externer Monitor an R&S FSAD ?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:22:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
externer Monitor an R&S FSAD ?

    







BID = 1126418

R155

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,
Ich habe einen R&S Spectrum Analyzer FSAD mit Farb-Röhrenmonitor der schon etwas blass ist. Da der FSAD auch einen Comp Video Ausgang hat gedachte ich über einen Video/VGA Wandler einen VGA Monitor anzuschliessen.
Das habe ich mit verschiedenen Wandlern probiert und einer bringt auch soetwas wie ein vages Bild zustande, grds funktioniert es aber nicht. Gibt es verschiedene Comp Video ? PAL wird es doch wohl sein ? Einer der getesteten Wandler kann wohl auch NTSC. Doku zum FASD habe ich leider nie gefunden. Oder sollte ich es mal mit SECAM versuchen ? Aber wo gibts da einen passenden Wandler ? Was nimmt R&S sonst so als VideoNorm ? Wie kann ich an den FSAD einen externen Monitor anschliessen bzw welche Art Monitor ist dafür gedacht ? Für mich kommt aber an sich nur ein moderner Monitor in Betracht (nix Röhre) -> kein Platz.
Danke !

BID = 1126419

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

 

  

Das ist wohl noch die alte TV-Norm ala C64 (15,625 kHz 50/60Hz).
Suche mal Wandler die da funktionieren, damit könnte es dann klappen.

Kannst dir das Signal ja auch mal mit einem Oszi anbschauen

BID = 1126420

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ich die Bilder im Netz ansehe sind da 5 BNC Ausgänge, RGBHV. Das dürfte alles andere als Composite sein.


Zitat :
Doku zum FASD habe ich leider nie gefunden.

2 Sekunden Google, Anleitung für den wohl Bauähnlichen FSA...

https://docs.ampnuts.ru/eevblog.doc.....n.pdf

Seite 7 liefert die Infos...




RGB mit 50Hz/29,4kHz, Sync TTL


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Okt 2024 22:24 ]

BID = 1126422

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

FSA = FSDA ?

BID = 1126423

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Bauähnlich, sieht optisch auch ähnlich aus, der Monitoranschluss auch.

Geeignete Monitore kann schwer werden.
Da wird man wohl heute probieren müssen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1126431

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

Ist 5x BNC (RGBHV) im Prinzip nicht nur VGA ohne den DDC2/EDID-Kram?

BID = 1126432

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Es kann VGA sein, muß aber nicht. In diesem Fall leider kein VGA da nur 50Hz Vertikal.
Das Problem gab es damals auch beim Amiga. Da gab es Listen von Bildschirmen die auch unterhalb der Norm liefen.
Welcher Flachbildschirm das macht???
Hier hat man versucht eine solche Liste zu erstellen, ist aber auch schon fast 10 Jahre her.
https://www.forum64.de/index.php?th.....irme/


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1126437

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Neuere Monitore werden damit nicht zurecht kommen.
Oder der Wandler kann das passend machen.

Gab ja auch mal eine ganze Zeit wo die neuen Monitore nicht mal die BIOS-Auflösung der PCs darstellen konnten.
Für sowas haben wir noch paar alte 17 und 19 Zoll Monitore stehen.
Neben einem richtigen Studiomonitor und einen uralten riesigen Überwachungsmonitor mit Röhre.

Alles wo Multisync drauf steht könnte funktionierten.
Und vielleicht ein LCD-TV ?

BID = 1126440

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Fernseher machen oft Probleme mit Overscan. Dann fehlt der Rand vom Bild, wie beim Fernsehen gewünscht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1126447

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 962
Wohnort: Ried

Was ein bestimmter TFT-Monitor so alles kann, oder auch nicht kann, lässt sich wohl mit der Windows-Software 'PowerStrip' austesten.


Daneben könnte auch ein Haken sein, daß herkömmliches Video und VGA mWn gar nicht mal so verschieden sind, wie es gerne suggeriert wird. Demnach könnte ein erzwungenes vollständiges Umrechnen in einen komplett anderen Standard evtl sogar auch vorteilig sein.

Am C64 gibt es da als Nachfolgelösung zu den Video- auf VGA- Convertern nun auch Video- auf DVI-/HDMI- Converter. Sollen ein ganzes Stück besser funktionieren.

Ansonsten per qualitativ etwas hochwertigerem Video-Grabber (ggf sogar per steinalter, damals aber stinketeurer PCI-Grabbing-Karte oder Hauppage TV-Karte) in den PC, und die "Aufnahme" live anguggen.

Oder, viell liegt so ein Kasten ja eh zufällig noch herum, alte DVD-Recorder sollen auch immer wieder funktionieren. Muß halt auch in der Lage sein, gleichzeitig aufzunehmen und abzuspielen.

BID = 1126448

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Eventuell klappt es mit einem OSSC.
Must Du mal nachlesen. (hab grad keine Zeit)

*** click mich ***

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194333   Heute : 740    Gestern : 4612    Online : 642        18.10.2024    8:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0987818241119