Digitalanzeige benutzen, aber wie???

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 8 2024  13:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Digitalanzeige benutzen, aber wie???

    







BID = 146206

metaller

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo, ich habe von www.digitaler-drehzahlmesser.de die Schaltung für die Wandlung der Frequenz in eine Spannung nachgebaut. Nur das ich nicht die Zündung als Signal benutze, sondern einen Reedkontakt von einem Magnet schalten lasse.
Es funktioniert ganz toll. Nun würde ich gerne statt dem Multimeter eine Digitalanzeige verwenden, die mir die Drehzahl angibt. Und das alles natürlich selbstgebaut.
Also konkret zur Frage:
-welche Digitalanzeige sollte ich benutzen
-wie mache ich aus 0.2V 1500 1/min
-der Überhammer wäre wenn die Anzeige auch noch 1/min anzeigen würde.
Gruss Steffen

BID = 146249

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1940
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

keine Ahnung, kenne nur Geräte von www.elv.de : Best.Nr. 68-350-18 oder 68-572-56
leider ist zum Bausatz keine Anleitung online, aber vielleicht läßt sich ja das ELV-Journal 3/04 noch auftreiben ....

BID = 146345

metaller

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für den Hinweis, ich werde den Drehzahlmesser mal kaufen und schauen wie die es gemacht haben, allerdings befürchte ich, dass ich es nicht verstehen werde.
Hat hier wirklich noch niemand versucht einen Wert auf ein Digitalanzeige zu bringen?
naja vielleicht klappt es ja nach der anleitung von hier: http://www.taunus-biker.de/content/show.php?press=7&subt=3
Gruss Steffen

BID = 146411

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

guck dir mal den Drehzahlmesser auf http://www.josepino.com an. Vielleicht ist der ja was für dich und auch gaaaaaaaanz einfach.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 146445

metaller

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich finde Foren immer toll wo sich nur Experten tummeln die alles können, aber keinem helfen sondern tolle Ratschläge erteilen.
In diesem Sinnen
Steffen

BID = 148410

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4115

Hallo Steffen,
mit einem angepassten Spannungsteiler und einem fertigen Spannungsmessmodul kann Dir geholfen werden.
Gehen wir davon aus, dass Du Wirklich die 0,2V bei 1500 U/min hast. Stellt sich die Frage ob 1500 U/min das Maximum ist oder es auch über 2000 gehen soll.
Angenommen, Dir reichen 2000 (besser gesagt 1999) als maximum aus. Nun brauchst Du ein Messmodul, ich denke da an ein fertiges Modul mit LC-Anzeige zum Selbsteinbau, leider wird da nichts mit der Anzeige U/min, da musst Du schon mit dem mV Symbol leben. Vielleicht findest Du auch etwas ohne Symbol, wenn es jedoch unbedingt U/min sein muss dann weiss ich jetzt auch nichts - vielleicht gibt es da was spezielles bei ELV, mit dem passenden Spannungseingang dürftest Du aber Probleme haben.
Jetzt zum Modul und Spannungsteiler: es sei ein Modul mit mehreren Kombinationsmöglichkeiten und darunter ein 200mV Bereich (die Anzeige geht dann bis 1999). Bei Deinen 0,2V=200mV soll die Anzeige 1500 sein, also 0,15V. Es ergibt sich ein Verhältniss von 2/1,5 und genau so einen Spannungsteiler musst Du bauen unter Berücksichtigung des Innenwiderstandes des Moduls. In der Bedienungsanleitung solltes Du die Notwendige Angabe finden und ich meine auch ein Beispiel für einen Spannungsteiler. Ich hoffe, damit ist Dir geholfen. Melde Dich, falls Du was passendes Gefunden hast und noch Fragen auftreten.

Rafikus

BID = 148608

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Die Schaltung mit dem Pic braucht nur wenige Bauteile.
Das HEX-File herunterladen und den PIC damit programmieren.

http://www.josepino.com/5/index.html

Warum aus einem digitalen Signal eine analoge Spannung machen und die dann wieder digitalisieren? Genauer wird die Sache dadurch sicher nicht - also gleich die Frequenz digital auswerten!

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 149160

metaller

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo, danke an Rafikus und Lötfix!!
Ich weiß das es nicht gerade toll ist erst aus einer Frequenz eine Spannung zu machen und dann die Spannung wieder in eine digitale Information umzuwandeln. Das ist eben so entstanden weilich den Drehzahlmesser schon mal gelötet hatte und dachte es wäre "einfach" jetzt noch eine Digitalanzeige anzuschließen. Ich denke ich werde nicht drumherumkommen mich mit Microcontrollern auseinanderzusezten. Aber es gibt auch ein microcontrollerforum mit Anleitungen.
Es gibt bei ELV auch einen Bausatz den ich mir bestellt habe, leider stand nicht dabei, dass das alles smd Bauteile sind und damit komme ich bisher nicht so toll zurecht, vor allem das IC mit seinen 30 Beinchen ist schon etwas nervig zu löten. Da braucht man wahrscheinlich auch besseres Equipment.
Gruss Steffen

BID = 149937

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4115

Hallo Steffen,
Wenn die Platine aus Deinem Bausatz Lötstopplack hat, dann hätte ich einen guten Vorschlag für das Löten.
Kaufe Dir die SMD-Lötpaste in einer Spritze mit dünner Nadel, dann eine nicht zu dicke Wurst aus dieser Paste Quer über die Lötpads auftragen (ja richtig verstanden: Quer, d.h dass da die Pads noch "verbunden" sind von der Paste). Jetzt brauchst Du noch einen Gas-Lötkolben, der über eine Heissgasdüse verfügt (wichtig: keine Flamme, sondern Gasstrom der mittels eines kleinen Katalysators aufgebaut wird z.w. Weller).
Nun das IC auf die Pads mit der Paste aufgesetzt und mit dem heissen Gassstrahl gelötet (nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell). Die Lötpaste schmilzt und wird wunderbar auch von den Zwischenräumen auf die Lötpads "eingesaugt".
Dieses Verfahren kannst Du auch mit den anderen SMD Bauteilen anwenden, es ist jedoch ratsam diese mit einem Stahldraht etwas niederzudrücken, da der Gassstrahl sie eventuell etwas wegpusten kann.
Das Verfahren habe ich selbst angewendet auf etwa 20 Platinen mit Mikrocontrollern und jeder hat danach noch richtig gearbeitet. Wichtig ist: nicht zu viel von der Lötpaste, da die beim Löten entstehenden Brücken nur sehr schwer zu entfernen sind.

Gruß, Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181871803   Heute : 2409    Gestern : 6111    Online : 439        21.8.2024    13:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329160690308