Lufttemperatur messen?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:26:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Lufttemperatur messen?

BID = 501096

MingliFu

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich wollte wissen, wie ich es am besten anpacke die Lufttemperatur eines Raumes oder im Freien zu Messen? Ich dachte ich pack es per NTC oder PTC an. Die Schaltung kann ich mir ja auch schon vorstellen. ABER: Wie setzte ich das Analoge Spg Signal auf ne 7-Segment-Anzeige (oder 2 oder 3..) drauf? Ich wollte ne 9V Block verwenden!

Vielen Dank für eure Hilfe

MingliFu

BID = 501098

Benedikt

Inventar

Im einfachsten Fall: Besorg dir ein fertiges Digitalmultimeter Messmodul, das zeigt einen Wert von -199 bis +199 an. Dann musst du nur noch die Eingangsspannung entsprechend anpassen (und linearisieren).

Oder du baust soetwas selber, dazu gibt es fertige ICs wie die ICL71xx Reihe.

BID = 501103

MingliFu

Gerade angekommen

Hallo,

ja hab mir gerade das ICL 7107 angeschaut! Da gibts ein Beispiel, welches sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Auf Seite 13 des Datenblatts ist das Beispiel. Jetzt hät ich noch ne Frage dazu, sind das 2 Potis?? ^^

Vielen Dank

Mfg
MingliFu

BID = 501106

Benedikt

Inventar

Ja

BID = 501188

MingliFu

Gerade angekommen

Hallo,

kennt jemand von euch eine kostenlose gute Leiterplatten-Design Software? Solche Sachen wie Elec oder Target3001 kosten etwas und sind auch nicht wirklich aktuell!

Vielen Dank

MingliFu

BID = 501200

Benedikt

Inventar

Eagle
Ist in der kostenlosen Version auf eine halbe Eurokarte beschränkt.
www.cadsoft.de

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400140   Heute : 7338    Gestern : 7548    Online : 713        25.11.2024    23:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202901363373