Digital Panelmeter von Conrad

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:28:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Digital Panelmeter von Conrad

    







BID = 82885

loudlos

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo ich habe nun ein digitals Voltmeter von Conrad bestellt....

Aber wie stelle ich denn da den Messbereich von 0-20 Volt ein?

Blick da gar nicht durch

Das ist die Anleitung von dem Teil:http://www.produktinfo.conrad.com/c.....ng=DE

Sorry das ich dass poste aber bin absoluter Anfänger ;)

_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 82916

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist doch auf Seite 10 der Anleitung erklärt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 82919

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo loudlos,

so trifft man sich also wieder!

Ich frag jetzt mal nicht, wie weit die anderen Projekte sind...


Also:
Warum liest Du nicht die mitgelieferte Anleitung???

Da steht doch alles genau drin!
Schau mal auf Seite 10. Für eine Erweiterung des Meßbereichs auf 20V= mußt Du einen Spannungsteiler von 9,9MOhm zu 100kOhm vorschalten.

Und dann sehen wir mal, wie lange das Teil lebt...
Besser aber, Du strickst noch eine Schutzbeschaltung davor, damit das gute Stück nicht durch allfällige Spannungsspitzen aus dem Bordnetz abraucht!

Zur Stromversorgung des Meßgerätes selbst mußt Du noch einen 9V-Block einbauen. Diese Hilfsspannung kann leider nicht so ohne weiteres aus dem Bordnetz gewonnen werden, da sie galvanisch von der zu messenden Spannung getrennt sein muß!

Um nicht jeden Tag eine neue Batterie einbauen zu müssen, kann man das Meßgerät sowieso nicht im Dauerbetrieb laufen lassen. Also brauchst Du noch einen Taster zum Einschalten (diesmal reicht wirklich ein Taster, aber er muß potentialfrei sein!).


Auch hier zeigt sich wieder, daß ein schlichtes Zeigerinstrument in vielen Belangen vorteilhafter gewesen wäre!!!
Aber heute muß es ja immer "digital" sein, egal wie unsinnig das jeweils ist...


Trotzdem erstmal viel Spaß damit (wenn ich diesbezüglich aber schon wieder so meine Zweifel habe)!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 82925

loudlos

Aus Forum ausgetreten

rooofl,

mann mach mich doch nicht immer so fertig.

Ich hab es doch gelesen da steht was von R1 und R2, aber ich finde nix auf der Platine wo ich das rein machen soll....da steht RA und RB... wusste ja nicht ob das dass sein könnte?

Was meinsten damit:

"Besser aber, Du strickst noch eine Schutzbeschaltung davor, damit das gute Stück nicht durch allfällige Spannungsspitzen aus dem Bordnetz abraucht! "

- viel zu kompliziert ;)))

Ich denke mal mehr als 20 Volt bekommt das Teil im Auto eh nicht ab...

Analaog wäre einfacher gewesen, da war aber das Problem dasses sowas nicht mit roter BG-Beleuchtung gibt - da ich keine Lust auf so Folie hatte dachte ich mir wieso hol ich mir nicht einfach ne LED-Anzeige...

Zu den anderen Projekten, was meinsten, Tastenfeld steht erstmal im Hintergrund *g und Heckscheibenheizungsschalter folgt nachdem Messgerät...


Öhm ich guck gerade im Conrad Katalog... da gibts keine 9,9MOhm Widerstände....? Hab sowas nämlich nicht hier und da kann man die Tage Versandfrei bestellen ;)

nochmal edit: kanns auch ein 10MOhm sein?
_________________

kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett

[ Diese Nachricht wurde geändert von: loudlos am 14 Jul 2004 23:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: loudlos am 14 Jul 2004 23:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: loudlos am 14 Jul 2004 23:41 ]

BID = 82933

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und jetzt hab ich doch schon versucht, möglichst zurückhaltend zu sein...

Das mit dem Lesen üben wir aber noch!

R1 und R2 sind eine EXTERNE Zusatzbeschaltung, dafür gibt es keinen vorbereiteten Platz. Den mußt Du schon selbst schaffen!

Wenn Du glaubst, daß im Bordnetz keine Spitzen über 20V auftreten, dann mach eben keine Schutzbeschaltung. Ich sage Dir aber, daß Leute, die Ahnung davon haben, schon Werte von über 100V gemessen haben und das überlebt Dein Ding wohl kaum lange...

Wenn das "viel zu kompliziert" ist, dann kann man es stattdessen aber auch mit Beten versuchen (soll bei ausreichendem Gottvertrauen auch schon geholfen haben).


Obwohl, alle Woche ein neues Panelmeter einzubauen, ist ja auch ne nette Beschäftigung. Dann dürfte das Meßgerät in etwa jedesmal so lang halten wie seine Batterie. Das ist zumindest sehr praktisch, da kann man sie dann gemeinsam austauschen!


