EEG

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:40:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
EEG

    







BID = 472063

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

Ich möchte mir ein EEG bauen, nach möglichkeit einfach und nur mit einem Kanal.

Ich habe da an einen Operationsverstärker gedacht, mit dessen Hilfe kann man doch sicher die geringe Spannung an der Kopfhaut verstärken, oder?

Ich habe mit Op´s noch keinerlei Erfahrung, aber eine Auswerteeinheit für den Computer besitze ich, ich kann an einem Analogen Eingang 0-5 V messen.

Vieleicht hat jemand eine Idee wie man das eeg realisieren kann.

Euer LEmp

BID = 475189

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Mit einem einfachen OPV wirst du nicht glücklich, die Spannungen die da vorkommen liegen in Bereich von einigen 10 bis 100 uV, und haben durch das Elektrodenpotential und sonstige Effekte einen grossen variablen DC-Offset. Üblicherweise wird das mit einem Instrumentenverstärker in der ersten Stufe gemacht, du misst die Spannung an zwei Punkten der Kopfhaut im Vergleich zu einem Referenzpunkt (z.B am Ohr) diesen kannst du dann auf die Masse der Schaltung legen. Der Instrumentenverstärker liefert dann das Differenzsignal und entfernt den vorkommenden DC-Offset. Zum Ganz sicher sein dass der Offset wirklich weg ist, danach einen RC-Hochpass mit einer Grenzfrequenz von unter 1 Hz. Danach würde ich einen 2-stufigen Verstärker mit OPVs aufbauen um auf eine ordentliche Signalamplitude zu kommen.

Wenn du das Signal anschliessend digitalisiern möchtest musst du noch einen antialiasing Tiefpass einbauen, diesen kannst du z.B auch als aktiven Filter in einen der Verstärkerstufen integrieren. Was du sehen wirst, ist hauptächlich mal einen 50 Hz-Sinus der ein klein wenig mit dem EEG-Signal überlagert ist, Einstreuungen der Netzfrequenz sei Dank. Wenn du die Daten nachher per Fourieranalyse weiterverwendest ist das aber egal, gibt halt einen scharfen Peak den du einfach ignorieren kannst.

Dann musst du noch eine gescheite Eingangsschutzschaltung bauen die einerseits ESD von dem Verstärker fernhält und andererseits Sicherheit im Fehlerfall für den Benutzer gewährleistet, es darf nicht passieren können dass bei einem Defekt eines Bauelementes nennenswert Strom über die Elektroden durch den Benutzer fliessen kann.

Schau mal hier, da gibt es viel Informationen zu deinem Vorhaben: http://openeeg.sourceforge.net/doc/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 24 Nov 2007  1:28 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014473   Heute : 5361    Gestern : 5265    Online : 223        14.9.2024    23:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485460758209