Kennwerte eines Digitalen Messgerätes

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:05:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Kennwerte eines Digitalen Messgerätes

BID = 834769

Torsten2000

Gerade angekommen

Hallo,

Wir bauen hier (in der Arbeit) ein digitales Messgerät.
Ich soll für das Messgerät Kenndaten erstellen.
Das Messgerät wird von uns Kalibriert - vom Nullpunkt mit positiver und negativer Steigung.
Der Wandler hat 16 Bit und eine Verstärkungseinstellung (x1, x10, x100, x1000) und damit Messbereiche von +-10V, +-1V, +-0,1V und +-0,01V

Kenndaten die ich bestimmen soll:

Absolute Accuracy [%FS]
Noise (Peak-To-Peak) [µV]
ENOB (Effective number of bits)
Effective Resolution (RMS) [bits]
Noise-Free Resolution [bits]
Integral Linearity Error [% FS]
Temperature Drift ppm/°C

Ich habe bereits im Internet gesucht, bin aber nicht ganz schlau darüber geworden.

Ich fang einfach erst mal an mit den leichteren & wichtigeren Sachen an.

Mittelwert und Standardabweichung kann ich bestimmen. (gibt es eine Norm über wie viele Werte ich mir die Werte bestimmen soll?)

Absolute Accuracy [%FS]
http://de.wikipedia.org/wiki/Messabweichung#Absolute_Abweichung
Für den "angezeigten Wert" verwende ich den Mittelwert. Dieser sollte in der nähe vom Messbereich sein oder? Also bei +-10V einmal 10V und einmal -10V?

Soweit sollte das kein Problem sein.
Auch Noise (Peak-To-Peak) [µV] sollte kein Problem sein?
Hier schließe ich die Masse an, um die besten Werte zu erhalten & messe x-mal (gibt es da eine Norm?) Dann nehme ich den höchsten & niedrigsten Wert und ziehe die voneinander ab. Ist das korrekt?

So jetzt wird´s komplizierter...
ENOB
http://en.wikipedia.org/wiki/ENOB
http://de.wikipedia.org/wiki/ENOB
http://en.wikipedia.org/wiki/SINAD

Also für ENOB benötige ich SINAD
Da SINAD in dB umgerechnet wird, ich aber nur Spannungen habe nehme ich die Formel
\fed\mixonSINAD = 20*log10((U_signal+U_noise+U_distortion)/(U_noise+U_distortion))

Was für Werte nehme ich da? U_signal nehme ich da 10V(angezeigter Wert)?
Was nehme ich für U_Noise?
    den Noise-To-Noise Wert

• oder die Standardabweichung (ich denke nicht)

von dem idealisierten Messen gegen Masse?

Was nehme ich für U_distortion also für die Verzerrung?
Kann ich da auch vereinfacht den SNR-Wert (Signal-To-Noise-Ratio) nehmen-Da ist dieser Wert nicht drin?
Wenn nein - wie bestimme ich die Verzerrung?

Beispiel:

\fedon\mixonMessung 10V
Noise-to-Noise 1.2629mV

SNR = 20*log10(10V/1.2629mV) = 77.7676dB

\fedoffENOB = ((SNR-1.76dB)/6.02dB) = 12.6599Bit

Wenn ich das gleiche mit der Standardabweichung mache, bekomme ich
SNR=91,7676dB
ENOB=14,9514bits

Ist das untere "Effective Resolution (RMS)"
und das andere "Noise-Free Resolution"?

Mit einem 16-Bit-Wandler und Range +-10V
ist ein LSB = 0,03mV
Wenn ich x-mal messe habe ich einen Fehler von
\fed\mixonEinzelfehler/sqrt(x)

Ist das korrekt?
Muss ich die Formel da auch noch ihrgendwie einbinden?

Ich hoffe ihr könnt in meinem Chaos ein bisschen Licht bringen...

Vielen Dank an euch
Grüße
Torsten

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415365   Heute : 7351    Gestern : 7797    Online : 336        27.11.2024    23:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253300666809