Brauche Hilfe: Geschwindigkeitsmessung mit Lichtschranken

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  22:40:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Brauche Hilfe: Geschwindigkeitsmessung mit Lichtschranken

BID = 40862

bambi-

Gerade angekommen

Hallo, bin neu in der E-Technik und brauche etwas Hilfe.
Ich möchte eine Messanlage zur Geschwindigkeitsmessung bauen. Ich wollte 2 Lichtschranken nehmen und dann die Zeitmessung mit dem Computer/Laptop auswerten. Ich habe keine Ahnung wie ich die Lichtschranken Signale zum Computer bekomme und welche Software dafür nötig wäre aus der gemessenen Zeit die Geschwindigkeit automatisch zu erzeugen. Mit einem externen Gerät mit LCD Anzeige wäre das natürlich viel mobiler aber wie man Microcontroller programiert weiß ich auch nicht.
Das ganze sollte auch Kostengünstig sein und auch für mich zu bewältigen. Für Vorschläge aller Art bin ich Dankbar.

BID = 40866

perl

Ehrenmitglied

Es macht schon einen Unterschied, ob die Lichtschranken quer über eine Autobahn gehen sollen, oder ob es ein paar mm genügen um einen fallenden Wassertropfen zu messen.

Ebenso ist es für die Zeitmessung nicht egal, ob Du die Geschwindigkeit einer Nacktschnecke oder einer Gewehrkugel messen willst.
Du solltest also etwas mehr verraten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.