Drehspul Einbauinstrument - Genauigkeitsklasse Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Drehspul Einbauinstrument - Genauigkeitsklasse |
|
|
|
|
BID = 417963
cgm Gesprächig
|
|
was definiert eigentlich die eine Genauigkeitsklasse von 2,5 bei so einem Messgerät?
mir ist aufgefallen das die Drehspuhlmessgeräte bei meinem regelbaren Netzteil im unteren bereich sehr ungenau sind, ist das normal?
aber Labornetzteile haben ja auch solche drinnen, gibts da gewisse Grenzen ab welcher Klasse man solche für ein regelbares Netzteil nehmen sollte?
perl Ehrenmitglied
|
|
Klasse 2,5 bedeutet einen maximalen Fehler von +- 2,5%, nicht beim, sondern, vom Skalenendwert.
Wenn der Zeiger also nur 1/4 vom Vollausschlag anzeigt, kann dieser Wert schon um 10% falsch sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Mär 2007 20:29 ] |
|
BID = 418010
cgm Gesprächig
|
wie?.... nochmal,
2,5% vom Skalenendwert.
das sind doch bei 1/4 auch 2,5% und nicht 10%?
oder wie meinst du das?
|
Hallo,
ganz genau !
Klasse 2,5 heißt die Abweichung +/- darf an jeder Position des Zeigers 2,5 Prozent des Skalenendwertes betragen.
Klasse 1,0 sind schon Präzisionsinstrumente. Darunter nicht mehr bezahlbar.
mfg.
BID = 418017
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| as sind doch bei 1/4 auch 2,5% und nicht 10%? |
Das sind 2,5% vom Skalenenwert aber 10% vom Messwert.
Wenn du also ein Instrument hast, dessen Skala bis 100 geht, dann darf es an jeder Stelle um 2,5 Einheiten vom richtigen Wert abweichen.
Bei kleinen Ausschlägen kommen da ganz erhebliche Fehler zustande.
Im Gegensatz dazu wird bei Instrumenten mit digitaler Anzeige der Fehler relativ zum Messwert spezifiziert.
Ein solches Instrument würde also bis zu 99 Digits gehen, und bei einem Messwert von 25 Digits auch nur 2,5%, also weniger als 1 Digit abweichen. Hinzu kommt aber noch der Quantisierungsfehler von +/- 1 Digit, da ja keine halben Ziffern angezeigt werden können.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 418057
Dreheisen Schriftsteller
|
Hallo cgm,
deswegen sollte man möglichst immer einen Messbereich wählen (sofern möglich), welcher eine Anzeige des Messwertes im letzten Drittel der Skala ergibt.
Gruss Dreheisen
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395515 Heute : 2711 Gestern : 7548 Online : 600 25.11.2024 12:28 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.021607875824
|