LIGHT ANALYZER

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:29:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
LIGHT ANALYZER

BID = 58084

EnterSandman

Neu hier

Zur Homepage von EnterSandman

hi!

ich habe vor kurzem ein programm entwickelt welches die frequenz bzw.das spektrum eines mikrophons misst!
das programm zeigt das aufgenomme material graphisch an!

nun möchte ich aber mit dem programm licht messen und es graphisch darstellen.
meine frage:was für einen sensor bräuchte ich da?
ich möchte den sensor mit einem klingenstecker versehen und ihn am mikrofon oder LINE IN eingang der soundcarte anschliessen.
nun weiss ich aber nicht was für einen sensor ich brauche.
genügt eine fotodiode???
eine fotodiode erzeugt doch spannung oder???
ich bräuchte einen sensor dass so ähnlich funktioniert wie ein mikrofon.ein mikrofon nimmt ja die wellen auf und wandelt sie in eine spannung um.
das gleiche will ich mit dem lichtsensor bewirken.der sensor soll das licht aufnehmen und es dann in eine spannung umwandeln.das programm wird dann bisschen umgeschrieben und man kann das gemessene licht graphisch darstellen!!!
wenn es läuft dann werd ich die baunanleitung und das programm zum download freigeben!!!

ich bitte um schnelle antwort!!!
DANKE!!!!

BID = 58107

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
das gleiche will ich mit dem lichtsensor bewirken.der sensor soll das licht aufnehmen und es dann in eine spannung umwandeln.

Willst du die Wellenlänge, die Farbe oder die Intensität auswerten ?

An die elektrische Schwingung des Lichts kommst du mit elekrischen Mitteln nicht heran:
Grünes Licht z.B. hat eine Frequenz von 545.000.000.000.000 Hz !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58135

leroy_lobster

Gerade angekommen

Wenn du ein Spektrum aufnehmen willst, musst du das Licht zuerst in seine spektralen Bestanteile zerlegen.
Am simpelsten geht das mit einem Beugungsgitter (-> Unterseite einer CD) oder einem Prisma.

Danach kann man das Licht entweder mit einem einzelnen LDR oder einer Photodiode analysieren, die man durch das Spektrum durchfährt, oder eleganter mit einem Photodiodenarray.

Die Farbe (und damit auch Wellenlänge bzw. Frequenz) wird dann durch die Stellung des Sensors im Spektrum gegeben, die Intensität ist dann proportional zum Signal des Sensors.

Ein ziemlich simples Gerät hat letztes Jahr jemand bei Jugend forscht gebaut: http://www.jugend-forscht.de/html/w.....chnik
Er ist sehr umgänglich, bestimmt kannst du näheres erfahren, wenn du ihm eine eMail schreibst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leroy_lobster am  6 Mär 2004 16:20 ]

BID = 58149

perl

Ehrenmitglied

Nun ja, eine CD hat eine miserable Beugungseffizienz, und die Biegung der Spuren tut ein übriges um den Effekt zu verderben. Wenn man garnichts anderes hat, muß man sich vielleicht damit rumquälen.

Bei weitem besser funktionieren Folien mit eingeprägtem Kreuzgitter.
Sie sind auch relativ leicht erhältlich denn sie werden in manchen Gag-Brillen und als Meterware für Dekorationszwecke eingesetzt. In Läden die sich mit Holografie befassen, könnte man fündig werden.
Ich hatte mal eine solche Quelle, aber die ist leider versiegt.

BID = 58170

EnterSandman

Neu hier

hi!
danke für die antworten!
ursprünglich wollte ich die wellenlänge des lichts bestimmen aber da keiner eine antwort auf meine frage wusste gab ich auf!
ich möchte nur wissen welcher sensor das auffallende licht in eine spannung wandelt.ich meine jetzt nicht eine solarzelle!!!
welcher sensor ist das??ist das nicht eine fotodiode????

aber wenn jemand glaubt mir ein spektralmessgerät einzureden dann wäre ich ihm sher dankbar wenn er mir die bauanleitung gibt.das gilt vor allem für leroy_lobster!!
danke für die info!!!

ich möchte statt dem mikrophon am pc den lichtsensor anschliessen und dann mit einer audiosoftware kontrollieren ob sich was tut.wenn ja,dann ich in weiterer folge eine software entwickeln die mir das licht graphisch darstellt.

BID = 58171

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber wenn jemand glaubt mir ein spektralmessgerät einzureden

Wir reden niemandem etwas ein, aber du scheinst nicht zu wissen, was du eigentlich willst.

BID = 58174

EnterSandman

Neu hier

perl,irgendiwe scheinst du meine fragen nicht ganz zu verstehen!!
ich frage etwas und du gibst eine ganz andere sinnlose antwort!
das ist doch nicht der sinn dieses forums!!

BID = 58184

MatthiasAsselborn

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

ich habe vor kurzem ein programm entwickelt welches die frequenz bzw.das spektrum eines mikrophons misst!

könntest du mir mal erzählen auf welcer basis das entwickelt ist
software oder hardware ?

gruß matthias

BID = 58188

EnterSandman

Neu hier

hallo matthias!

das gerät ist sowohl software als auch hardware!!
du weisst doch sicherlich,wenn man in ein mikro spricht dann wird es graphisch als welle angezeigt.das will ich mit meinem licht gerät auch errreichen!

BID = 58192

MatthiasAsselborn

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

schreib mir bitte nochmal in icq ne nachricht...

BID = 58247

leroy_lobster

Gerade angekommen

Eine Frequenzbestimmung wie bei einem Mikrophon ist mit Licht nicht möglich. Da die Frequenzen, wie perl es schon angedeutet hat, um ettliche Größenordnungen höher sind als die des Schalls.

Licht muss man erst spektral zerlegen um dessen Wellenlänge zu bestimmen. Anders geht es nicht, und das liegt nicht daran dass hier irgendwer sinnlose Antworten verfasst, sondern an der Physik, die dahinter steht.
FT-Techniken, wie man sie bei der Schallanalyse verwendet funktionieren nur bis in den Infrarotbereich und selbst dort nur mit komplexen optischen Aufbauten.

Die Bauanleitung für das Photometer habe ich selbst nicht, du müsstest dich schon selbst bei der im Link angegebenen Person darum bemühen.

@Perl:
Sicher ist eine Cd nicht ideal. Das von mir beschriebene Gerät hat auf jeden Fall ordentlich funktioniert, bei minimalem technischen Aufwand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leroy_lobster am  7 Mär 2004 13:16 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402750   Heute : 2525    Gestern : 7426    Online : 564        26.11.2024    10:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310881137848