Infrarotthermometer Messgenauigkeit Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Infrarotthermometer Messgenauigkeit |
|
|
|
|
BID = 700850
querys Stammposter
|
|
Ich muss schon wieder was fragen, sorry dafür.
Ich suche ein Infrarotthermometer. Ich habe an dieses Thermometer gedacht, da ich das gerade noch bezahlen kann.
Infrarotthermometer bei Reichelt
Frage hab ich zu folgendem:
- Messgenauigkeit: ±0.5°C oder ±0.5%
- Displaygenauigkeit: ±2°C / ±2%
Was ist dort der Unterschied bzw. was ist für mich relevant? Messsen kann das Gerät zwar mit 0,5% aber anzeigen kann es das nicht?
Muss ich bei einer Fehlerbetrachtung von 2% ausgehen oder von max. 2°C?
Vielen Dank für Eure Tipps. |
|
BID = 700857
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Zitat :
| 7. Technische Daten
Messbereich: -18°C bis +380°C
Emissionsfaktor: 0.95
Distanzfaktor (D/S): 10:1
Messgenauigkeit: ±2°C oder ±2%,
bei Messtemperaturen unter 10°C: +1°C
Umgebungstemperatur: 23°C ±2°C
Auflösung: 0,1°C
Wiederholgenauigkeit: <±0,5°C oder <±0,5%
Messrate: 500 ms
Laser: Klasse I, <1 mW, 630 bis 670 nm
Abmessungen (B x H x T): 40 x 270 x 90 mm
Gewicht: 185 g |
oder in kurz RTFM
Aber: Wenn der Emisionsfaktor nicht 0.95 ist, stimmt da sowieso nichts, steht aber auch im FM.
Bei Fehlern immer der jeweils größere Wert, würde ich sagen.
bei 20°C -> max(2°C;20°C*0.02) = 2°
bei 300°C -> max(2°C;300°C*0.02) = 6°
(oder von mir aus die Fehlerangabe in Kelvin)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 9 Jul 2010 14:42 ] |
|
BID = 700859
querys Stammposter
|
In das Manual hab ich kurz reingesehen und auch die Daten gefunden, wurde aber auch nicht schlauer daraus.
Ist jetzt aber, durch dich, soweit geklärt. Das Ding kommt einfach nicht in Frage. 6° ist einfach zu viel.
|
BID = 700913
sam2 Urgestein
|
Was soll gemessen werden?
Wie genau kennst Du dessen Emmissionsfaktor?
In welchem Temperaturbereich?
Warum muß es derart genau sein?
Was darf es kosten?
Für die läppischen knapp 40 Euronen kannst Du ja wohl nicht ernsthaft ein Präzisionsmeßgerät erwarten, oder?
querys Stammposter
|
Danke soweit, hat sich mit dem Ding erledigt.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398441 Heute : 5638 Gestern : 7548 Online : 683 25.11.2024 18:26 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0209488868713
|