"Elektrosmog" mit Hochfrequenzdetektor messen?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:49:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
"Elektrosmog" mit Hochfrequenzdetektor messen?

BID = 977471

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bubu83 hat am 27 Dez 2015 00:34 geschrieben :

....
Du kannst ja spaßhalber mal ausrechnen wieviel Liter Wasser du mit 2 Watt Sendeleistung (von denen der Großteil gar nicht ins Gewebe sondern in die "Luft" geht) um ein Grad erwärmen kannst...

Ich bezweifle, dass der TE das kann.
Weder zum Spaß noch überhaupt.

BID = 977474

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : HerrNausG hat am 26 Dez 2015 17:25 geschrieben :
Wenn ich mit meinem schnurlosen Telefon oder dem Handy sehr lange telefoniere, bekomme ich warme Ohren, das ist ganz normal und ich kenne eigentlich niemand, der das nicht bestätigt.

Wenn ich allerdings einen Holzklotz oder ein abgesägtes Stück Dachlatte, das in etwa Größe und Form eines drahtlosen Telefons hat, ans Ohr halte, erwärmt sich das Ohr deutlich schneller als an einem echten Telefon.
Das ist wirklich wahr, habe ich selber ausprobiert - das sollte mal jeder kurz nachmachen!

Das wäre dann - ja, was? Holzstrahlen? Bio-Energie? Erdwärme?

Und: kann "diese Energie" auch schädlich sein? Müssen wir künftig all das schöne BioBio Holzspielzeug für Kleinkinder verbieten, da schädliche Strahlen austreten?
Wird Holzparkett bzw. holzhaltiger Laminatfußboden verboten werden, da er die Füße von unten bestrahlt?

Komisch, daß sich noch keiner dieser Hokuspokus-Gurus derartige Gedanken gemacht hat, oder?

(Für TV-Junkies der frühen Jahre: das könnte wohl vielleicht das komische Verhalten der Log Lady mit ihrem Holzscheit erklären: "völlig verstrahlt"! / Twin Peaks)

BID = 977573

HerrNausG

Neu hier

Wenn ich es richtig verstehe, dann bezweifeln hier erwachsene Menschen dass man mit einem Hochfrequenzdetektor Funkwellen nachweisen kann und diese bei entsprechender Konzentration zu einer Erwärmung des Körpes führen.
Einfache Frage: Warum funktioniert das bei jedem Handy?
Den user perl z.B. würde ich bitten, diese Frage seriös zu beantworten anstatt unsachliche Unterstellungen in die Öffentlichkiet zu entlassen.
Wenn es dazu reicht.

Das ist ja kringelig.
Lesen bildet: http://www.sueddeutsche.de/leben/mo.....26181

Ich behaupte nicht, dass Elektrosmog in vernünftiger Dosis für jeden gesundheitsschädlich ist. Aber für empfindliche Menschen oder bei entsprechender Dosis schon. Das ist ja nun auch wirklich völlig unbestritten, sonst gäbe es ja keine Grenzwerte.

Ich werde mir einen hochwertigeren HF-Detektor besorgen müssen, das sehe ich auch ein, um die Quellen des Elektrosmogs zu lpkalisieren.

BID = 977575

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es bezweifelt keiner das der Elektrosmog schädlich ist! Nur sind Deine Messmethoden so gut wie ein Wünschelrutengänger! Nebenbei es ist bewiesen ,das Wünschelrutengänger keine nachweisbaren Ergebnisse liefern können! Du schleppst bestimmt dein Handy ständig in der Hosentasche mit dir rum! Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, das die HF-Strahlung des Handys deine Spermien schädigt!
Nebenbei nicht die Erwärmung ruft die Schädigung hervor! Mit Wärme kann der Körper recht gut umgehen!

BID = 977582

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
HerrNausG hat am 29 Dez 2015 00:13 geschrieben :

Aber für empfindliche Menschen oder bei entsprechender Dosis schon. Das ist ja nun auch wirklich völlig unbestritten, sonst gäbe es ja keine Grenzwerte.

Wie Du selbst schreibst, lesen bildet.
Hast Du dir den von dir verlinkten Artikel auch mal durchgelesen ?
Würde, könnte, eventuell, Studie nicht aussagefähig oder wurde nicht
nachgewiesen.
Was soll man von so einem Geschreibsel halten. Nichts.
Grenzwerte gibt es, ja. Und regelmäßig wird herausgefunden das die
Hersteller deutlich darunter liegen.

