Autor |
Messgeräte mit großer analoger Zeigerananzeige gesucht... Selbstbau? |
|
|
|
|
BID = 740886
charles_b Gesprächig
|
|
Ich arbeite als Lehrer an einem Gymnasium. Für elektrische Versuche gibt es große cornflakeschachtelgroße Messgeräte der Firma Phywe.
EIN einziges Geräte kostet ohne Messeinsatz knapp 1000 Euronen.
Die Kollegen lieben es, wenn sich die Zeiger bewegen und es hat auch seine didaktische Reize, wenn die Schüler nicht mit einer Flut digitaler Daten überfrachtet werden sondern sehen, wie die Spannung steigt und sinkt.
Nun meine Frage: Es gibt ja Netbooks für rund 200 Euro. Kann man die nicht aufgeklappt mit einem kostengünstigen USB-Messzusatz erweitern und das Display als riesiges "analoges" Zeigerinstrumente nutzen?
Ich habe schon ne Menge gegooglet, aber bin nicht fündig geworden.
Danke für eure Tipps schon im Voraus.
sam2 Urgestein
|
|
Klar sollte das gehen!
Nur wird man dann auf die netten Dinger SEHR aufpassen müssen - daß sie sich über die Mittagspause nicht vermehren...
charles_b Gesprächig
|
Klar, die Physikräume sind normalerweise abgeschlossen und wir haben gutmütiges Publikum. Hast du technische Hinweise?
evtl. würde sogar die Software mit einem USB-Adapter etc. langen, da wir im Physiksaal nen Beamer haben. Der wird vom PC mit dem Screen versorgt.
Das Gerät wäre dann halt nicht eigentständig, aber dafür SEHR groß! (von der Anzeige her)
|
BID = 741051
dl2jas Inventar
|
Andere Idee!
Nehme ein eher kleines analoges Instrument. Auf das hältst Du eine einfache Kamera. Das Bild wirfst Du auf die Wand oder es erscheint auf dem Bildschirm.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 741063
charles_b Gesprächig
|
Ich dachte es gibt so ne Art Multimeter für "Blinde" - mit einer riesigen Anzeige oder so.