Eignung einer RMS Leckstromzange

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:26:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Eignung einer RMS Leckstromzange

    







BID = 720783

getagrip

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54
 

  


Hallo zusammen,

ich habe folgende Stromzange ausgeliehen bekommen:

CM9 Clampmeter

Hier existiert einiges an Elektronik (SNT, Dimmer, PCs), was ja mittlerweile in vielen Haushälten zutrifft.

Nun frage ich mich, wo man eine "CAT III 300 V" Leckstromzange, die lediglich RMS statt True RMS misst, einsetzen könnte, oder ob solche Geräte langsam obsolet werden?


BID = 720974

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
die lediglich RMS statt True RMS misst,
Kennst du eigentlich die Bedeutung dieses Kürzels und kannst du physikalische Sachverhalte von dem Geschwätz der Werbefuzzis unterscheiden?

BID = 721018

getagrip

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54

Nun, wenn ich RMS lese, gehe ich eigentlich davon aus, daß der quadratische Mittelwert berechnet wird.
Das sollte genügen, wenn dieser denn wirklich berechnet wird.

Andere Geräte des selben Herstellers sind mit TRMS ausgewiesen und teilweise auch teurer (Im Falle der o.g Leckstromzange ist es jedoch nicht so).

Stellt es sich wirklich so dar, das TRMS eine Marketing-Erfindung ist und eigentlich alle modernen Messgeräte apart von der Angabe RMS/TRMS auch nichtsinusförmige Spannungen/Ströme echteffektiv messen?

Eine aufklärende Antwort wäre super!

Danke und Gruß, getagrip

BID = 721062

getagrip

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54

Hat sich quasi hier beantwortet, totzdem danke:

die steckdose


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196963   Heute : 3371    Gestern : 4612    Online : 832        18.10.2024    18:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234909057617