Conrad Digital-Thermometer-Bausatz als Voltmeter benutzen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:32:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Conrad Digital-Thermometer-Bausatz als Voltmeter benutzen
Suche nach: thermometer (978) bausatz (1851) voltmeter (1063)

    







BID = 685660

Muffe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Ich möchte den bekannten Conrad Bausatz "Digital LED-Thermometer" (also der mit den 7-Segment-Anzeigen) gern als echtes Voltmeter missbrauchen. Dabei soll aber eine Spannung von 12 Volt als 52 angezeigt werden und 0 als 0. Sollte ja soweit kein größeres Problem darstellen, da die Schaltung sich ja ganz gut justieren lassen sollte. Einzige Frage wäre für mich, wie ich die zu messende Spannung an die Messkontakte anzulegen habe. Normalerweise hängt da ja nur ein Temperaturfühler KTY 10 dran. Da muss ja sicher noch ein Widerstand oder so dazwischen, wenn ich die zu messende Spannung da direkt anlegen möchte (?)

Grüsse... Lars

BID = 685669

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vergiß es!
Thermometer sind meist keine Voltmeter, sondern es wird die Frequenz eines RC-Oszillators gemessen, dessen R der temperaturempfindliche Widerstand (PTC oder NTC )ist.
Das geht viel billiger als einen ADC einzusetzen.

BID = 685675

Muffe

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
perl hat am 22 Apr 2010 18:15 geschrieben :

...meist keine Voltmeter...


aber in der Beschreibung ( http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf ) steht doch eindeutig drin, dass es sich hierbei eigentlich nur um ein einfaches, digitales Voltmeter handelt... (???)

BID = 685676

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ist es zu viel verlangt wenn du dir mal das Datenblatt des grossen IC selbst durchlesen würdest? Kann doch nicht so schwer sein. Und mit dem gewonnenen Wissen guckst du dir das Blatt vom C an und wirst hoffentlich deine eigenen Schlüsse ziehen können.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 685680

Muffe

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Sorry, aber ich habe weder Elektronik studiert, noch habe ich vor dies zu tun. Solch ein Datenblatt nützt mir nunmal nix , da ich es nicht verstehe! Wäre etwa genauso, wie wenn Du Dir das Handbuch für eine Flugzeugturbine anschaust - ohne jahrelange fachbezogene Einarbeitung in das Thema hilft es einem nicht weiter. Zwar bin ich in der Lage einen einfachen Schaltplan zu lesen, 'ne Platine zu ätzen und entsprechende Bauteile ordentlich zu verlöten, das war's dann aber schon so ziemlich. Also, bitte nicht so unqualifizierte Kommentare (noch dazu von so einem alteingesessenen Vielposter) auf eine einfache Fragestellung, sondern einfache, verständliche Fakten.


Edit; sehe gerade, es handelt sich ja bei besagtem IC um den 7107 , welcher schon wenige Postings vor diesem besprochen wurde (auch bei Verwendung in einem LED-Voltmeter). Also denke ich, ist dieses Thermometer wohl definitiv auch als Voltmeter zu missbrauchen... bitte gebt mir doch mal einen einfachen Tipp, ob ich das vorhandene LED-Thermometer denn nun "anpassen" kann, oder ob ich eine komplett neue Schaltung aufbauen müsste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muffe am 22 Apr 2010 19:33 ]

BID = 685685

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Die Frage hast du dir doch selbst beantwortet. Anpassen kannste nicht und ohne Datenblatt lesen auch nicht neu bauen. Echt blond gejoggt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 685686

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wäre etwa genauso, wie wenn Du Dir das Handbuch für eine Flugzeugturbine anschaust
Da man das ja sogar Soldaten beibringen kann, wird es so schwer nicht sein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122583   Heute : 1879    Gestern : 5915    Online : 726        4.10.2024    11:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403971672058