Messen mit TV

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:42:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Messen mit TV

BID = 468454

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hallo liebe Liebenden...
Hier ist wieder euer Alexander...
Also,
ich habe eine simple Frage zur Messtechnik.
Kann ich mit einem NF Verstärker auch Rechteck und Sägezahnspannungen verstärken??
Ich würde diese gerne einer Spule zuführen die an meinem Oszi hängt. Es soll ein Experiment werden.

Gruß Alexander

BID = 468457

Mr.Ed

Moderator

Warum sollte er das nicht können? Musik besteht ja nicht nur aus Sinustönen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 468458

corvintaurus

Schreibmaschine

Hi Ed,
also jetzt mal Theoretisch.
Kann ich einen NF Verstärker mit einem beliebigen Signal speisen und es auf die Ablenkspulen von einem TV Jagen um mir das anzeigen zu lassen?? Zeigt der mir dann auch bei einer Rechteckspannung das Signal im TV an???
Grützii Alex

BID = 468473

perl

Ehrenmitglied

Irgendetwas wirst du da sicher sehen, aber es hat kaum etwas mit dem Eingangssignal zu tun.
Schuld daran sind einerseits der Frequenz- und Phasengang des Verstärkers selbst, zum anderen bewirkt die Induktivität der Ablenkspule (einige mH) dass der Ablenkstrom nur allmählich ansteigt. Aus einer Rechteckschwingung wird also ein Sägezahn.

Mit Musik als Input sehen die entstehenden Lissajous-Figuren aber ganz hübsch aus.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 468485

corvintaurus

Schreibmaschine

Ich weis!!!
Schau auf meiner Page...

http://www.corvintaurus.de/Moddings/Fernseher/TV-Oszi.htm

Gruß Alex

BID = 468489

Mr.Ed

Moderator

Die Seite enthält einige Fehler.
Zum einen hast du Glück das das überhaupt funktioniert, bei vielen Fernsehern klappt das so nicht.
Zum anderen Fehler:

Zitat :
Sie sind immer in grün, gelb, rot und blau codiert!

...oder haben irgendeine andere Farbcodierung oder sind uncodiert

Im übrigen hast du dir schon ein Loch in die Leuchtschicht der Röhre und die Lochmaske gebrannt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 468491

perl

Ehrenmitglied

Von deiner Page:
Zitat :
Ich habe die Ablenkspulen parallel geschaltet und an einem Lautsprecher mit angeschlossen.
Leg mal eine Richtung in Reihe mit einem Kondensator, 100µF oder so. Bipolarer Elko oder zwei gewöhnliche antiseriell geschaltet.

BID = 468492

corvintaurus

Schreibmaschine

Hehe...das Loch ist nett, nicht wahr??
Ja, habs mit dem Focus etwas übertrieben...war auch schon hell im Keller, bei ausgeschaltetem Licht.
Aber ist nicht so schlimm...er dient nur noch dazu um es den Kindern mal zu zeigen...die freutz!!
ich weis nicht genau, wie man sinnvoll die Spulen ansteuern könnte um etwas damit messen zu können.

Grützii Alex

PS: danke für das aufmerksam machen, wegen dem Fehler. Ich werde das jetzt machen...

BID = 468495

corvintaurus

Schreibmaschine

Hi Perl,
nicht bös sein...
wie meinst du das genau?
Kannst du mir ne grafik über paint machen...(auch, das es andere verstehen können)??

Und was soll das bringen?
Grützii Alex

BID = 468497

Mr.Ed

Moderator

Messen kannst du damit garnichts, ein Oszilloskop hat nichz ohne Grund keine Ablenkspulen sondern Ablenkplatten.

Übertrieben hast du es übrigens nicht mit dem Fokus sondern mit der Schirmgitterspannung (G2). Das einbrennen lässt sich aber nicht ganz vermeiden.

BID = 468498

corvintaurus

Schreibmaschine

Ja, das mit den Platten ist mir auch schon aufgefallen. Die sind ja auch Trägheitsfreier und haben selbst nur eine Verschwindend kleine kapazität.
Aber, wenn ich auf der Horizontalen Ebene eine Feste Spannung setze und auf der anderen eine Wechselspannung lege...sieht es wie ein Oszi aus..
Das ist doch schon mal was....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  1 Nov 2007 18:22 ]

BID = 468501

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wie meinst du das genau?
So:

Code :

o-------+-----||------+
| |
H-Spule V-Spule
| |
o-------+-------------+

....oder die beiden Spulen hintereinanderschalten und eine davon mit dem Kondensator überbrücken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Nov 2007 18:49 ]

BID = 468503

corvintaurus

Schreibmaschine

Hey coole...wusste garnicht, das sowas geht! (die Darstellung der Skizze)!
Werde ich mal machen...
Und, was soll es bewirken??? Was passiert dann?

müsste es da nicht ne Phasenverschiebung geben??

Grützii Alex

BID = 468509

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
müsste es da nicht ne Phasenverschiebung geben??
Das soll es ja.
Aber eben frequenzabhängig. Unterhalb der Resonanzfrequenz f=1/(2*pi*Wurzel(L*C)) verhält sich die Reihenschaltung kapazitiv, der Strom eilt der Spannung also voraus, bei der Resonanzfrequenz (ein paar hundert Hertz bei dieser Dimensionierung) sind Strom und Spannung genau in Phase und darüber wird die Reihenschaltung induktiv.

BID = 468510

corvintaurus

Schreibmaschine

Also müssten die V und die H quasi....was tuen???

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425993   Heute : 5040    Gestern : 5459    Online : 310        29.11.2024    23:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481870174408