Drehzahlerfassung für Drehbank

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:44:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Drehzahlerfassung für Drehbank

BID = 612541

berndkr

Gerade angekommen

Hallo ihr wissenden

ich suche eine relativ preiswerte Möglichkeit wie ich die Drehzahl meiner Drehbank erfassen und über ein Anzeigeinstrument anzeigen lassen kann.

Ich hab mich zwischenzeitlich näher damit befasst.
Es besteht die Möglichkeit mit Hilfe eines induktiven
Näherungsschalters die Zähne eines Zahnrades abzutasten.

Hier enstehen mir folgende Fragen: wenn ich das Zahnrad benutze erhalte ich 122 Impulse pro Umdrehung.

Bei 2500 U/min entspricht dies 30500 Impulse bzw Hz. Verkraftet das so ein Sensor, s.h. kann der Sensor so schnell schalten?
Womit gebe ich das generierte Signal aus? benötige ich dazu ein programierbares Ausgabeinstrument um die Frequenz zu teilen?
Nach was soll ich im net suchen?

Gruss, Bernd

BID = 612543

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Berndkr
3000 U/min sind 50 U/s 50 *122 = 6100Hz
Gruß Bernd
Edit: such einfach mal nach Frequenzzähler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jun 2009 16:07 ]

BID = 612550

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
erhalte ich 122 Impulse pro Umdrehung.

Bei 2500 U/min entspricht dies 30500 Impulse bzw Hz
Falsch:
2500*122/60 = 5083,333 Hz

Die Frage ist ob du die hohe Genauigkeit (dafür aber selten Anzeige) eines Frequenzzählers brauchst, oder ob dir ein analoges Zeigerinstrument ausreicht.
Dafür wäre auch die Signalauswertung viel einfacher.

BID = 613057

ffeichtinger

Schreibmaschine

Eine einfache Methode aus einem Taktsignal (Lichtschranke, Pickup, Reflexkoppler, was auch immer) eine zur Frequenz (Drehzahl) in weiten Bereichen proportionale (Gleich)spannung zu bekommen ist zb. ein Monoflop mit einem NE555. Das ist schnell und einfach aufgebaut und kostet nicht viel. Ist aber halt nur analog. Die Ausgangspannung kann man dann zb. mit einem Einbau-Voltmeter erfassen und anzeigen.

Wenn es was mit einem Display sein darf wird man wohl an einem Mikrocontroller nicht vorbei kommen, der kann dann auch gleich die Impulse zählen.

mfg Fritz

BID = 613061

GeorgS

Inventar

Hallo,
wie wird denn die Drehzahl verändert?
Gibt es ein Getriebe?
Gruß
Georg

BID = 613821

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Beim blauen Klaus gibt es Drehzahlmesser z.B. für die Modellbauer.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=128716

Das wäre eine einfache und günstige Lösung.
Einfach das Ding an das Futter oder dessen Welle halten und zwei kontrastreiche Markierungen anbringen wie dunkle Farbe oder Alufolie. Soll die angezeigte Drehzahl etwas genauer sein, ist das ein Vorschlag:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122323

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 613827

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

hier ist ein Artikel zu dem Thema:
http://www.franzis.de/elo-das-magaz.....iny13

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 613937

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Hast Du die Möglichkeit einen kleinen Magneten zu befestigen?
Ich denke Ja. Dann kommt für Dich vielleicht ein Fahrradtacho in Frage.

powersupply

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421441   Heute : 480    Gestern : 5459    Online : 557        29.11.2024    4:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580749511719