Einfache Temperaturmessung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  07:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Einfache Temperaturmessung

BID = 59147

alex111

Gelegenheitsposter

Hi !

Möchte gerne mit hilfe eines AMTEL Prozessors 3 verschiedene Temperaturen messen.
Doch ich weiss nicht wie ich es am besten anstelle, PTC, NTC; digital temperatur sensoren.

das problem ist nämlich das die basisstation max. 20m von den sensoren entfernt sein soll, und ich nicht weiss ob durch die länge des kabels probleme auftreten ?

kann mich da mal wer aufklären ?

grüße, alex

BID = 59150

perl

Ehrenmitglied

Wichtig ist sicher auch der Temperaturbereich und die erforderliche Genauigkeit und Auflösung.
Mit Thermoelementen kannst du noch bei Temperaturen messen, bei denen die genannten Sensoren längst Asche sind.

Am einfachsten ist vermutlich die Verwendung von digitalen Temperatursensoren. Dann brauchst du dich nicht um Verstärker und Kennlinienkrümmung zu kümmern und dein µP braucht auch keinen ADC zu besitzen.
Was damit geht und was nicht, steht im Datenblatt des jeweiligen Typen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59197

alex111

Gelegenheitsposter

ok das mit den digitalen mach ich auch warscheinlich, nur einproblem ist da noch, ein sensor sollte ins wasser, und da is ein digitaler nicht grad gut, da es keinen wasserdichten digitalen gibt, zumindest habe ich keinen gefunden, weiss wer einen ?

BID = 59200

tixiv

Schreibmaschine

Ich würde einfach einen ganz normalen nehmen, einen Schrumpfschlauch drumm, und am Ende ein Klecks Silikon - fertig ist der wasserdichte Sensor.
Wenn es nicht so auf die Trägheit des Sensors ankommt kannst Du ihn auch in einem geschlachteten Kugelschreiber mit Heisklebe vergiessen.

BID = 59202

alex111

Gelegenheitsposter

ja, nur die digitalen sind doch fast nur IC's bzw. smd's die bring ich da ja ned wirklich gut unter oder ?

BID = 59204

tixiv

Schreibmaschine

naja, da gibts kleine und große. einfach die Pinne unter das Gehäuse umbiegen, da dann die Kabel drann, und dann Schrumpfschlauch oder Kugelschreiber. Oder Du nimmst Plastik Spray, um das Ding zu isolieren, wenn der keinem mechanischen Stress ausgesetzt wird.

BID = 59205

Jornbyte

Moderator

Ich verwende den SHT11, Datenblatt im Anhang.

PDF anzeigen

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 59209

alex111

Gelegenheitsposter

thx !
werd mir den mal genauer anschaun !!!

vielen dank

BID = 59214

alex111

Gelegenheitsposter

alter schwede, etwas teuer hm ?*g*
gibts was billigeres ?

BID = 59217

perl

Ehrenmitglied

Es ist übrigens ein alter Trick digitale Thermometer in der Fahrenheit-Skala laufen zu lassen.
Man ereicht damit fast die doppelte Auflösung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59228

alex111

Gelegenheitsposter

das is ne coole idee !

wie weit komm ich relativ störungsfrei von basis zum sensor in m ?

BID = 59278

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Hallo Alex

Vielleicht kannste dir auch mal den DS18S20 anschauen. Damit sollte man auch die 20m erreichen mit geschirmtem Kabel. Da die mit dem 1-Wire Bus betrieben werden kann man fast beliebig viele Sensoren anschliessen. Für die Atmels kannste dann auch Bascom nehmen und dann wird das ganze programmieren sehr einfach weil der ganze 1-Wire Bus schon software mäßig vorhanden ist. Der Temperaturwert beträgt so 0,5°C den man aber mit etwas rechnen auf 0,1°C ändern kann. Einfach mal ins Datasheet reinschauen.

Gruss

Marcus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285188   Heute : 677    Gestern : 4888    Online : 501        5.11.2024    7:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740740299225