Nachdem meine Selbstbauversuche für ein LCR-Meter nun aufgrund mangelnder erreichbarer Genauigkeit im Sande verlaufen sind möchte ich mich informieren, welche käuflich erwerbbaren Geräte für den ambitionierten Hobbyisten passend sind.
Ich habe schon ein bisschen gegoogled und gesucht, bin mir aber aufgrund mangelnder Erfahrung mit diesen Geräten nicht schlüssig welche technischen Daten für die Qualität ausschlaggebend sind.
Ich möchte damit hauptsächlich:
-Unbekannte SMD-Bauteile identifizieren (auto Range?)
-Werte von Bauteilen möglichst genau bestimmen / Abgleichen (auch SMD)
-Kondensatoren auf Funktionsfähigkeit / ESR prüfen (auch Elkos)
-Induktivitäten von selbstgewickelten Spulen + Leiterbahnzügen bestimmen um Layouts zu optimieren.
-Widerstandsmessungen im mOhm-Bereich durchführen
-Kurven des Frequenzverhaltens von Bauteilen aufnehmen (Elektroakustische Wandler -> Data-Logger Funktion, USB oder RS232 Anschluss+ Software)
Die Anforderungen die mir bei meiner Suche nun ins Auge gesprungen sind sind folgende:
-Preisrahmen bis etwa 500 Euro
-Messfrequenz: Alle etwas besseren Meter scheinen eine möglichst hohe, einstellbare Messfreuqenz zu haben. Ich möchte eine Messfrequenz mindestens bis 10kHz
-Es scheint auch qualitativ hochwertige Meter im Handheld gehäuse zu geben. Dies wäre mir recht. Ein Gerät mit solidem Gehäuse wäre mir lieber, diese sind in der geforderten Preisklasse aber anscheinend nicht zu bekommen.
-Ich möchte auf jeden Fall eine Möglichkeit das Gerät vom PC aus zu bedienen. Eine selbst programmierbare Schnittstelle wäre mir am liebsten. Passend wäre USB
-Messgenauigkeit ist zweitrangig- von 0,5 - 2% wäre mir alles recht.
-Auflösung: Mindestens 0,1 Ohm ; 0,1 pF
-Eine Dual Anzeige für primären / sekundären Messwert möchte ich auf jeden Fall, vorallem zum ESR + Kapazität messen gleichzeitig.
-Verfügbarkeit: Bestellung am besten aus Deutschland mit Garantie/Gewährleistung + Rechtsansprüchen; keine Einfuhrzölle etc.
Am libsten wäre mir die Bestellbarkeit bei einem Renomierten Versandhaus.
Mir einige Passende Versender zu nennen würde mir schon sehr weiterhelfen.
Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrung?
Kann mir jemand eine Kaufempfehlung aussprechen / mir vorm Kauf bestimmter Geräte abraten?
Gibt es bestimmte Produzenten / Marken, die für ihre Qualität auf diesem Sektor bekannt sind? (Agilent? Tektronix? Gossen Metrawatt?)
Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis sehr dankbar!
MFG QurinO