Gould DSO 4084, Spezifikation der Abtastrate Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
| Autor |
Gould DSO 4084, Spezifikation der Abtastrate Suche nach: dso (221) |
|
|
|
|
BID = 756596
attersee Stammposter

|
|
In einer Internetauktion wird ein DSO Gould 4084 angeboten. Bandbreite 100 MHz und 800 MS/s pro Kanal im 2-Kanal-Betrieb. Nur stellt sich mir die Frage, ob die 800 MS/s für den Single-Shot Betrieb oder als ETS (Equivalent Time Sampling) gelten.
Der Verkäufer hat auf die Frage nicht geantwortet und mit Google wurde ich nicht fündig. Hat aus der Runde jemand die Daten verfügbar.
Eine Zusatzfrage wäre, wie sich das Gerät im ‚Echtzeitbetrieb‘ verhält. Ich nehme ja an, dass der Bildschirm Monitorfunktion hat und das Signal nicht analog angezeigt wird. Wenn dem so ist, dann braucht es eine akzeptable Wiederholrate (schnellen Bildaufbau), damit das Bild einigermaßen ‚live‘ erscheint. Ist das gegeben?
Danke für Eure Mühe,
attersee
|
|
BID = 756635
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 756803
attersee Stammposter

|
Perl, danke für die Referenz. Mir schien der Preis auch hoch angesetzt und habe deshalb nicht voreilig geboten.
So gut ich mich erinnere, sind diese Geräte Mitte der 80-er Jahre aufgetaucht. Damals gab es bereits die ersten schnellen Flash-Converter. Es würde mich aber fast wundern, wenn Gould welche verbaut hätte. Wenn das Gerät nicht 100 MHz (Bandbreite) Single Shot kann, interessiert es mich nicht.
Grüße, attersee
|
BID = 757483
attersee Stammposter

|
Hartnäckig suchend, fand ich doch noch ein Benutzerhandbuch im Internet. Die maximale Sample Rate beträgt 100 MS/s, parallel auf allen 4 Kanälen. Begnügt man sich mit 10 Abtastpunkten pro Periode, so lassen sich 10 MHz (Single Shot) noch passabel (Amplitudenfehler etwa 5 %) darstellen. Viel mehr macht ja keinen Sinn. Eine sin(x)/x Interpolation kennt das Gerät nicht.
Grüße, attersee
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189624841 Heute : 13830 Gestern : 16450 Online : 234 26.2.2026 22:11 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0431251525879
|