Frage zu Voltcraft DSO-1062D

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:46:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Frage zu Voltcraft DSO-1062D
Suche nach: dso (220)

BID = 946737

Chef_2

Schriftsteller

Guten Abend,

jetzt muss ich nochmal beim Frequenzzähler ansetzen... hab da mal bisschen gesucht und bin auf den gestoßen

http://www.reichelt.de/Funktionsgen.....4HLER

Ist der was ?

BID = 946739

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Frequenzzähler spielt schon in einer anderen Liga, das siehst du auch am Preis.

BID = 946740

Chef_2

Schriftsteller

Ja gut... der zeigt eben die Frequenz an... ein Oszi ersetzt das Teil nicht...

Ja aber sowas wäre nicht schlecht um Funkgeräte zu überprüfen, ob se auf der Frequenz liegen...

Wie muss ich das hier mit der Max. Eingangsspannung sehn ?

Trigger
(programmierbar per Drehregler oder Software)
Eingangsteiler: Trigger-Pegel: Auflösung:
1:1 0 bis ± 2 V 1 mV
1:10 0 bis ± 20 V 10 mV
1:100 0 bis ± 200 V 100 mV
Max. Eingangsspannung:
Eingang 1 MΩ:
250 V (DC + AC
Spitze
) von 0 bis 440 Hz
abnehmend bis 8 V
eff
bei 1 MHz
Eingang 50 Ω:
5V
eff
Minimale Impulsbreite:
‹5 ns für Einzelimpuls
Eingangsrauschen:
(typ.) 100 μV
Auto Trigger (AC-Kopplung):
Triggerung bei 50 % des Spitze-Spitze Wertes
Triggerflanke:
Positiv oder negativ
Filter:
100 kHz Tiefpassfilter (wählbar

Da steht was von 250V Spitze und dann 440Hz abnehmend bis 8V.

Meine Funkgeräte haben 5 - 100W am Ausgang...

BID = 946742

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Grundlagen solltest du schon beherrschen!
Ein Oszi ist dazu da sich den Verlauf der Spannung über die Zeit anzuzeigen und dadurch auch die Spannung zu messen.
Was macht wohl ein Frequenzzähler?

BID = 946744

Chef_2

Schriftsteller

Er wird wohl die Frequenz zählen... die Impulse, die Pro Sekunde am Eingang ankommen...

Aber wenn ich übertrieben 500V reinfahren, könnte das Teil ja auch kaputt gehn

BID = 946745

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ach gugge 1000V*5mA=1V*5A merkst du was! Was denkst du wofür da der Eingangsspannungsteiler da ist ?

BID = 946747

Chef_2

Schriftsteller

Ja, weiß nun nicht, wie das bei dem Frequenzzähler ist... beim Oszi kann ich am Tastkopf zwischen 1 und 10 wählen... klar muss ich das auch am Gerät einstellen...

Ja ich weiß selber, da hab ich noch viel lernbedarf

BID = 946749

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nur mal zum Nachdenken: Unsere Netzspannung ist sinusförmig hat einen Effektivwert von 230 V einen Scheitelwert von 325 V aber einen Spitze-Spitze-Wert von 650V
Bei dem Frequenzzähler ist bei 200V Spitze-Spitze Feierabend

BID = 946752

Chef_2

Schriftsteller

Ja das mit den 325V weiß ich... das mit den 650V hab ich erst gewusst, nachdem mein Oszi es bei PK-PK angezeigt hat... waren aber glaub irgendwas mit 540V.

BID = 946753

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da wäre die Netzspannung unter 200Veff gewesen
Edit genauer bei 191 V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2014 19:47 ]

BID = 946755

Chef_2

Schriftsteller

Hab das gerade nochmal gecheckt... ich glaub, dass da das Oszi am Ende ist... 548V bei PK-PK und meine Kurvenspitze bekomm ich nicht eingeregelt...

Naja wann misst man auch schon 230V

BID = 946756

Chef_2

Schriftsteller

Installationskategorie II: Senken bei 20dB/ Zehnergruppe über 100kHz bis 13V Spitze AC bei 3MHz* und darüber. Bei nicht sinusförmigen Signalformen muss der Spitzenwert unter 450V liegen. Der Ausschlag über 300V sollte unter 100ms Dauer liegen. Der RMS-Signallevel, einschl. sämtlicher DC-Komponenten durch die AC-Kopplung entfernt, muss auf 300V begrenzt werden. Wenn diese Werte überschritten werden, kann dies zur Beschädigung des Oszilloskops führen.

BID = 946769

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber sowas wäre nicht schlecht um Funkgeräte zu überprüfen, ob se auf der Frequenz liegen...
Dir fehlt Grundlagenwissen, nicht bestimmte Meßgeräte.
Selbst ein Handy, oder eine WLAN-Box, oder ein Bluetooth-Gerät wird dir nicht den Gefallen tun so zu senden, dass du die Frequenz einfach auszählen kannst.
Insofern wären all diese Geräte Perlen vor die Säue geworfen.

Ich denke, daß es sinnvoller wäre zu schreiben wozu du das brauchst anstatt andauernd neue Baustellen zu eröffnen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390216   Heute : 4952    Gestern : 6874    Online : 738        24.11.2024    16:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341880321503