Black Hawk Tester

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:25:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Black Hawk Tester

    







BID = 690293

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro
 

  


Hallo, beim Lesen kam mir eine Idee. Seit ca 30 Jahren besitze ich einen Voltmesser, Schließwinkelmesser und Drehzahlmesser von BlackHawk. Das ist ein Amerikanischer Gerätehersteller. Dieser Tester hat zwar bei den heutigen Autos kaum eine Verwendbarkeit, aber eine nette Eigenschaft. Da ich auch noch hin und Wieder an ALTEN AUTOS schraube ist für mich eine Verwendung noch wichtig. Mann kann an den Drehschalter die Drehzahlanzeige so aufzoomen das die Anzeige ca 150 Umdrehungsschwankunken anzeigt, wenn sie nachgeführt wurde. Das erleichtert mir die Vergasereinstellung gewaltig, weil die Verstellung der Gemischschraube, am einem von vier Vergasern, nur eine geringe Veränderung zeigen, weil ja nur an einem Vergaser verstellt wird. Denn die Digitalen Anzeigen springen immer so und geben deshalb keinen verwendbaren Eindruck wieder.

Leider habe ich Ihn ca 5 Jahre nicht genutzt und nun geht er nicht mehr. Die Anzeigen geben unrealistische Werte wieder. Da die einzigen Meßleitungen eine Plus und Minus LEitung ist, würde ich, wenn mich einer Unterstüzen würde gerne einen Reparaturversuch machen. Würde Bilder und Ansichten erstellen und Messungen nach Anweisung machen. Oder das Ding zu Jemanden bringen der sich daran Abmühen will. Denn eigentlich kann es nur ein defekter Widerstand oder eine kalte Lötstelle oder so sein.

mfg
AliAsElektro.


_________________
glauben heisst, nicht wissen.

BID = 690296

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Sofern da Elkos drin sind, diese einfach mal erneuern und dann schauen, ob es wieder geht.
Nach 30 Jahren sind die wahrscheinlich hin.

BID = 690465

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro


Zitat :

... Nach 30 Jahren sind die wahrscheinlich hin....


Kann ich mit dem Multimeter oder mit Spannung anlegen was messen....?

mfg AliAsElektro

_________________
glauben heisst, nicht wissen.

BID = 690467

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein.
Die Elkos vertrocknen mit der Zeit und dadurch steigt der Innenwiderstand.
Das kann man leider nicht einfach messen.

BID = 690482

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mache mal ein paar Bilder von dem Ding, hauptsächlich natürlich vom Innenleben!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690610

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro


Zitat :
dl2jas hat am 16 Mai 2010 19:45 geschrieben :

Mache mal ein paar Bilder von dem Ding, hauptsächlich natürlich vom Innenleben!

DL2JAS



Hallo,
nun habe ich mir den Tester mal geholt und zerlegt. Gleicht kommen die Bilder...

mfg AliAsElektro
PS: der sich freut wenn sich einer drum kümmert...


_________________
glauben heisst, nicht wissen.

BID = 690614

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

So,
die Bilder zeigen mindestens drei Elkos,
evtl sind es mehr.
Wie schon perl schrub: austauschen,
vorher ist alles andere vertane Zeit.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 690645

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro


Zitat :
GeorgS hat am 17 Mai 2010 17:41 geschrieben :

So,
die Bilder zeigen mindestens drei Elkos, ........

ja Klasse ,, und welche ausser den beiden links oben erkennt Ihr, und als ich mal geGoogle't habe, finde ich zu den Angaben die Lesbar sind nichts passendes ....

Den Trick bitteeeee....

mfg AliAsElektro


_________________
glauben heisst, nicht wissen.

BID = 690649

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den Trick bitteeeee....
Elkos sind allermeistens polarisiert, dürfen also nicht verkehrtrum betrieben werden.
Deshalb ist der Pluspol, bei neueren für stehende Montage der Minuspol, markiert.

BID = 690654

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Der schwarze Kondensator mit rotem Ende
von Nashvill Electronics
(der das Drehzahlinstrument überbrückt)
ist auf jeden Fall ein Elko.
Das ganz kleine Ding darunter ganz unten
(mit Aufschrift 2.2 oder 22 uF könnte
auch einer sein, aber das ist von dem Bild
nicht sicher zu sagen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 690990

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da sind offensichtlich ganz viele Potis vorhanden.

Das macht die Sache schwer, weil die auch gern gammeln und bei Ersatz laut Anleitung neu justiert werden müssen, Abgleich.
Kann es sein, daß Du einen Teil des Innenlebens nicht abgelichtet hast?
So viele Potis und ganz wenig weitere Elektronik, wie ein paar Kondensatoren, sollten für einen Tester nicht reichen.
Wenn das Gerät nicht direkt an 12 Volt angeschlossen wird, sollte auch ein Netzteil vorhanden sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690992

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
So viele Potis und ganz wenig weitere Elektronik, wie ein paar Kondensatoren, sollten für einen Tester nicht reichen.
Vermutlich doch.
Und wahrscheinlich kommt es auch ohne weitere Energiequelle aus.
Präzisionsmessungen werden das freilich nicht werden, und zum Ausgleich der Bauteiltoleranzen brauchen sie die vielen Trimmer.

BID = 691019

AliAsElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Heinsberg
Zur Homepage von AliAsElektro


Zitat :
perl hat am 19 Mai 2010 00:40 geschrieben :

...es auch ohne weitere Energiequelle aus. .........

so ist es, keine externe Spannungsversorgung, kein Netzteil. Kann ja auch nur Schließwinkel, Drehzahl, Spannung und Spannungsverluste messen.


@DL2JAS
Der Tester wird mit nur zwei Kabel, in den meisten Fällen der Nutzung an Kabel 1 ( kleines Kalbel, zwischen Unbterbrecher und Zündspule ) und Masse, auser bei der Spannungsmessung, benutzt. Dann eben an Plus und Minus.

mfg AliAsElektro

PS: Danke für eure Bereitschaft sich da reinzudenken...



_________________
glauben heisst, nicht wissen.

BID = 691118

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Elkos als verdächtige Kandidaten sind ja schon genannt.

Nur mit Multimeter kannst Du sie kaum vernünftig prüfen. Wechsele sie einfach. Nehme aber keine Billigware vom Bastelfritzen.
Dann könntest Du Kontaktprobleme in den Drehschaltern haben. Behandele die Kontakte mit Kriechöl und drehe die Schalter mehrfach, hilft fast immer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196956   Heute : 3364    Gestern : 4612    Online : 719        18.10.2024    18:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543389320374