LCD/LED-Temperaturanzeige

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:50:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
LCD/LED-Temperaturanzeige
Suche nach: lcd (4684) led (32579)

BID = 133806

JayDee

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von JayDee ICQ Status  

Hallo, ich bin JayDee und relativ neu hier.
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet!

Ich möchte mir eine digitale Temperaturanzeige basteln.
Mit dem Lötkolben kann ich umgehen, hab auch schonmal ne Platine gelötet, nur über die Bauteile im Einzelnen weiss ich nicht bescheid!

Es geht darum in die Check-Control meines Autos (BMW E30), die so aussieht:
Bild eingefügt
in das linke, schwarze, freie Feld zwei Temperatur-Displays einzubauen, eins für die Wassertemperatur und eins für die Öltemperatur.

Dies hat vor mir schon jemand gemacht, nur leider habe ich das Bild nicht wieder gefunden. Dort sah es perfekt eingebunden aus, wie original!

Nun, was brauche ich dafür? Gibt es Displays an die ich quasi nur noch den Geber anschließen muss? Oder muss man die Anzeigen erst über eine Steuerung ansprechen?

Damit es auch im dunkeln zu sehen ist und farblich gut passt sollte es rote Ziffern haben.

Die genauen Maße kann ich gerne noch mitteilen, derzeit ist mein Cabrio in einer Garage zum Winterschlaf und mein Winterauto hat so eine Check-Control nicht

So viel zu meinem Wunsch-Plan

Wie ist das in der Realität umzusetzen?
Ich habe bei ebay mal so etwas gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....89553
leider mangels Temperaturspanne nicht zu gebrauchen, aber wenn man sowas hat, brauch man dann nur einen Geber anzuschließen? Was für ein Geber muss das sein?

Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich eigentlich will und könnt mir weiterhelfen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JayDee am 29 Nov 2004 14:21 ]

BID = 133826

sam2

Urgestein

Hallo JayDee,

erstmal Willkommen im Forum!

Ja, ich hab wohl verstanden, was Du tun willst.

Aber das in dem ebay-Link ist ein LCD-Display, Du willst dagegen LED-Displays haben!

Die Anzeige muß mittels einer geeigneten Schaltung passend angesteuert werden.
Welche Temperaturbereiche sollen angezeigt werden können?

Gibt es im denn Fz schon Signale der beiden Meßwerte, die man verwenden verwenden könnte? Oder willst/kannst Du separate Fühler einbauen?

Gruß,
sam2

BID = 133835

JayDee

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

schonmal danke für die Antwort

Ich hab jetzt sogar die Bilder gefunden, das eine ist leider ein bisschen groß:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Als Geber könnte ich für die Wassertemperatur den Originalen am Thermostatgehäuse nehmen, der auch die Zeigeranzeige im Instrumentenkombi anspricht, ich könnte aber auch ohne Probleme einen extra Geber einbauen.
Für die Öltemperatur hätte ich die Möglichkeit entweder einen Geber am Peilstab oder an der Ölablassschraube anzubringen, wie es z.B. bei den VDO Zusatzinstrumenten benutzt wird.

Auch würde mich so eine Anzeige auch für die Bordspannung interessieren, die ich dann aber in die Mittelkonsole einarbeiten würde.

Temperaturbereich wäre für Wasser 0-133°C und für Öl 0-160°C ausreichend (und auch schon sehr hoch bemessen)

BID = 133884

sam2

Urgestein

Wenn das dann (wie auf dem Foto) mit jeweils einer Nachkommastelle sein soll, werden zwei dreieinhalbstellige LED-Anzeigen benötigt. Die kann man aber problemlos als Einzelteile neu im Elektronikhandel erwerben. Größe nach Wunsch.

Nächster Punkt:
Feststellen, welche Signale die Sensoren liefern.
Dann Schaltunmg entwickeln oder existierende Schaltung suchen und ggf. modifizieren.

BID = 133903

JayDee

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Müssen diese Displays einen bestimmten Anschluss haben?

Wie kann ich die Sensoren denn durchmessen? Nach Widerstand?

Schaltung entwickeln usw übersteigt dann schon meinen Horizont...

BID = 133939

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.
Wenn du mit der Schaltung an sich nicht so viel am Hut hast, dann sieh dich doch mal nach fertigen Automessgeräten um. So alte Motometer oder VDO sollten auch bei Ebay günstig zu bekommen sein und für die gibts auch die passenden Sensoren. Wenn du ein wenig Löterfahrung hast, dann baust du die Elektronik aus und bastelst ggf dein Wunschdisplay da ran und musst dich um die Schaltung nicht kümmern. Ich hab auf die Weise einer alten Goldwing zu nem Ölthermometer verholfen. Das Messinstrument hatte inklusive Geber ganze 10 DM (ja, da gabs noch richtiges Geld) gekostet und ich hab es ins Cockpit der Wing eingepasst.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 133999

JayDee

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

naja, die Zusatzinstrumente gibt es nur in analog, kann ich denn davon die Schaltung verwenden?
Und die sind auch nich allzu billig zu haben.

Ich wollte es gerne selbst machen.
Lese mich auch gerne bei passenden Links schlau

Aber vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen, das passende zusammenzustellen. Oder vielleicht gibt es ja für die Schaltung fertige Bausätze, z.B. bei Conrad?

BID = 134026

JayDee

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab mal ein bisschen bei Conrad.de gesucht...
wie wäre es z.B. mit so etwas?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....SORT#

da wäre nur die Frage ob ich das Display von der Platine lösen könnte um es in der CC integrieren zu können, aber das müsste doch zur Not mit Kabeln gehen, oder?

Und wie kann ich da einen Geber anschließen?

Und wie kann ich aus sowas
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....5510#
eine funktionierende Spannungsanzeige machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JayDee am 29 Nov 2004 21:30 ]

BID = 134060

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also das Ding das ich gekauft hatte war ein Motometer Ölthermometer mit LED Anzeige. Die hab ich runtergelötet und ins Cockpit eingebaut und mit einem Flachbandkabel mit der Elektronik verbunden. Zum Selbstbau könntest du dir z.B. mal die Application Notes von Microchip ansehen, da ist mindestens Eine bei in der mit PIC und LEDs ein Messgerät gebaut wird. Da der PIC programmierbar ist sollte auch die Anpassung an einen vorhandenen Sensor nicht das grosse Problem sein. Oder du liest dir mal was über den ICL7107 durch. Der ist eigentlich schon die halbe Miete. Nur sind diese Lösungen mit etwas mehr Wissen verbunden als die Modifikation eines vorhandenen Instruments.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398219   Heute : 5416    Gestern : 7548    Online : 833        25.11.2024    17:50
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478281974792