HallSonde Kabelstrang Frage

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  02:21:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
HallSonde Kabelstrang Frage

BID = 675772

Lasthero

Gerade angekommen

Hallo!
Bin neu hier, entschuldigt etwaige Unannehmlichkeiten.
Ich soll für meine Facharbeit einen kurzen Beitrag über die experimetelle Ermittlung der Hall-Konstanten schreiben. Aber das ist nicht der Sinn meines Postings.
MEINE FRAGE LAUTET:
Wie ist eine Hall-Sonde aufgebaut. Wieso gehen mehr als 4 Kabel aus dieser Hall-Sonde in das Tesla-Meter?
MfG
Lasthero (Der Neue)

BID = 675774

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aus dieser Hall-Sonde
Keine Ahnung welche du meinst.
Vielleicht ist da noch ein Thermometer oder eine Magnetspule zur Kalibrierung eingebaut, oder es sind mehrere Hall-Plättchen um auch die Richtung des externen Feldes feststellen zu können.

BID = 675785

Lasthero

Gerade angekommen

http://www.cojobo.bonn.de/~t_hildeb.....z.jpg
hier ist ein bild wie die hallsonde aussieht. . .
Davon geht ein Multicore Kabel aus mit 6 Drähten.
Also 4 kann ich mir erklären, aber wesshalb die 2 weitere?!

BID = 675810

perl

Ehrenmitglied

Das sieht aus, als wäre da ein Vorverstärker eingebaut.
Dann hast du schonmal mindestens 4 Drähte: Plus, Minus, Masse und Ausgang.
Des weiteren wäre ein Steuersignal für Strom oder Spannung des Hallgenerators zu erwarten, sowie die Rückmeldung der jeweils anderen Größe.

Mit den Typenbezeichnungen von Sonde und Anzeigegerät findest du vielleicht die Bedienungsanleitungen im Internet.
Darin sollten die Details stehen.

BID = 676083

Lasthero

Gerade angekommen

Kennt einer von euch praktische Beispiele wo generell der Hall Effekt genutzt wird?
in der Industrie wie auch im Haushalt?

BID = 676096

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Stromzangen

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 676098

Lasthero

Gerade angekommen

wozu wird da der hall effekt gebraucht?

entschuldigt die fragen aber irgendwie findet google einfach nichts darüber :-/
MfG

BID = 676102

GeorgS

Inventar

Vielleicht suchst du mal nach Hallefekt,
anstelle "Hall Effekt" mit Deppenleertaste?
Und schon mal was von Wikipedia gehört?

BID = 676105

Lasthero

Gerade angekommen

Natürlich kenn ich wikipedia. . .
ich wollte nur wissen welchen nutzen in solch einer zange der hall effekt bereit hält. . .
bei wikipedia steht kaum was. . .

BID = 676108

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Brauchbare Rechtschreibung ist hier im Forum durchaus erwünscht, das ist hier kein Chat.

Ein Link zu Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallsensor

Ein stromdurchflossener Leiter erzeugt ein Magnetfeld. Über das Magnetfeld kann man somit den Strom im Leiter bestimmen, ohne ihn anzapfen zu müssen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 676116

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
GeorgS hat am  9 Mär 2010 21:34 geschrieben :

...
anstelle "Hall Effekt" mit Deppenleertaste?
...

Georg, für einige Jugendliche unverständlich.

Du solltest schreiben:
Deppen leer Taste!

DL2JAS

BID = 676145

sam2

Urgestein

Offtopic :
Eine Taste für leere Deppen, sozusagen...

Oder gar eine, um Deppen zu leeren?

So gesehen wäre eine Deppenlehrtaste viel wichtiger!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Mär 2010 23:54 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686989   Heute : 303    Gestern : 7485    Online : 357        7.1.2025    2:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.091511964798