Meßspannung erzeugen? Wie?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:50:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Meßspannung erzeugen? Wie?

BID = 176182

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Hi Leutz. Ich muss euch mal wieder ausfragen. Sitze vor einem Problem. Ich suche eine Möglichkeit, eine Messspannung (Gleichspannung) zu erzeugen. Problem is, sie soll bei ziemlich genau 0,45 Volt liegen. Zenerdiode fällt wohl damit aus. Genauso wie n lumpiger Spannungsregler.... also was gibbet noch für Möglichkeiten? Strom von 1-2 mA sollte dicke reichen, und sollte möglichst einfach und mit wenigen günstigen Bauteilen zu realiesieren sein.

Hat wer Tips?

BID = 181323

pmtsensors

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von pmtsensors

Hi,
gibt ne einfache Möglichkeit:
nimm eine Spannungsreferenz (Genauigkeit hängt von Deinem Geldbeutel ab), welche Spannung sie erzeugt, ist egal, sie sollte nur genau bekannt sein. Dann schaltest Du einen hochohmigen Spannungsteiler nach (im Bereich 100 kOhm gesamt), der rechnerisch genau Deine gewünschte Spannung erzeugt. Diese Spannung führst Du auf den nichtinvertierenden Eingang eines Präzisions-OPs (kein Billigteil!!!), z. B. LT 1013, den invertierenden Eingang verbindest Du mit dem Ausgang, das Ganze ist dann ein Spannungsfolger.
Am Ausgang des OP steht Dir dann Deine gewünschte Spannung gebuffert zur Verfügung, beim LT 1013 kannst Du problemlos 1 mA rausziehen ohne Verfälschung.
Der verwendete OP sollte 2 Forderungen erfüllen: minimaler Ausgangsstrom >10 mA und Offsetspannung < 1 mV.

That's it
Gruß
pmtsensors

BID = 181680

harzjoe

Stammposter

Hi,
nimm Batterie oder nen Akku als Spannungsquelle.
über einen Vorwiderstand aud ne SI.Diode (Anode an Minus), die gibt Dir ziemlich genau 0,7 Volt an Katode, dann nen Spannungsteiler mit 2 Widerständen, zwischen denen Du dann Deine 0,45 Volt abgreifen kannst.

Die angegebenen Widerstandswerte stimmen so nicht!
Ein bischen rechnen kannst Du auch mal, ist Physik Klasse 7, oder 8, ich sag nur, Ohmsches Gesetz, daran kommst Du als Bastler nicht vorbei!

Jörg

BID = 181793

Corradodriver

Schreibmaschine

Hey Leutz, ich danke euch.

BID = 181823

BlackLight

Inventar

@harzjoe, keine schlechte Idee, da gibt es nur ein paar Probleme:

0,7V / 2 = 0,35V ungleich 0,45V

Dann wollte er 1-2mA ziehen können, d.h.
0,45V / 2mA = 225Ohm
Also "maximal" einen 225Ohm Widerstand dran.

Parallelschaltung von 1k und 225R ergibt:
1/(1/1000Ohm +1/225Ohm) ca 180 Ohm

Somit fällt über dem 225Ohm Widerstand die Spannung hier ab:
0,7V * 180/1180 = 0,1 V

edit:
Es wäre peinlich, wenn ich nun einen Denkfehler/Schreib/Rechenfehler gemacht hätte.
Also hoffendlich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  2 Apr 2005 22:06 ]

BID = 181858

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ist die Diode nicht falsch eingebaut? Die Kathode gehört doch an GND, damit an die 0,7V abfallen also Betrieb in Durchlassrichtung (so wie es eingezeichnet ist, geht es nur für Zenerdioden).

mfg lötfix

BID = 181938

harzjoe

Stammposter

Hallo Black Light,

ich habe geschrieben, daß die Widerstandswerte nicht stimmen, das bedeutet auch, daß Ua nicht gleich 0,7/2 ist...jeder Widerstand kann und muß einzeln berechnet werden:
Also, um weiteren Streß zu vermeiden:
R1 = Ubatt-Udiode /I
R2 = Udiode-0,45V /I
R3 = 0,45V /I

nix 1Kohm parralel Rx!

Hi Lötfix,

hast recht, die Diode muß anders herum gepolt werden, ...Irrtum vom Amt!

Jörg

BID = 182068

harzjoe

Stammposter

Also, noch mal für CORRADODRIVER:

A1 ist plus 0,45 Volt,
A2 ist Masse.

Die angegebenen Widerstandswerte STIMMEN NICHT mit den tatsächlichen überein!
Der Editor, auf dem dieser Plan erstellt wurde, erlaubt es nicht, Bauelemente ohne Wertebezeichnung zu platzieren!

Da ich Herrn Corradodriver nicht die Möglichkeit nehmen möchte, seine grauen Zellen etwas zu aktivieren, hab ich die tatsächlichen Werte nicht verwendet!

Jörg

BID = 182165

Corradodriver

Schreibmaschine

Jo, THX, hab ich schon gelesen, das mit der Diode.

Abba nochmal bissl OT, welche Prog isn das, womit du die Schaltpläne erstellst?

BID = 182213

harzjoe

Stammposter

...das ist die kostenlose Studentenversion des "CircuitMaker", der als Download im Internet zu finden ist.
Auf www.microcode.com ist der Download kostenlos.
Andere Seiten verlangen ein bissel Geld für ein Handbuch, das auf der oben angegebenen Seite nicht mit dabei ist...die Funktionen muß man da dann selber herausfinden....!

Jörg

BID = 182216

Corradodriver

Schreibmaschine

THX

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423048   Heute : 2090    Gestern : 5459    Online : 591        29.11.2024    12:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335490703583