Energieverbrauchsmeßgerät

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Energieverbrauchsmeßgerät

BID = 717061

frosch006

Stammposter

Hallo,
welche möglichkeiten habe ich um den Energieverbrauch zu messen? Ich meine schon etwas vernünftiges um den gesammten Hausstromverbrauch messen zu können. Ich hab im ELV Katalog das ESM200 Messgerät gesehen, es wird mit Stromklemmen nach dem Zähler angeschlossen ohne die Verkabelung aufzutrennen, wie genau ist diese Induktionsmessung? Alternativ hab ich was über so eine art EIB gesehen, damit soll auch der Energieverbrauch messbar sein, wenn ich das richtig verstanden hab. Wie soll das funktionieren, mit EIB hab ich mich noch überhauptnicht befasst.

ma

BID = 717313

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Frosch,
was ist denn Dein Ziel des Ganzen? Willst Du den Verbrauch z.B. mit dem PC erfassen und den Verbrauch darstellen? Kommt es Dir auf die Genauigkeit der Messung an? Einen "genauen" Zähler hast Du ja bereits irgendwo von Deinem E-Werk. Der von Dir beschriebene von ELV ist nicht sehr genau, da die Spannung nicht gemessen wird, sondern fest im Menü auf z.B. 230V eingestellt wird. Deshalb geht meiner Meinung nach auch der Phasenwinkel flöten, was zusätzliche Ungenauigkeit in die Messung bringt (Abhängig davon welche Art Verbraucher angeschlossen sind).
Evtl. käme sowas in Frage. Da kannst Du mit dem M1-Feature die jeweiligen Momentanspannungen Stern/Dreieck, den aktuellen Strom pro Außenleiter, Phasenwinkel pro Außenleiter und gesamt, Wirk-, Schein- und Blindleistung pro Außenleiter und gesamt ablesen. Den müßte allerdings ein Fachmann (Eli) montieren. Da ist es nicht mit einfach "drüberclipsen" getan, aber ist es für einen Fachmann auch keine große Arbeit.
Also denn...
Viele Grüße,
Ralph

BID = 717357

Rhodosmaris

Schreibmaschine

ELV hat auch ein Gerätchen, das auf die Scheibe des Zähles gepappt wird und die Umdrehungen der Ferrarisscheibe auswertet. Ein angeschlossener Sender gibt das ganze dann an ein Display oder den PC? weiter.

ciao Maris

BID = 717529

frosch006

Stammposter

Hallo,
Also, ich habe festgestellt, dass ich massive Abweichungen zum Stromzähler vom Versorger habe. Ich habe für die Einliegerwohnung einen Zwischenzähler, für unsere Wohnung einen Zwischenzähler, für die kleine untervermietete Werkstatt einen Zwischenzähler und für Allgemein einen Zwischenzähler. Die Abrechnung läuft nur über den Zähler vom Versorger. Die Einliegerwohnung wurde bis vor kurzem nur Tageweise vermietet, deshalb wurde das sowiso über uns mit abgerechnet. Da die Wohnung jetzt für längere Zeit vermietet ist soll der tatsächliche verbrauch abgerechnet werden. Bisher sind alte analoge Zähler von meinem Stromanbieter eingebaut, jedoch ohne Eichung. Jetzt hab ich festgestellt, dass die Werte erheblich von dem Beglaubigten Zähler abweichen. Welche Möglichkeiten hab ich da? Es ist ein Geyer "Dispo-Zählerschrank" mit Sicherungsfeld montiert Baujahr 2004. Es sind richtige Zählerfelder, kann man da auch elektronisch für Hutschiene montieren? Sollen nur als Zwischenzähler fungieren.

ma

BID = 717636

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, Du möchtest den "amtlichen" Zähler auf Genauigkeit überprüfen.

Das geht relativ einfach. Schalte z.B. die Wohnungen stromlos, Sicherungen 'raus. Dann schließt Du eine ordentliche Last an, ein Heizlüfter in der Werkstatt würde sich anbieten. Nun liest Du nach einiger Zeit den Hauptzähler und Zwischenzähler ab und vergleichst die Werte. Du kennst ja auch die Leistung des Heizlüfters. So findest Du heraus, ob und welcher Zähler spinnt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734978

frosch006

Stammposter

Hallo,
ich bin erst jetzt dazu gekommen, die ersten Überprüfungen anzustellen. Bisher hab ich nur den Zähler von der Einliegerwohnung überprüft, Die restlichen Sicherungen waren ausgeschaltet. Das Ergebniss ist oK, Zwischenzähler und geeichter Hauptzähler stimmen überein. Ich hoffe die nächsten Tage die anderen Zwischenzähler auf die selbe art zu überprüfen.

ma

BID = 736761

sam2

Urgestein

Erstmal ein Hinweis:
Die Benutzung ungeeichter Zwischenzähler für Abrechnungszwecke ist unzulässig!
Wenn Dir ein Mieter da draufkommt, kann es richtig Ärger geben (Verstoß gegen das Meßwesengesetz).
Differenzmessungen (Hauptzähler minus Summe der Zwischenzähler ergibt dann den Rest) sind übrigens ebenfalls unzulässig.

