ Diese Nachricht wurde geändert von: orion01 am  9 Nov 2009 18:26 ]

BID = 646488

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

Ich hoffe, es klappt!

In der Skizze 1 habe ich die Spannungsversorgung für die Panelmeter dargestellt, in der Skizze 2 die Lage des Shunt-Widerstandes. Was ich vergessen habe: In dem Meßzweig am Shunt habe ich noch eine 1N4148 eingefügt, (Entschuldigung, wir schreiben hier öffentlich --- das ist eine Diode) weil das DVM (das ist ein Digitalvoltmeter) nur Gleichspannung messen kann. Alles ist ein fliegender Aufbau und die Meßinstrumente sind nicht die, die im Endeffekt in der von mir zu erstellenden Energieversorgung zum Einsatz gelangen.

Eine Frage hätte ich noch : Betreiben wir hier ein (fachbezogenes) Elektronikforum oder eine Deutsch-Stunde ?????

mfG ---orion01---

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 646490

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Diesmal hat es mit dem Hochladen prinzipiell funktioniert, die Datei ist aber größer 300 kB.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 646494

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

Neuer Versuch:

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 646497

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Hallo Orion,
die besagten Panelmeter sind in einem Ladegerät für 36 V 40 A Bleibatterien verbaut. (Wahrscheinlich ICL 7106 o.ä.)
Spannungsteiler sowie Shunt (10 m.Ohm) verwendet.
Zunächst aufgebaut mit 1 Trafo, 2 Gl´s , 2 7809, also gemeinsamer Trafo. Ergebnis - der angezeigte Stromwert schwankte stark und war total unplausibel. Anzeige irgendwelcher Werte auch ohne Stromfluß.
Abhilfe brachte der 2. Trafo durch galvanische Trennung beider Instrumente.

Bei der aktuellen Reichelt Ausführung lese ich :
Zitat :
...Betrieb mehrerer Meßgeräte über die gleiche Versorgungsspannung ist nicht möglich...


Offensichtlich liegt beim 7106 intern der Pin lo-in galv. verbunden 2,8 V unter der Masse Versorgung.
soviel von mir
gruss asdf

BID = 646520

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

jetzt noch einmal - zum letzten Mal




BID = 646534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aua, aua.

BID = 646554

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
wo die Spannungsmesser angeschlossen waren, und wo bisher der shunt eingebaut war.




BID = 646563

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Denke mal darüber nach, welchen Nicht-Sinn die Diode in Bild 2 macht...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126993   Heute : 796    Gestern : 5499    Online : 875        5.10.2024    7:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671081542969