Autor |
|
|
|
BID = 960968
anaxagoras Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ich möchte von einer handelsüblichen Körperwaage die Meßzellen ausbauen und für einen anderen zweck verwenden. Ich dachte das sind Dehnungsmeßstreifen aber so scheint es nicht, die haben nur 3 Anschlüsse.
Sie sind auch etwas eigenartig verschalten. Ein Anschluß von jeweils einer Zelle geht zur Elektronik, mit den anderen zwei sind alle Zellen in Reihe, oder im Kreis geschalten.
siehe Foto Die 4 roten gehen zur Elektronik, blau und weiss sind jeweils zusammengeschalten.
Zwischen blau und weiss meße ich 2kOhm, auf rot jeweils 1kOhm. Ich kann keinerlei Widerstandsänderung oder Spannung bei Belastung messen.
Wer weiss wie diese Wägezellen arbeiten?
Gruß anax
|
|
BID = 961006
wulf Schreibmaschine
|
|
Hallo,
also für mich sieht das Ding aus wie ein piezoelektrisches Element. Versuch mal die Spannung an den beiden Polen zu messen und gleichzeitig die mechanische "Belastung" zu ändern.
Grüße
Simon
BID = 961012
perl Ehrenmitglied
|
Vermutlich sind das wirklich DMS-Brücken.
Das runde Ding wird ein Piezo-Quietscher sein, der mit der Kraftmessung nichts zu tun hat.
|
BID = 961036
powersupply Schreibmaschine
|
Ich denke Perl hat, wie so oft auch hier Recht.
Vermutlich sind die vier Wägezellen parallelgeschaltet um einen mittleren Gesamtmesswert der Belastung zu bekommen.
BID = 961037
wulf Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Hmm, warum ich da nicht draufgekommen bin
|
BID = 961053
anaxagoras Gelegenheitsposter
|
Ich habe mich nochmals vertieft in dieses Ding, und es sind tatsächlich DMS. 4 Halbrücken zu einer Brücke verschalten. Ich war jetzt etwas geduldiger, anfangs will ich immer alles sofort wissen, ich krieg auch 1-2mV raus wenn ich die Waage belaste, die Elektronik nicht angeschlossen, nur eine Spannung drauf.
Ich möchte damit die Leistung messen beim Fahrrad, wenn ich gewisse Steigungen fahre. Ist zwar etwas verrückt, aber vielleicht schaffe ich das.
Danke für die Antworten
Gruß anax
|