Es gibt aber inzwischen recht preiswerte elektronische Zähler für Hutschienenmontage, auch in geeichter Ausführung.

BID = 738644

frosch006

Stammposter

Hallo,
ich habs endlich geschaft die anderen Zähler zu überprüfen.Gibts nicht, Gibts doch! das zumindes hab ich mir nach der auswertung gedacht. Ich habe jeden Zähler einzeln überprüft. Dazu hab ich einen 1000W Baustrahler für 1 Stund an den jeweiligen Zähler angeschlossen. In der Zeit waren alle anderen Sicherungen vom ganzen Haus herausen. Was soll ich sagen, bei der Einliegerwohnung, dem Allgemein Zähler und dem Zähler für unsere Wohnung war der Verbrauch jeweils bei zirka 970 bis 980 Watt. Aber was ich dann bei der Werkstatt feststellte kann ich eigentlich nicht glauben, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte. Die selbe Messmethode angewand lief der Werkstatt Zähler wie bereits gewohnt, jedoch der Zähler vom Stromanbieter läuft rückwärts. Mir fiehl das erst beim nachrechnen auf und dachte erst ich hatte einen Zahlendreher beim aufschreiben. Deshalb hab ich nochmal schnell den Strahler angemacht, dann konnte ich es sehen, der Zähler vom Stromanbieter läuft rückwärts wenn in der Werkstatt ein Verbraucher betrieben wird. Wie gibts sowas? Soll ich mal einen Verbraucher auf eine andere Phase anklemmen? Was soll ich jetzt machen?

ma

BID = 738659

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Frosch,

was soll man da schon machen...
Natürlich alle Verbraucher auf den Werkstattzähler umklemmen!!
Mach mal ein Foto von den Zählern.

Gruß,
Elmar

BID = 738915

sam2

Urgestein

Da könnte tatsächlich eine Außenleiterdrehung am VNB-Zähler vorliegen.
Vor allem mach mal ein Foto seines Typenschilds!
Denn an sich sollten dafür (also als VNB-Zähler/Hauptzähler) nur Zähler mit Rücklaufsperre verwendet werden, die dürften dann bestenfalls stehenbleiben, statt zu zählen.

BID = 741024

charles_b

Gesprächig

Zitat :
Rhodosmaris hat am 29 Sep 2010 11:07 geschrieben :

ELV hat auch ein Gerätchen, das auf die Scheibe des Zähles gepappt wird und die Umdrehungen der Ferrarisscheibe auswertet. Ein angeschlossener Sender gibt das ganze dann an ein Display oder den PC? weiter.

ciao Maris

das Zeugs hatte ich mal eine Weile in Betrieb. Es war nicht sehr zuverlässig, so dass ich es zurückgeschickt habe (Garantie).

Aber auch wenn es funktiniert hätte: Der Zählerstand wird nur alls 5 Minuten gesendet.

BID = 741027

charles_b

Gesprächig

Zitat :

...Natürlich alle Verbraucher auf den Werkstattzähler umklemmen!!
Mach mal ein Foto von den Zählern.
Gruß,
Elmar

klingt richtig gut, doch der Hauptzähler, der zur Abrechnung gegenüber dem EVU verwendet wird, dreht sich doch vorwärts, oder?

BID = 741539

sam2

Urgestein

Eben nich!

Zitat :
der Zähler vom Stromanbieter läuft rückwärts wenn in der Werkstatt ein Verbraucher betrieben wird.

Klingt für mich nach dem VNB-Zähler.

BID = 741651

perl

Ehrenmitglied

@sam2:
Zitat :
Da könnte tatsächlich eine Außenleiterdrehung am VNB-Zähler vorliegen
Da das eine Messung der Wirkleistung ist, sollte die Richtung des Drehfeldes gleichgültig sein, und nur die Richtung des Energieflusses entscheiden.

Wenn nun der Zähler bei der Belastung eines bestimmten Außenleiters rückwärts läuft (was er nicht sollte, - aber zur Fehlmessung reicht es ja schon, wenn durch das entgegengesetzte Drehmoment der Verbrauch auf den anderen Außenleitern zu niedrig ermittelt wird), so kann das imho nur dadurch zustande kommen, daß bei dieser einen Ader der Strompfad des Zählers falsch angeschlossen wurde.
Das riecht doch sehr nach Betrugsversuch!

BID = 741658

sam2

Urgestein

Natürlich der Strompfad!
Deswegen schrieb ich ja auch Drehung und nicht Vertauschung.
Die Messung ist klar drehfeldunabhängig, aber eben abhängig von der Energieflußrichtung (und damit dem Strom) in jedem Pfad.

In erster Näherung denkt man an Betrugsversuch, aber wenn man mitbekommt, wie schlampig heute Zähler von Subunternehmern getauscht werden (hatte kürzlich die "Freude", dabeizusein, wie ein solcher Spezialiste im Halbdunkel unter Spannung mehrere Zähler gewechselt hat)...
Da kommt einem das kalte Grausen!
Insofern kann es da schon vorkommen.

Bedenke:

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413150   Heute : 5133    Gestern : 7797    Online : 302        27.11.2024    16:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0905299186707