Kompatibilität eines Temperaturfühlers zu einem Thermometer

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Autor
Kompatibilität eines Temperaturfühlers zu einem Thermometer
Suche nach: thermometer (978)

    







BID = 68372

rodNeX

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Wohnort: Spreetal/ Saxxen
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Hallo.

Erstmal zu meiner Wenigkeit: ich bin Einsteiger in diesem Gebiet! Habe keine 2 linke Hände und bin auch nicht ganz dumm

So nun mal zu meinem "Problem":

Ich möchte mir eine Motoröl-Temperaturanzeige bauen.

Dazu habe ich mir schon einen Conrad-Bausatz erpäht:

192147 - 14

Es ist ein Bausatz für ein Thermometer -50° - +150° also genau das was ich brauche. Dazu wird als Fühler der KTY 81-220 Silikonfühler geliefert.

Das Öl soll in der Ölwanne gemessen werden, mittels eines Gebers, der anstatt der Ölablassschraube montiert wird.

Ich habe mir schon überlegt, dass ich mir eine neue Ablasschraube hole und mittig eine Vertiefung bohre für den Silikonfühler. Dann bleibt da etwa 1 mm Metall zwischen Fühler und Öl.

Aber besteht auch die Möglichkeit einen anderen Temperaturfühler zu verwenden? Ich habe da an welche mir Gewinde gedacht? Worauf muss ich dabei achten? Hat jemand Tipps, wo ich solche bekommen könnte?

Gruß

BID = 68387

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
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Hallo,
die Öltemperatur soll man da messen ,wo es wirklich weh tut, nämlich am Ausgang der Ölpumpe. Das ist meist am Ölfilter möglich. Paralell dazu ist der Öldruck zu messen, meist am Zylinderkopf.

Geeignete Meßgeräte gibt es von VDO oder Motometer.

Beide Parameter geben Aufschluß, ob das Aggregat genügend geschmiert wird.

Und irgendwann, meist Jahre später, kommt man auf Castrol RS 10W-60, und bleibt dabei.

mfG.


BID = 68390

Marc10k

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Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
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Von einer Messung an der Ölablaßschraube würde ich abraten, da die dortige Temperatur je nach Fahrtwind bis zu 20°C weniger betragen kann!

Marcus

BID = 68400

rodNeX

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spreetal/ Saxxen
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Hallo.

Ohne euch beleidigen zu wollen: Ich habe doh nach etwas anderem gefragt

Ich fahre schon 10W60, zwar nicht Castrol, aber das ist ja nicht ausschlaggebend. Geld zum Fenster rausschmeissen ist nicht so mein Ding...

Analoge Instrumente kann ich aus aus Platzgründen nicht einbauen. Denn ich werde noch ein Comand-System nachrüsten, was mir noch einen DIN Schacht unter dem Radio wegnimmt.

Digitale Intrumente sind fast unbezahlbar. Deshalb möchte ich selbst etwas entwerfen.

Die Ablassschraube ist die erste einfache Testposition.
Denn wenn ich das erstmal kann, dann habe ich auch keine Probleme meinen Geber woanders unterzubringen.

Öldruckmessung kommt auch noch, aber erstmal eins nach dem anderen.

Mein alter Saugdiesel hatte noch einen... Aber der war auch nicht so empfindlich. MB W124 300D, wenn euch das was sagt.
Aber der neue W210 300TD, 177PS, 67PS mehr aus gleichem Hubraum
Bei dem ausgereizten Turbodiesel möchte ich natürlich aufpassen, vor allem weil ich öfters mal am Limit über die Autobahn fahre.

Immer diese Rotstiftakrobaten bei den Automobilherstellern...

Bild eingefügt

BID = 68432

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
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Dann schau dir mal folgendes an:
http://gmlda.run2it.de/
Dort gibt es fertige Anzeigen für Temperatur. Ich vielleicht auch nicht ganz billig.
Wenn du wirklich den Motor überprüfen willst brauchst du auch noch eine Ladedruckanzeige später.


Zitat :

... vor allem weil ich öfters mal am Limit über die Autobahn fahre.


Ich hofe du bist nicht einer dieser notorischen Linksfahrer die man immer wieder trifft!

Gruss

Marcus

BID = 68808

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber besteht auch die Möglichkeit einen anderen Temperaturfühler zu verwenden?

Es gibt diese KTY... Temperaturfühler auch in anderen Bauformen. Entsprechende Datenblätter solltest du bei Siemens bzw. Epcos finden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


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