Messbereich erweitern? Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
| Autor |
|
|
|
BID = 114644
Anderl Gerade angekommen
|
|
Erstmal hallo zusammen!
Ich beschäftige mich nicht viel mit E-Tech doch jetzt hab ich ein Problem für das ich eine Lösung suche.
Es geht um das TEMPERATUR MODUL 110 º von Conrad (Artikel-Nr.: 195715 - U1)
Dieses Modul hat eigentlich alles was ich brauche, aber leider ist der Messbereich zu klein.
Kann ich den Bereich einfach erhöhen in dem ich einen anderen Temp. Sensor benutze oder ist das nicht möglich?
Der Messbereich müsste für meine zwecke bis 200C° gehen. Leider kann ich auf die Speicherung des max. erreichte Wertes sowie den Alarmausgang bei überschreitung einer zuvor max. eingestellten Temp. nicht verzichten.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?
Oder mit welchen mitteln kann ich mir so etwas selber bauen?
MfG und danke für eure Antworten
Andreas
|
|
BID = 114719
perl Ehrenmitglied

|
|
Das wird nicht funktionieren.
Zum einen verträgt der Kunststoff sowie die Isolation des Kabels derartige Temperaturen nicht, selbst Lötzinn ist da schon flüssig.
Noch gravierender aber ist, daß der Mikrocontroller, der die Digitalisierung und dann die Linearisierung mittels einer Tabelle vornimmt, ganz genau weiß wann Schluß ist.
Er ist dann von einem zum anderen Zehntel Grad beleidigt und tut nichts mehr bis die Temperatue wieder im erlaubten Bereich ist.
Um Temperaturen in diesem Bereich zu messen, kämen außer Thermoelementen vorwiegend PT1000-Widerstände oder Silizium-widerstände der KTY-Serie in Frage.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 114752
Anderl Gerade angekommen
|
Erstmal danke für deine Antwort!
So wies ausschaut werd ich mir da wohl selbst was basteln müssen.
Das Grundprinzip hab ich in etwa verstanden. (glaub ich  )
Im groben Aufbau brauch ich einen PT1000 und ein Digitale Multimeter für die Anzeige. Zwischen den beiden bräucht ich jetzt noch nen analogen Mikrocontroller der mir die gewünschten Funktionen bietet?
Aber welchen?
Hab schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden
Hat jemand einen Vorschlag?
MfG
Andreas
|
BID = 114754
perl Ehrenmitglied

|
Das hast du aber sehr grob skizziert.
Am einfachsten dürfte es sein, du versorgst den Pt1000 aus einer Konstantstromquelle, bringst mittels eines Operationsverstärker die sich einstellende Spannung bzw. Spannungsänderung auf 2..3V und digitalisierst dann. Mikrocontroller mit eingebauten AD-Wandlern gibt es zuhauf.
Was dein Programm dann mit den Meßwerten anstellt, ob es sie anzeigt, speichert oder die Feuerwehr anruft, ist ganz in dein Belieben gestellt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187975898 Heute : 6209 Gestern : 28182 Online : 161 27.12.2025 15:03 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0316760540009
|