Natürlich kannst Du auch nen 10MOhm Widerstand nehmen. Dann wird Dein Meßgerät halt immer 10% zu niedrige Werte anzeigen!
Wenn Du endlich zumindest mal lernen würdest, einen simplen Spannungsteiler zu berechnen, dann könntest Du das aber recht leicht mit einem dritten Widerstand korrigieren...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jul 2004  0:04 ]

BID = 82935

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Dann erkläre mir mal eine Schutzschaltung? Vielleicht mit einer Sicherung oder? Aber das Teil hat doch eine Überlaufsanzeige? SChützt das nicht?

Mit einem dritten Widerstand... Wieder mal viel zu umständlich... Aber wenn Conrad doch keine 9,9 mOhm Widerstände hat? Von denen ist doch das Teil?

Und wo bitte solch ich dann diesen externen Platz schaffen?
Wieso steht dann in der Anleitung das RA gebrückt und RB offen ist, für was ist das dann?

Noch eine Frage: An welche Kabel häng ich das Voltmeter denn am besten im Auto.

Den 9Volt Versorgungsspannungsanschluss hab ich schon gekappt um mit einem Widerstand dann 12 V anzuschließen...



_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 82938

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, loudlos,

jetzt habe ich ehrlich genug von Deinen dickköpfigen Kindereinen!


Du brauchst offenbar nämlich auch gar keine Schutzbeschaltung und das genaue Teilungsverhältnis ist so egal wie nur was.

Denn wenn Du das so machst, wie Du es vorhast (und wovon Dich offenbar auch keine noch so gutgemeinten Worte abzuhalten vermögen), nämlich das Meßgerät aus dem 12V-Bordnetz zu speisen statt aus einer 9V-Blockbatterie, dann gibt das sowieso nur ne kleine Rauchwolke und das wars dann...

Und eine zu hohe Speisespannung wäre dabei noch das geringste Problem (welchen Vorwiderstandswert hast Du denn ausgerechnet???)!


Wenn Du später mal bereit bist, fachlichen Rat nicht nur anzufordern, sondern auch anzunehmen, dann kannst Du Dich ja wieder mal melden.

Machs gut!


Gruß,
sam2

BID = 82939

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Gerät kannst du nicht an 12V anschließen, die zu messende Spannung und die Betriebsspannung dürfen nicht verbunden sein. Und mit einem Widerstand geht das schon gar nicht da die Bordspannung im Auto schwankt. Das hat man die aber auch schon in deinem anderen Thread erklärt. Schlecht wenn man vor lauter Doppelpostings die übersicht verliert.

Die Widerstände gibt es selbstverständlich bei Conrad, sogar als Set!


Die Überlaufanzeige schützt dich vor garnichts! Weder vor zu hoher Betriebsspannung noch vor zu hoher Spannung am Meßeingang. Sie zeigt lediglich an da der Meßbereich überschritten wurde, überschreitest du den weiter war's das.
Zum Schutz vor Spannungsspitzen nimmt man Varistoren.

Dir persönlich würde ich empfehlen dir ein Voltmeter das fürs Auto gedacht zu benutzen...

_________________
-=MR.ED=-
Anfragen wegen Reparaturen bitte ins Forum, nicht per PM oder Mail. So haben alle was davon und alle können helfen.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeitenr von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jul 2004  0:23 ]

BID = 82941

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Oh mann was mache ich denn....

Ich bitte um fachlichen Rat ja....

Klären wir doch nun erstmal das einstellen des Messbereiches.

Was soll ich denn machen wenn ich es nicht verstehe.

Ich soll da nun irgendwo einen 9,9 MOhm Widerstand einsetzen und einen 100kOhm Widerstand. Du sagtest das ich den dort nicht einsetze sondern irgendwas selber machen muss und meine Frage war dann - was?

_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 82943

loudlos

Aus Forum ausgetreten

nun zu Mr.Ed:

vielleicht kam es ja falsch raus, aber ich verbinde hier nicht die Messspannung mit der Versorgungsspannung.

Was soll ich denn sonst nehmen anstatt Widerständen um das ganze auf 9 Volt runterzubringen? Ich bin von 14 Volt ausgegangen da dies der Maximalwert im Auto ist und kam so auf einen Widerstand von 1kOhm! Habe hier daheim ein Netzteil und siehe an - es funktioniert.

Und es gibt bei Conrad keine 9,9mOhm Widerstände - und was will ich mit einem Set? Wenn ich noch nicht mal weiß ob da so einer drin ist?

edit: und zu doppelposting - ich hab noch gar nicht in den andern Thread reingeguckt. Und wieso poste ich doppelt wenn ich im einen frage wie ich einen widerstand berechne und im anderen frage wie ich den messbereich einstelle aber ist ok...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: loudlos am 15 Jul 2004  0:47 ]

BID = 82950

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

ACHTUNG: der Fragesteller beschäftigt uns doppelt mit ein und demselben (ME sowieso unlösbaren) Problem!

siehe auch dort: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 82960

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was Du hättest tun sollen?

Na, z.B. einfach vorher fragen, ob das Ding für Deinen Zweck überhaupt geeignet ist!
Aber da war der Herr sich ja zu gut für.

