Kreuzspul-Leistungsmesser

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Kreuzspul-Leistungsmesser

    










BID = 236344

dudeldi

Gesprächig



Beiträge: 127
 

  



Hi,

ich suche ein analoges Zeiger-Wattmeter für Leistungen von 0,1 bis ca. 50W.

Sinn soll sein, nicht auf Zahlen oder spiegelnde, winzige LCD-Pseudoanalog-Displays gucken zu müssen sondern aus dem Augenwinkel heraus die "echte" Leistungsaufnahme von Komponenten an einem gut gedämpften Zeiger ablesen zu können.

Ich hab zu Hause eine Antiquität aus den 30er Jahren - ein Gossen Wattmeter mit Kreuzspulmeßwerk und angeschraubter Shunt-Dekade, das sogar noch geht, aber das will ich nicht im Arbeitsalltag verhunzen. Ich bau mir auch gerne aus nem nackten Schalttafelmeßwerk was tragbares.

Komischerweise ist das Internet leer, was Kreuzspulmeßwerke angeht (nur Erklärungen, aber keine Anbieter). Dabei war sowas doch früher in fast jeder Schalttafel drin!

Kann mir da jemand einen goldenen Tip geben?

BID = 236351

BeWe

Gesprächig



Beiträge: 127

 

  


Die von Gossen haben sowas immer noch.

Sonst schau mal hier http://www.dahms-gmbh.de/frame_produkte.htm vorbei.

_________________
Gruß BeWe








BID = 237016

dudeldi

Gesprächig



Beiträge: 127


Jau Dahms hat solche, aber leider nur für 230/400V.
Ich will Kleinleistungen so messen wie man es früher mit dem "Wattavi" gemacht hat... aber die Dinger findet man weit und breit nirgends mehr

Trotzdem Danke für die Antwort!



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161598669   Heute : 1575    Gestern : 16985    Online : 460        17.10.2021    7:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333330631256