Distanzmessung auf 1/10mm

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  21:02:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Distanzmessung auf 1/10mm

    







BID = 387531

MP

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Zentrierständer für Fahrräder bauen und muß dafür den Seiten-und Höhenschlag der Felge messen können.
Da dort 1 mm schon recht viel ist, muß das Ding genau sein. Ich bin da bei Conrad auf den Sensor DM 2 Y0AH 01 K0F gestoßen, der 1/10 mm Auflösung hat, allerdings nur zwischen 4,5 und 6 mm. Das heißt, ich müßte den Sensor megagenau positionieren und der Schlag dürfte nicht mehr als 1,5mm sein. Das ist nicht wirklich realistisch, da gerade beim Einspeichen die Werte am Anfang deutlich höher sind.
Ich bräuchte irgendwas, was so von 2cm bis 5 oder 6 cm im 1/10 mm Bereich messen kann.
Zur Auswertung hatte ich an eine C-Control gedacht, die ich aus alten Experimentiertagen eh noch rumliegen habe.
Hat jemand von Euch ´ne Idee, wie ich das in die Reihe kriegen könnte?

Danke schon mal

BID = 387534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Sind derartige Messungen und Justagen nicht eher die Domäne der mechanischen Messuhren und Abtaster ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387788

MP

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Da hast du recht. Ich war jetzt kürzlich beim Winterreifenaufziehen und hab die Auswuchtmaschine gesehen. Da wurde gleich angezeigt, welches Gewicht an welche Stelle muß. Recht komfortabel dacht ich mir und da es eben nicht üblich ist genau das Richtige für mich :).

BID = 387845

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dieses Gerät mißt aber die Unwucht auch nicht auf optischen Wege, sondern genau das, was zu messen ist, nämlich die an der Nabe auftretenen Kräfte.
Hast du auch mal gefragt, was das Teil kostet ?


Zitat :
Das heißt, ich müßte den Sensor megagenau positionieren und der Schlag dürfte nicht mehr als 1,5mm sein.
So ist es wohl. Mit klapperigen Aufbauten erreicht man eben keine Präzision.
Evtl. kannst du für die Grobjustage einen Sensor mit einem anderen Messbereich verwenden, oder den Messbereich überhaupt mit einer Optik anpassen.

Ich weiß auch nicht, wie dieser Sensor reagiert, wenn die optischen Eigenschaften des Ziels sich während der Drehung schnell verändern, z.B. durch Schmutzflecken.

Da dich ja der Abstand garnicht interessiert, sondern nur dessen Änderung, könnte man auch mal an die Optik aus einem CD-Laufwerk denken.
Dort wird der Abstand zur CD mittels einer axial und radial verschiebbaren Linse überaus (µm-Bereich) präzise geregelt um Höhenschlag und Exzentrizität auszugleichen und den Verlauf dieser Regelspannung könnte man als Messgröße nehmen.

Ich hätte aber eher auf einen kapaziven oder induktiven Sensor gesetzt.









_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387962

MP

Gerade angekommen


Beiträge: 8

dachte am anfang auch an induktive oder ultraschall-geschichten, habe bloß keinen passenden sensor gefunden.
mit dem unwuchtmessen wird die geschichte unbezahlbar denk ich.
vielleicht kann ich die axiale bewegung auch irgendwie in ´ne drehbewegung umsetzen und damit ein präzisionspoti bewegen.

BID = 387974

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit dem unwuchtmessen wird die geschichte unbezahlbar denk ich.
Willst du nun auswuchten oder durch entsprechendes Spannnen der Speichen den Rundlauf justieren?
Man kann auch eine Ellipse oder sogar ein Dreieck justieren, das trotzdem perfekt ausgewuchtet ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 388102

MP

Gerade angekommen


Beiträge: 8

klar, da rollt man am berg nicht rückwärts, hat auch seine vorteile logisch will ich zentrieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MP am 23 Nov 2006 22:54 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041584   Heute : 4350    Gestern : 5652    Online : 399        19.9.2024    21:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02410197258