Durchflussmesser ohne bewegliche Teile

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:37:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Durchflussmesser ohne bewegliche Teile

BID = 41796

DexterF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Möchte einen Durchflussmesser bauen, der keine beweglichen Teile hat, um Verschleiss zu vermeiden. Präzision ist minderrelevant, es geht mehr um eine eine Rückmeldung "Ja, da fliesst was" oder "Nein, da fliesst nichts oder fast nichts".

Hab mir das so gedacht: Stück Kupferrohr, ca. 40mm lang, 8mm Aussendurchmesser. Aussen mit Wärmeleitkleber einen 1/4Watt-Widerstand, 2 oder 3 mm daneben einen PTC oder Wärmesensor.
Dann den Widerstand auf Temperatur bringen, indem man das zulässige Viertelwatt zuführt.
Wenn kein Wasser durchs Rohr fliesst, müsste sich die Wärme über das Kupfer zum PTC/Sensor ausbreiten und dort die Veränderung messbar sein.
Wenn Wasser fliesst, müsste es die Wärme abtransportieren und der Sensor kalt bleiben.

Hört sich das gut an oder hab ich was übersehen?

BID = 41816

perl

Ehrenmitglied

Kupfer ist nicht besonders geeignet, weil es selbst die Wärme sehr gut leitet. Messing ist bestimmt geeigneter.
Außerdem würde ich lieber etwas mehr Abstand zum Heizer halten.
Und schließlich solltest Du zwei Fühler, einen stromaufwärts und einen stromabwärts verwenden, damit Du Temperaturschwankungen des Mediums kompensieren kannst.

Ob Du mit einer Heizleistung von 1/4W auskommst, hängt von der spezifischen Wärme des Mediums, Gase erwärmen sich sehr viel schneller als Wasser, und von der maximalen Strömungsgeschwindigkeit ab. Wenn das Medium zu schnell fließt, wirst Du keine meßbare Temperaturdifferenz mehr bekommen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 41828

DexterF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Messing ist problematisch wegen Korrosion, das Teil soll als Pumpenwächter in eine PC-Wasserkühlung. Hab da schon diverse Scherze mit Kupfer und Alu im gleichen Kreislauf hinter mir...
Heizleistung >1/4 ist kein Ding, 1 Watt oder 2 gehen auch, der Radiator dahinter kriegt bis 150 oder so an die Umgebung. :)
Das mit der Kompensation ist gut, danke.

BID = 41919

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
habe da im Regal noch einen IDM liegen.
Physikalisch sehr interresant.
Nur der Stromvrbrauch hindert mich daran das Gerät dauerhaft zu installieren.

Was das ist ?
[ http://www.abb-scout.de/instrumenti.....v.htm ]

Ein induktiver durchflußmengenmesser !

Ob sich ein selbstbau lohnt, DexterF , mußt Du selbst wissen.

mfG.

BID = 41970

DexterF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hatte ich sogar schon mal überegt aber zu aufwendig und zu teuer. Schlägt auf jeden Fall beim Preis nicht "drei Widerstände und n Stück Rohr" :)
*Cooler* ist es allemal, zugegeben.

BID = 43086

habu

Gerade angekommen

Hallo,
hab da mal 'ne Weile als Klempner gejobt und darf aus Erfahrung sagen, das sich deine Messingprobleme beheben lassen, wenn du entzinkungsbeständiges Messing nimmst, das ist im Heizungs- und Sanitärbau heute Standart, sprich wenn du einen stinknormalen Fitting aus diesem Bereich nimmst und dein Kühlmedium normales Wasser ist, korrodiert da nichts. Und den Messingkrempel kriegst auf jedem Baumarkt bei Sanitärwaren.

BID = 43107

perl

Ehrenmitglied

Es wird so oder so nicht funktionieren.

Wenn die Fördermenge groß genug ist, daß eine Prozessorleistung von vielleicht 50W eine Temperaturänderung von z.B. 10°C bewirkt, dann erwärmt der Meßwiderstand das Wasser nur um 1/20 °C.
Zu wenig für eine einfache Auswertung.

Allenfalls mit einer Kapillare im Nebenstrom kann das etwas werden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43289

DexterF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

@habu: ah. danke für den Tip.

@perl: soll ja nicht das Wasser heizen, sondern das Rohr. Wasser fliesst -> kühlt Rohr, Messwid. bleibt kalt. Wasser fliesst nicht-> Rohrmetall leitet Wärme an Messwiderstand.

Werd's mal bei Gelgenheit ausprobieren.

BID = 43397

habu

Gerade angekommen

Hab nochmal über dein Problem nachgedacht, irgendwie macht mir das Bauchschmerzen.
Du willst Energie loswerden und zur Kontrolle darüber Energie zuführen, um sie anschliessend auch noch wieder abführen zu müssen, ,wir leben im Zeitalter der Mikroelektronik hat mein Kollege immer gesagt, wenn wir Abwasserrohre mit dem Spaten im knochenharten Lehm verlegen mussten...!
Ich denke da wie perl, das wird nix. Wenn du schon alles über gefühlte Temperatur prüfen möchtest, setze zwei Fühler ein, einen am Kühlereingang, einen am Ausgang, die brauchst du auch nicht als Tauchfühler auslegen, dicht genug am Kühler und fest am Rohr sowie gut wärmeisoliert dürfte sich ein Pumpenausfall schnell durch fehlendes Temperaturgefälle bemerkbar machen.
Besser, denke ich, sind zwei Druckfühler vor und hinter der Pumpe, das funktioniert sicher und schneller als über Temperatur.
Wenn die Pumpe nicht zu klein ist, reicht eventuell auch nur ein Druckfühler unmittelbar nach der Pumpe, den du dann im Betrieb mal abgleichst, aber lass das mit dem Heizen besser sein, das wird unzuverlässig, Wärme ist eine zu träge Energieform!

BID = 43758

DexterF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Na wegen meiner - wo kriegt man solche Druckfühler, wie arbeiten die und was kostet sowas?

BID = 45207

Wombat

Gesprächig

Wie ist das mit der Stromaufnahme der Pumpe? Ich denk mir halt, im Normalbetrieb nimmt sie einen bestimmten Strom auf. Nimmt sie dann zuviel auf (weil der Motor gebremst wird bzw. blockiert), oder nimmt sie zuwenig auf (weil statt Kühlflüssigkeit nur noch Luft gepumpt wird), oder nimmt sie gar keinen Strom mehr auf (weil sie auf Grund einer Stromkreisunterbrechung steht), dann müßte man das doch mit einem Fensterdiskriminator auswerten können. Oder nicht?

MfG., wombat

BID = 45221

DexterF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Gar nicht schlecht. Hätte nur ne gewisse Totzeit bei Leck, aber da kommt man ja auch anders bei.
Werd' mal das Amperemeter reinhängen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422695   Heute : 1735    Gestern : 5459    Online : 390        29.11.2024    11:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354578495026