Füllhöhe in einem zylindrischen Behälter messen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:23:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Füllhöhe in einem zylindrischen Behälter messen

    







BID = 381988

top5

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo
ich habe folgendes Problem.
Wir haben einen ca. 6 m hohen zylindrischen Behälter. In diesem Behälter ist eine Flüssigkeit. Ich suche eine elektronische Messung der Füllhöhe bzw. des Flüssigkeitsstandes.
Ich habe so an eine Ultraschallmessung oder dgl. gedacht.
Gibt es einen solchen Bausatz ?
Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen?

Danke an Alle



BID = 382006

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
es geht auch einfacher: zwei drähte mit fixem abstand, und die kapazität messen. die flüssigkeit dürfte eine bedeutend grössere dielektrizitätskonstante haben als luft.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 382045

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Unten einen Drucksensor anbringen, der Spannung oder Strom je nach Druck (abhängig vom Füllstand) ausgibt.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 30 Okt 2006 23:55 ]

BID = 382081

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo top5,

Neben Punkten wie Brandschutz und Explosionsgefahr im Zusammenspiel mit Gasen und Staub, welche als Auswahlkriterien nicht vernachlässigt werden dürfen, noch folgendes aus aus eigener Erfahrung:

Bei Ultraschallmessung besteht die Gefahr von Fehlmessungen, wenn in zu engem Behälter (abhängig von der Karakterristig des Sensorsignales und der Wandbeschaffenheit des Behälters) Reflexionen an den Behälterwänden, besonders bei tiefem Füllstand, auftreten. Unruhige Oberflächen (Wellen) können auch lästig sein.

Bei der Kapazitätsmessung sollte es sich immer um eine Flüssigkeit mit gleicher Dielektrizitätskonstante handeln, da sonst verschiedene Werte bei gleichem Füllstand gemessen werden.

Bei der Druckmessung hatte ich schon Ärger mit verstopften Druckleitungen zum Sensor, wenn die Flüssigkeit zäh ist oder Schwebestoffe aufweist, welche sich ablagern. Hier sollte die Dichte der Flüssigkeit nicht zu stark schwanken.

mfg
Dreheisen






_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 31 Okt 2006 10:05 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124803   Heute : 4101    Gestern : 5915    Online : 818        4.10.2024    18:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251960754395