Leitfähigkeitsmessung <-> kleine Widerstände

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:44:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Leitfähigkeitsmessung <-> kleine Widerstände

    







BID = 707367

Labuser

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Hallo liebe Elektroniker,

Ich habe Chemie studiert und mache gerade meine Doktorarbeit in der physikalischen Chemie bei der ich elektronisch/ionisch gemischt leitende Materialien herstelle. Vorweg gesagt: Ich kenne mich in der Elektronik/Elektrotechnik fast garnicht aus und bitte um Nachsicht bei eventuellen Fehlern.

Ich möchte die elektrische Leitfähigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen dieser Proben bestimmen und habe dafür einen Messaufbau entwickelt bei dem ich mittels 4-Leiter Messung den Widerstand der Probe bestimme. Ich benutze dazu einen Sinusgenerator und zwei Digitalmultimeter. Die Frequenz beträgt 50 Hz. Ich habe bereits Messungen durchgeführt, die gut funktioniert haben, wobei der Widerstand von ungefähr 1,5 kOhm bis 2 Ohm variierte. Ich versuche die Geometrie der Probe so zu wählen, dass der Widerstand nicht zu klein wird. Leider kann ich die Probe nicht sehr viel länger machen um so den Widerstand zu erhöhen.