Autor |
Möchte LCD-Thermometer mit 3 Temperaturanzeigen bauen Suche nach: lcd (4706) thermometer (988) |
|
|
|
|
BID = 764474
Kfz-Elektronikschwamm Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo Leute,
Ich möchte ein LCD-Thermometer anfertigen,
welches mir 3 Temperaturen anzeigt.
Das LCD soll die Maße von ca. 10mm x 60mm haben und die Temp. so anzeigen:
85°C / 90°C / 31°C
die Zahlenwerte sind natürlich nur Beispiele.
Konkret geht es um die genaue Temp. des Kühlwassers, des Motoröls und der Außentemp.
Es geht hier nicht um ein tiefer-härter-breiter tuning sondern um das Nachrüsten von Anzeigen, die meiner Meinung nach eigentlich in keinem Auto fehlen dürften.
Im Vorfeld habe ich mich schon um Infos bemüht..
Ich werde wohl ein hinterleuchtetes LCD benötigen, einen Mikrocontroller und natürlich 3 Sensoren für die Temperatur.
Hat schon mal jemand soetwas realisiert, oder kann mir Bauteile empfehlen die dafür geeignet sind?
Die Forensuche ergab leider nur Treffer für "normale" LCD-Thermometer...sprich mit der Anzeige von einer Temperatur.
Sollte jemand monieren, dass dies eine KFZ-Bastelei darstellt..dem sei gesagt, dass ich damit ein Bratenthermometer realisieren will um die Temperatur im innern des Huhns an drei Stellen zu messen.
Danke schonmal für Antworten |
|
BID = 764479
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
|
Zitat :
| Konkret geht es um die genaue Temp. des Kühlwassers, des Motoröls und der Außentemp.
Es geht hier nicht um ein tiefer-härter-breiter tuning sondern um das Nachrüsten von Anzeigen, die meiner Meinung nach eigentlich in keinem Auto fehlen dürften. |
Zitat :
| Sollte jemand monieren, dass dies eine KFZ-Bastelei darstellt..dem sei gesagt, dass ich damit ein Bratenthermometer realisieren will um die Temperatur im innern des Huhns an drei Stellen zu messen. |
Klar...und die Erde ist eine Scheibe!
Wie kommt das Motoröl in den Mistflitzer?
Häng dir so ein OBD-Dingens an die Diagnosebuchse und fertig.
ciao Maris |
|
BID = 764480
|
Vielen Dank für die zielführende Antwort.
Gibt es auch Leute, die mir wirklich helfen wollen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kfz-Elektronikschwamm am 8 Mai 2011 12:51 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kfz-Elektronikschwamm am 8 Mai 2011 12:51 ]
|
BID = 764481
Otiffany Urgestein

|
Ich befürchte, daß Du für dieses Projekt hier keine Hilfe erwarten darfst. Leider sind Basteleien an Kraftfahrzeugen nicht gern gesehen, deshalb steht es auch in den Forenregeln, die Du sicherlich gelesen hast.
Gruß
Peter
|
BID = 764482
|
hätte ich es besser doch nicht erwähnt...
der geneigte leser wird aber feststellen, dass ich hier nicht um hilfe für einen eingriff in die fahrzeugelektronik bitte, sondern bei der umsetzung eines "stinknormalen" LCD-Thermometers mit 3 Temperaturanzeigen.
Die Forenregel greift in diesem Fall also logischerweise nicht.
Außerdem besteht absolut kein Sicherheitsrisiko oder sonstiges...vergessen wir die Autosache also einfach!
|
BID = 764501
Otiffany Urgestein

|
Ich glaube, wir sind einfach zu unflexibel, so abrupt umdenken zu können
Übrigens, schreibst Du jetzt um uns zu strafen alles klein?
Es fing doch so gut an.
Gruß
Peter
|
BID = 764502
|
Nunja, wie soll man auf "Mistflitzer" und blinder Paragraphenwut auch sonst reagieren.
|
BID = 764505
Mr.Ed Moderator

|
Warum bist du denn der Meinung, das die Stvzo für dich keine Gültigkeit hat? Immerhin steht da drin, das alles, was so an Elektronik nachgerüstet wird, eine Prüfnummer haben muß. Das ist den Leuten in Brüssel aufgrund der EMV-Problematik so eingefallen.
Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.
Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln
der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?
Derartige Basteleien sind hier unerwünscht! Ebenso unerwünscht sind die Diskussionen, Umdichtungen, plötzlich auftauchende Privatrennstrecken, Showfahrzeuge usw.
Bedanke dich bei den vielen unverschämten Autoschraubern vor dir für diese Regelung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 764508
|
Kannst du Hengst mich bitte löschen?
In so einem Versagerboard habe ich nichts zu suchen.
|
BID = 764509
Mr.Ed Moderator

|
Schreibe dazu bitte eine PM an den Forenbetreiber.
Sorry, aber für deine Lese- oder Verständnisschwäche können wir nichts, versagt hat hier offenbar nur einer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|