mein multimater is defekt, kann jemand helfen ?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:43:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
mein multimater is defekt, kann jemand helfen ?

    







BID = 640646

scootx

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: heide
 

  


Hallo

Ich bin grad neu hier im Forum .

Ich gehe zu 2 Jährigen BFS Elektrotechnik.

und da ich ich mich auch privat sehr für den elektronik bereich interessiere, habe ich mir ein Digital Multimeter bei ebay erstanden.

Ein McVoice M-930L .

Tja ich habe als test eine 9V Batterie gemessen, einmal die Spannung und einmal den Strom.
Dann aufeinmal ließ sich nichts mehr messen .

Und der akustische Durchgangs Prüfer (wenn ich ihnn anwähle) ertönt durchgehen , ohne das sich die elektroden berühren .

Das Display geht. sehr komisch.


ist das gerät schrottreif, oder gibt es ne möglichkeiot es zu reparieren ?


gruß
Andy

BID = 640650

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
scootx hat am 13 Okt 2009 13:01 geschrieben :

...als test eine 9V Batterie gemessen, einmal die Spannung und einmal den Strom...

Die häufigste Methode, ein Multimeter zu schrotten.
Vielleicht ist auch nur eine Sicherung durchgebrannt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 640659

scootx

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: heide

HI

könntest du das näher beschreiben ?

und würde da jedes Multimeter kaputt gehen ?

mfg

BID = 640661

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

Ja, da würde jedes Multimeter kaputtgehen wenn du es so mißhandelst.
Wenn du Glück hast, ist eine Sicherung drin, wenn du Pech hast ist das Gerät jetzt Schrott.
Wie wäre es denn mal mit dem lesen der Bedienungsanleitung, insbesondere das Kapitel Strommessung? Bedienungsanleitung nennt man dieses Papierdingens das man immer ungelesen wegwirft.
Du mißt den Strom der durch das Meßgerät fließt. In deinem Fall hast du den Kurzschlußstrom gemessen. Bei einem 9V Block ist der noch relativ klein, aber schon zu groß für das Meßgerät. Bei einem Akku oder einer Autobatterie entsteht dabei schonmal ein schönes Feuerwerk.

Vorsicht übrigens bei messen, bei diesen Spielzeugschätzeisen ist meistens nur der mA Bereich abesichert. Der 10A-Bereich ist ungesichert, machst du den gleichen Fehler in diesem Bereich verdampfst du das Gerät und die Meßleitungen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Okt 2009 14:38 ]

BID = 640663

scootx

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: heide

Hallo

natürlich habe ich die Bedienungsanleitung gelesen, da stand aber nichts davon das man nicht den Strom einer Batterie messen darf.

wie misst man den den Strom einer Batterie ?


mfg

BID = 640665

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

Als erstes solltest du dich über einige Grundlagen informieren bevor du noch mehr zerstörst!
Du hast den Strom der Batterie gemessen, und zwar den Kurzschlußstrom. Der war für dein Meßgerät zu hoch.

Das das nicht in der Anleitung steht ist klar, sollen die jeden möglichen Bedienungsfehler aufzählen?
Dann müßten da auch Dinge stehen wie:
Meßgerät sowie Zubehörteile nicht rektal einführen. Verschlucken führt zu Magenproblemen. Meßleitungen nicht als Abschleppseil benutzen. Meßspitzen nicht zum Nasebohren benutzen.

In der Anleitung steht eindeutig:

Zitat :
Legen Sie die Prüfkabel IN REIHE mit der Gleichstromquelle, die gemessen werden soll

Da steht nicht, Legen Sie die Prüfkabel PARALLEL zu der Spannungsquelle, deren Kurzschlußstrom sie messen wollen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640666

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Zitat :
wie misst man den den Strom einer Batterie ?


Garnicht, weil du sie durch das Messgerät kurzschließt.

Du kannst mit diesen Messgeräten nur den Strom messen, der durch einen funktionsfähigen Stromkreis fließt.
Dazu musst du den Stromkreis auftrennen und dein Messgerät einfügen.
Damit der Stromkreis weiterhin funktioniert, hat das Messgerät im Strom-Messbereich nur einen sehr geringen Widerstand.
Schließt du es direkt parallel an deine Batterie an, wirkt das wie ein Kurzschluss.
Du könntest mit dem Gerät also nur den Strom messen, der von der Batterie aus durch einen Verbraucher, z.B. eine Glühbirne, fließt.