BID = 977638

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wenn ich es richtig verstehe, dann bezweifeln hier erwachsene Menschen dass man mit einem Hochfrequenzdetektor Funkwellen nachweisen kann

Nein, das verstehst du falsch.
Mit dem Spielzeug kannst du Funkwellen nachweisen, nur sind die eben immer und überall vorhanden, dazu müßtest du schon diesen Planeten verlassen oder in ein stillgelegtes Bergwerk ziehen. Die "Messung" ist daher keine, zumal dabei kein Meßwert angezeigt wird.

Zitat :
bei entsprechender Konzentration zu einer Erwärmung des Körpes führen.

Sendeleistungen die den Körper spürbar erwärmen findest du in einem Wohnumfeld nicht vor.
Gefährliche Aufenthaltsorte sind durch entsprechende Schilder markiert, von Zäunen umgeben und in nicht öffentlich zugänglichen Bereichen.

Und was die generelle Belastung angeht, dazu werden laufend Messungen durch die BNetzA durchgeführt. Überschritten wurden die Grenzwerte meines Wissens noch nie. Im Gegenteil, sie werden meistens zu weitaus weniger als 1% ausgeschöpft.
Du kannst das für deinen Wohnort hier feststellen. Da sind auch meldepflichtige Sendeanlagen, also Handymasten, Rundfunk- und Fernsehsender usw. eingetragen.
http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

Selbst in der Nähe des Senders Langenberg wird dieser Grenzwert zu nichteinmal 5% ausgeschöpft. Das ist ein Großsender des WDR, von dort werden mit teils hoher Leistung (100kW) 8 Rundunkprogramme auf UKW, 2 DAB Multiplexe je 10kW, und 7 DVB-T Multiplexe je 50kW abgestrahlt.
Im Bereich unter 10MHz zu 25%, da lief zum Meßzeitpunkt der Mittelwellensender mit 63,5kW.

Bei mir zuhause auf der Straße, typische Wohnbebauung, Kirchturm mit Antennen von immerhin 3 Netzbetreibern in Sichtweite, wird der Wert zu 0,00011% ausgeschöpft.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979339

:andi:

Inventar

Herr N aus G:
Schau mal hier.
Die Bayern wissen sicher auch, wen Du in BaWü dafür anrufen kannst.

Zitat :
Wer sich ein Mobilfunkdosimeter kostenlos beim LfU ausleihen möchte kontaktiert das Amt am besten unter der Elektrosmog-Infonummer (08 21) 90 71-35 18 oder unter der Adresse     emf äht lfu.bayern.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Jan 2016 13:42 ]

BID = 986103

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Das Dein Gerät irgendetwas detektiert und auf ein paar Leuchtdioden anzeigt, bestreitet niemand hier im Forum. Das blöde ist, Du bekommst von dem Ding keine aussagekräftigen Messwerte, weil die Skala fehlt.

Du würdest bestimmt in Deinem Auto keinen Tacho ohne Skalierung haben wollen, und von dem Du nicht weist ober er in Km/h, Miles pro Herzschlag oder Angström / Äon anzeigt. Zudem wenn Du ebenfalls nicht weißt, ob sich die Tachonadel linear oder logarithmisch bewegt.

Du siehst also: Ohne genaue Messwerte ist jede Messung ohne Aussage und damit bedeutungslos.

BID = 986228

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Offtopic :

Ich habe mal auf der Webseite vom ersten Beitrag dieser Diskussion noch etwas rumgestöbert und ein weiteres tollen Produkt gefunden:

Wear

Zitat :

Abschirmwirkung Wear:

30 dB bei 0,9 GH 22 dB bei 1,8 GH 19 dB bei 2,1 GHz

Das bedeutet wohl, dass Induktivitäten von 1,8 GH (GH = Giga Henry)
um 22 db abgeschirmt werden. Oder liege ich da falsch?

PS: Was sagt denn der Spulenhersteller wenn der Induktivität seiner kunstvoll gewickelten Monsterspule so einfach mit einem Tuch 22 db geklaut werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Mär 2016 16:44 ]

BID = 986232

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Der spendiert zwei "z" und ein goldenes Schüppchen für das ausbuddeln alter Threads. :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396254   Heute : 3450    Gestern : 7548    Online : 641        25.11.2024    13:49
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.365705966949