Es wird stattdessen einfach irgendwas bestellt, haupsach´ schön lackiert...

Und die Trottel aus dem Forum werden es dann schon irgendwie zum Funktionieren bringen. Sollen doch zusehen, wie sie´s hinkriegen. Haupsach´, für den Herrn wird´s nicht zu kompliziert.


Aber da hast Du Dich wohl geschnitten.

BID = 82961

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Na, z.B. einfach vorher fragen, ob das Ding für Deinen Zweck überhaupt geeignet ist!
Aber da war der Herr sich ja zu gut für.

Was heißt denn hier bitte der "Herr" ... Ich habe einfach nicht überlegt das hier reinzuposten.

Dann werde ich vielleicht als dumm hergestellt... Ich dachte eben das ist ein Voltmeter und fertig!

Und die Trottel aus dem Forum werden es dann schon irgendwie zum Funktionieren bringen. Sollen doch zusehen, wie sie´s hinkriegen. Haupsach´, für den Herrn wird´s nicht zu kompliziert.

1. bezeichne ich euch nicht als Trottel
2. bin ich immer noch kein "Herr"
3. und zu kompliziert sollte es eben nicht sein da ich versuche möglichst viel Arbeit zu vermeiden...

naja bin hier wohl ziemlich falsch mit meinen Fragen

_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 82991

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo loudlos,

was den "Herrn" angeht:

Das hatte ich im sprichwörtlichen Sinne verwendet!
Obwohl - Deinem Verhalten nach könnte man Dich eigentlich locker noch als "Buben" bezeichnen...
Aber Jemand, der schon so alt ist, daß er den Führerschein der Klasse B besitzt, könnte durchaus ein "Herr" sein.
Gut - ich seh es ein: das trifft hier nicht zu.


Was das Nicht-vorher-Fragen angeht:
Hier wird grundsätzlich niemand als "dumm" bezeichnet (höchstens hinterher als uneinsichtig). Und eine VORHER gestellte Frage im Sinne von "ist ein bestimmtes Teil/Gerät für diesen oder jenen Zweck geeignet" ist doch alles andere als dumm, im Gegenteil! Das halbe Forum ist voll davon, hättest nur mal ein bisschen drin zu lesen brauchen.


Aber eines stimmt mit Sicherheit: Daß Du "einfach nicht überlegt hast" (das hier reinzuposten). Und zwar nicht nur in Bezug auf diese Frage...


Du hast uns zwar nicht explizit als Trottel bezeichnet (das hatte ich Dir aber auch nicht unterstellt!), aber so behandelt. Zumindest konnte man es so empfinden. Und auch das haben wir nicht nötig! Schon allein das inhaltsgleiche, aber etwas anders formulierte Doppelposting ist eine Zumutung.


Wenn es wirklich NICHT ZU KOMPLIZIERT UND ZU ARBEITSAUFWENDIG sein sollte, dann wäre eine fachlich begründete Wahl in diesem Fall auf ein Zeigerinstrument gefallen. Punktum.
Das hätte man auf eine kurze Frage von Dir mit einem Satz beantworten können (aber daß Du es nicht akzeptiert hättest, dessen bin ich mir leider ziemlich sicher).

Außerdem könnte man überlegen, ob in einem solchen Fahrzeug überhaupt ein Voltmeter erforderlich oder sinnvoll ist. Aber das ist eine andere Frage...


Mit FACHLICHEN Fragen bist Du hier richtig, ABER wir sind auch keine Zauberer. Wenn Du ständig mit dem Kopf durch die Wand willst, dann tut es eben weh!


Zumindest ich wäre bereit, Dir auch weiterhin angemessene FACHLICHE Fragen zu beantworten. Aber eben nur dann, wenn ich nicht mehr den Eindruck habe, gegen eine Wand zu reden...


In diesem Sinne,
denk mal drüber nach!


Gruß,
sam2

BID = 82999

loudlos

Aus Forum ausgetreten


Zitat :

Außerdem könnte man überlegen, ob in einem solchen Fahrzeug überhaupt ein Voltmeter erforderlich oder sinnvoll ist. Aber das ist eine andere Frage...


Ich glaube schon das dass ganze sinnvoll ist - zwar nicht notwendig, aber zumindest sinnvoll. Aber was soll das "in einem solchen Fahrzeug?".

Ich bekomme angezeigt wie der Spannungsverlauf ist und weiß zumindest wann ich lieber das Radio abschalten sollte - falls ich mal im Stand Musik höre - Heizung läuft, Licht ist an, etc.

Natürlich weiß ich nicht wann die Batterie leer ist, aber für ein Amperemeter hätte ich entsprechende dicke Leitungen nehmen müssen, sagte man mir in einem Forum, weil ob du es glaubst oder nicht ich informierte mich vorher doch!

_________________
kleiner Autobastler im Anfangsstadium

http://home.arcor.de/nondope/kadett


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689211   Heute : 5107    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    11:28
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.077378988266