Farbmessgerät - Densitometer

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Farbmessgerät - Densitometer

    







BID = 39257

CMYK

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edenkoben
 

  


Hallo Leute,

seit längerem beschäftigt mich die Idee, ein Farbmessgerät zu bauen. Das würde mir bei der kalibrierung meines Monitors, meines Scanners und meines Druckers sicherlich enorm hilfreich sein.

Fürs erste würde sicher auch ein Schwarz/Weiß-Densitometer ausreichen.
Aber ich hab keinen Plan, wo ich hierüber Unterlagen bekommen kann.
Zum einen kann ich mir vorstellen, daß die Zusammenhänge zwischen der Durchlässigkeit und/oder Reflektion des Lichtes und der Eigenschaften der Lichtquelle nicht allzu trivial sind.
Andererseits grauts mir vor fast nix *g*
Aber ich denke einfach ne LED benutzen und den Fotostrom einer Photodiode auswerten - damit isses nicht getan.

UNd was die Farbmessung angeht: es soll ja spezielle ICs geben. Aber wie könnte man die Werte passend interpretieren die diese ICs auswerfen. 0...255 für R, G und B - und dann noch in 0..100 und so weiter und so fort.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee


Ralf alias CMYK

BID = 39265

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
das sind ja fünf Aufgaben in einer Frage !
Farbeigenschaften von Oberflächen werden am besten mit einem Minolta CHROMA-METER CR-400 COLORIMETER gemessen.

Für Monitore gibt es von MIRO/Pinnacle ein Zubehör.

Und Reflektionseigenschaften von Oberflächen mißt man am besten mit Geräten von BYK-Gardner oder X-Rite.

Den Geldsack dazu kann man sich gern selbst bauen.

Also lieber so was mal ausleihen, spart viel Kummer.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 39269

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
für Monitore und TV nennt sich so ein Gerät TV-Color Analyzer. Gibt es auch von Minolta und Philips. Im Meßkopf sind vier Sensoren. Ich kann aber nicht sagen welche Typen zum Einsatz kommen und will das Teil nicht zerlegen, da es verlackt ist.
Selbst wenn der Eigenbau gelingen sollte, wie willst Du das Gerät kalibrieren?
Mfg

BID = 39271

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Afaik hat sich Jornbyte für Monitore soetwas gebastelt.
Klopf doch da mal an.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 39397

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Standard für CRT-Monitore ist der MInolta CA100. Das Modell ist jetzt ausgelaufen und wird durch den CA100plus ersetzt.

Für TFT Bildschirme gab es den CA110, ersetzt durch CA210.

Vorgänger von den ganzen Geräten war der von Spok erwähnte Minolta TV Color Analyzer.
Der ist gebraucht mittlerweile einigermaßen bezahlbar, für den Hausgebrauch aber warscheinlich immer noch viel zu teuer: http://www.helmut-singer.de/stock/-1566071366.html

Gebrauchte CA100 liegen zwischen 3000 und 4000€, neu soweit ich weiss um die 5000€.


Für Farbmessungen von Oberflächen sind diese Geräte nicht geeignet.


Was du da bauen möchtest ist also ein Gerät das, fertig gekauft, bei ca. 25000€ liegen würde. Viel Erfolg!

_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Nov 2003 19:06 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915470   Heute : 364    Gestern : 9237    Online : 263        18.4.2024    2:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480852127075