geeignete Orte für Temperaturmessung am Auto

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  21:12:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
geeignete Orte für Temperaturmessung am Auto

    







BID = 163703

gurkenkoenig

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Hallo @all!

Ich hab mir ein elektronisches Thermometer (für die Außentemperatur) für meinen Fiat Punto gebaut, und erstemal provisorisch den Sensor an einer Ecke von der Motorhaube befestigt. Das ist natürlich ein ungeeigneter Ort, weil durch die Wärme der Motorhaube das Ergebnis verfälscht wird (vor allem wenn ich stehe).
Der perfekte Ort sollte also nicht direkt der Sonne ausgesetzt sein und nicht an einer übermäßig dreckigen Stelle sein (.zB. hinter den Rädern), weil durch eine Dreck-(im Winter auch Schnee-)Kruste ja der Sensor von der Umgebungstemperatur isoliert wird.
Praktisch wäre auch, wenn der Sensor in Bodennähe (zB. unterm Fahrzeug) angebracht werden könnte (ich weiß nicht, ob die Temperaturunterschiede groß sind zwischen unmittelbarem Boden und höher).

Mir hat einer gesagt, das für Temperaturmessungen irgendwo ein Platz hinterm Kühler vorgesehen sein soll, aber er war sich auch nicht sicher, und ich hab nicht wirklich Ahnung von Autos. Müsste sich nicht eigentlich der gesamte hintere Bereich vom Auto (Unterseite) anbieten?
Ich würde mich freuen, wenn einer ein gutes Plätzchen für meinen Sensor kennt.

MfG Stefan

BID = 163704

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Hm, wenn ich mich richtig erinnere sind solche Sensoren meistens irgendwo im Stossfänger angebracht. Dort ists weit genug vom Motor entfernt und nicht zu hoch und besonders dreckig ist es auch nicht und wenn man einen Bausatz kauft wird diese Stelle auch oft empfohlen also warum nicht den Sensor dort einbauen?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 163857

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir hat einer gesagt, das für Temperaturmessungen irgendwo ein Platz hinterm Kühler vorgesehen sein soll,

An dieser Stelle könntest du immerhin sehen, ab wann der Kühlwasserthermostat öffnet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613693   Heute : 4581    Gestern : 5862    Online : 100        5.7.2024    21:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336720943451