Spannung wird parallel gemessen, Strom immer in Reihe zum Verbraucher!

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 640670

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Offtopic :

Da fällt mir wieder ein ehemaliger Lehrling (Spitzname : "Die lebende Abrissbirne")im dritten Lehrjahr zum Fernsehtechniker ein:

Diser schaffte es doch glatt, innerhalb von 30 min. 3 nagelneue Fluke Digis zu schrotten, weil er "nur mal messen wollte, wieviel Strom in der Steckdose ist".

OK! Die damals sündteuren (irgendwo jenseits von 900.-DM/Stück)Digis waren tatsächlich unrettbar hin und der Lehrling hat seine Ausbildung nicht zu Ende gebracht.
Das letzte mal, als ich ihn sah, arbeitete er als Dachdecker.

Ralfi







_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 640671

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo scootx,
das nennt der Kenner "ejaculatio praecox".
Um was positives zu sagen:
es war klug von dir, so ein preisgünstiges Gerät
zu kaufen.
Als Nächstes lerne erst mal Grundlagen in deinem Kurs,
dann kauf dir nochmal so ein MM. Denn derlei
Fehler passieren nicht nur aus Du......keit,
sondern auch aus Schusseligkeit.
Ob das vorliegende Gerät reparabel ist, kann auch dann
geklärt werden, wenn du weißt, wer Hr. Ohm war.

Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 640672

scootx

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: heide

danke.

Das Problem ist wir sind in der Schule erst in der Unterstufe, und das einzige was wir Praktisch durchnehmen ist "Ösen-biegen" .
In der Theorie kam das bisher auch nicht dran .

Aber jetzt weiß ich das ja, und kann wenn es im Unterricht dran kommt punkten .

Das Ohmsche gesetzt haben wir gerade angefangen.

Könnt ihr mir ein Preiswertes MM empfehlen ? sagen wir mal bis 20-30 Euro ?


mfg

BID = 640678

Murray

Inventar



Beiträge: 4698

Im Baumarkt gibt es ab und zu welche für 10 EUR.
Wenn du da paar abfackelst ist es nicht so schlimm

Früher waren die Multimeter zwar analog, aber dafür robuster.
Als Kind wollte ich messen wieviel Strom aus der Steckdose kommt (nicht nachmachen! ). Da gab es dann einen Knall und der Sicherungsautomat im Sicherungskasten ist rausgeflogen. Nach dem 2. Mal hab ich dann meinen Vater gefragt warum das so ist, da gab es noch lange kein Forum wo man nachfragen konnte. Auf jeden Fall hatte das dem Multimeter nicht sichtbar geschadet

Das hat dann Spiritus geschafft als ich es mal damit reinigen wollte. Auf einmal löste sich die Beschriftung mit auf

BID = 640686

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Bei Pollin gibts welche für 3,95,die tuns für den Anfang auch.
Wenn da mal eins über den Jordan geht,ist es kein großer Verlust.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 640687

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

Das geschrottete ist ja so ein 10 Euro Spielzeugmultimeter. Da ist es ja nicht so schlimm. Der mA Bereich ist mit 200mA Flink abgesichert. Warscheinlich hat es daher nur diese Sicherung erwischt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640699

scootx

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: heide

Oh danke für den Tipp .

Tatsächlich die Sicherung 600V/200mA ist defekt.

habe sie mal zum testen überbrückt. Das gerät funktioniert wieder.

Wo bekomme ich so eine Sicherung her ?, sie sieht aus wie eine normale Feinsicherung, jedoch ist der Mittelteil aus einen seltsamen Material.


mfg

BID = 640702

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die sollte es überall im Elektrofachhandel geben.
Das Seltsame Material dürfte "Sand" sein,benutzt man bei machen Ausführungen um den Lichtbogen schnell zu löschen.
Für dein Spielzeug geht auch eine "normale".

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983741   Heute : 2738    Gestern : 8826    Online : 585        25.4.2024    11:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693871974945