LCD-Thermometer selber bauen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:26:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LCD-Thermometer selber bauen
Suche nach: lcd (4680) thermometer (978)

    







BID = 621067

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Suchst Du günstig ein Thermometer oder geht es Dir darum, selbst was zu zu entwerfen und zu bauen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621524

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  

Ich weiß nicht warum hier immer die für einfache Basteleien ungeeigneteste Methode, nämlich der Microcontroller, als aller erstes genannt wird. Es ist zwar vielleicht nicht mehr modern, aber bevor dieser Dinger so populär waren und auch heute noch gab und gibt es praktisch für alle Anwendungen geeignete IC's. Einen für Zeitgeber, einen U/f Wandlung,... und auch einen für A/D Wandlung mit Anzeigentreiber dazu.
Dieser stammt ursächlich von Intersil und nennt sich ICL7106 wenn es LCD sein sollte, die LED Variante heißt ICL7107. Der ist genau für den Anwendungsfall zugeschnitzt und bestens dazu geeignet, man braucht nur noch den geeigneten Fühler dazu (die Diode ist schon gar nicht so schlecht). Das er nicht gegen den eignen Versorgungsminus messen kann macht hier gar nicht, weil er das gar nicht muß! Der Fühler (Diode, Widerstand,...) ist ja potentialfrei! Ansonsten wählt man die LED Varianten, der kann es!
Ein paar äußere Bauteile und schon hat man einen Erfolg, ohne sich monatelang mit Programmiersprache, Entwicklungsumgebung und das für einen Laien unlösbare Problem der Programmerstellung herumschlagen zu müssen. Der Aufwand bei einem Microcontroller ist, nur um ein Programm zu erstellen und das Ding zu programmieren schon 10 mal so groß, wenn das Programm auch noch DAS tun sollte wie gewünscht schon 100 mal so groß, um damit auch noch ein Display anzusteuern schon 1000 mal so groß und damit die gewünsche Funktionalität erreicht wird wahrscheinlich 10000 mal so groß. Mit dem fertigen Bauteil reicht es etwas sorgfältig zu löten und eine der im Datenblatt erwähten Schaltungen nachzubauen, die im Übrigen auch einen Thermometer enthält. Das klappt ohne großen Anstrengungen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 621557

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
selfman hat am 17 Jul 2009 20:33 geschrieben :

und auch heute noch gab und gibt es praktisch für alle Anwendungen geeignete IC's.
Dieser stammt ursächlich von Intersil und nennt sich ICL7106 wenn es LCD sein sollte, die LED Variante heißt ICL7107.

ja genau den meinte ich hiermit:

Zitat :

Für 7-Segment gab es glaub ich mal einen IC,aber da bin ich mir nicht so sicher.

Nur ich kam ums verrecken nicht mehr drauf,wie er hieß und wo ich was darüber gelesen hatte.
In seinem Fall wäre das sicher die beste Lösung.Die Dinger gibts bei der Angelika für nichtmal 2 Euronen.
Aber:
Früher hab ich das genauso gesehen wie du.
Warum erst was von µCs lernen wegen einem Projekt,gibts doch auch konventionelle Lösungen etc. p.p.
Es ist noch gar nicht so lange her,da waren mir Progammiersprachen so unverständlich wie Frauen.
Ich kann auch heute noch keine "richtige" ,nur etwas Bascom.
Aber nachdem ich gemerkt habe,wie gar einfach sich doch manches kleines Bastelproblem mit so einem Microprofessor lösen läßt,wo ich früher ein IC und Hühnerfuttergrab gebraucht habe...
Gut,man muß vorher etwas mehr überlegen,nicht nur blind vor sich hinlöten.
So ein µC ist halt nur so schlau wie sein Programmierer.
Aber jetzt frage ich mich,warum ich nicht schon früher den Ar*** in der Sache hochbekommen habe.
Im NAchhinein muß ich mich auch noch bei DonComi und Jornbyte bedanken.
Die haben nicht locker gelassen mir zu erklären,das auch ich das auf meine alten Tage noch schaffen kann.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621561

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ach Kleinspannung die gibts sogar als Bausatz und wurden von mir schon verlinkt.
Bernd

BID = 621572

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Verstehe Selfmans Einwand auch nur begrenzt, schließlich habe ich auch aufgezeigt, wie man alles ohne µC machen kann. Nur sind mir diese ICs nicht eingefallen, die er hier genannt hat!


Zitat :

[...]
n diesem OpAmp geht es auf ein simples Drehspulinstrument, z.B. 0-10V. Du kannst dir ja eine entsprechende Skala ausdrucken.

Dazu benötigt man keinen µC.


Zitat :

bleibt einem unter Umständen eine Bargraph-Anzeige.
Die sind auch skalierbar, sodass man z.B. pro 50°C eine LED anschalten könnte. Alternativ ließen sie sich auch als einfachen DAC missbrauchen, aber das wird jetzt zu kompliziert für den Anfang.

Edit:
Wald vor lauter Bäumen...
Du kannst auch fertige Einbau-Messgeräte benutzen, die zeigen dir die Werte digital an. Warte mal ab, bis hier diejenigen kommen, die dir eine Bezeichnung zu dem Einbau-DMM nennen können.

Dazu ebenfalls nicht.
Bringt aber auch alles nicht, wenn keine Reaktion kommt, vom Fragesteller.

_________________

BID = 621918

jungertüftler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: südlich von Hannover

Hallo,

ich habe mich jetzt doch für den vorgeschlagenen Bausatz entschieden.

Trotzdem Danke an Alle


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125120   Heute : 4418    Gestern : 5915    Online : 844        4.10.2024    19:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367379188538