Hallo zusammen ...
Nachdem ich PC- und elektroniktechnisch lange nicht mehr aktiv war schwirrt mir da wieder was im Kopf rum
Ich möchte von ein paar Geräten, mehr aus reinem Interesse, gern die Leistungsaufnahme unter verschiedenen Bedingungen bestimmen. Am liebsten noch über einen längeren Zeitraum (Stunden). Jetzt hab ich hier mein (altes) Energiekostenmessgerät (Wetekom PM-30) rumliegen. Es ist wohl hinreichend genau, aber ich müsste dann immer wieder ablesen usw. usw.
Ist mir zu doof
Viel ansprechender fände ich es, wenn man das ganze am PC aufnehmen könnte. In bestimmbaren Intervallen Messwerte aufgenommen und am besten in eine Tabelle abgespeichert werden.
Kann man sicher fertig kaufen, ist aber auch ganz sicher zu teuer ...
Deshalb meine Idee:
Es müsste doch gehen, die Werte vom Energiemessgerät mit einer kleinen Elektronik dazwischen vom PC auslesen zu lassen, oder?
Das Gerät hat ja eine digitale Anzeige, also sollten die Werte ja irgendwie in digitaler Form im Gerät vorliegen.
Naiv und unwissed wie ich bin stell ich es mir also recht einfach vor (wenn man weiß wie), da im Gerät paar Kontakte abgreifen und entsprechend zum PC weiter leiten. Dort nen kleines Programm erstellen welches die Werte übersetzt und speichert.
Und jetzt die Frage an die Profis...
Ist sowas überhaupt (mit angemessenen Mitteln) machbar?
Wenn ja, hat einer ne Idee?
Danke schonmal