Bewegungsmelder mit Schnitstelle zum PC

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:20:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Bewegungsmelder mit Schnitstelle zum PC
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

    







BID = 623428

ayke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Leute,

ich möchte meine Bewegung während des Schlafens messen. Da für möchte ich einen Bewegungsmelder verwenden, der die Daten an meinen PC überträgt. Die Daten zu verarbeiten stellt für mich kein Problem dar. Nur wo finde ich einen passenden Melder der auch an meinen Computer angeschlossen werden kann ? Können Bewegungsmelder wirklich erkennen wenn ich nur kleine Bewegung mache z.b mit meinen Arm ?

BID = 623483

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Bewegungsmelder schalten ja irgendetwas. Offensichtlich kannst Du programmieren. Nehme irgendeinen Port, IO-Karte oder was auch immer. Der Bewegungsmelder schaltet dann den Eingang auf LO, wenn eine Bewegung festgestellt wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 623494

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Ob die kleine Bewegungen erkennen können hängt von der Empfindlichkeit und dem Abstand zu dir ab. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Videokamera + Infrarotbeleuchtung.

Es gibt Software die nur bei Bewegung aufzeichnet und auch Aktionen und Alarme auslösen kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 623539

ayke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Erstmal danke für eure Antworten.

Videokamera + Infrarotbeleuchtung wäre mir dafür zu teuer.

Werde es wahrscheinlich über einen Serial Port machen. Habe bis jetzt nur wenig Elektronische Sachen gemacht, deswegen habe ich auf ein Bewegungsmelder gehoft, den ich ohne weiteres an PC anschließen kann. Naja werde dan wohl doch Löten müssen.


BID = 623543

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ayke hat am 28 Jul 2009 09:01 geschrieben :

Videokamera + Infrarotbeleuchtung wäre mir dafür zu teuer.



Was ist für Dich teuer?

Dazu braucht man ein billiges Video-Kamera-Modul (ab etwa 15,-), einige IR-LEDs (für 10,- sollte locker reichen) und eine Video-Grabber-Karte (ab 25,-). Eine geeignete Software findet sich im Internet als Freeware.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 623556

ayke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Naja, sehr teuer ist das nicht...
Nur habe ich wie gesagt von Elektronik wenig Ahnung. Wusste gar nicht das eine normale Kamera den Infarot- Bereich aufnehmen kann. Dann kann das sicher auch eine Webcam oder ?

BID = 623559

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das kannst Du ausprobieren, indem Du eine x-beliebige IR-Fernbedienung vor die Kamera hältst und irgendeine Taste drückst. Eine S/W-Kamera ist allgemein besser geeignet als eine Farbkamera. Bei Farbkameras wird IR-Licht mehr oder weniger gut unterdrückt. Bei manchen S/W-Kameras auch, aber je billiger das Teil ist, umso größer sind die Chancen, dass es eine gute IR-Kamera ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 623572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
azu braucht man ein billiges Video-Kamera-Modul (ab etwa 15,-), einige IR-LEDs (für 10,- sollte locker reichen) und eine Video-Grabber-Karte (ab 25,-).
Ich schätze, dass die Video-Grabber-Karte garnicht nötig ist, wenn man eine USB-Webcam nimmt. Die gibts schon für weniger als 10€.
Dazu käme dann nur noch eine Handvoll IR-LEDs plus Stromversorgung dafür.

BID = 623582

ayke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Werde ich mal ausprobieren.
Danke für eure Hilfe

BID = 623585

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

stimmt - ich bin davon ausgegangen, dass es eh keine s/w-Webcams mehr gibt. Aber: es gibt sogar billige IR-Webcams (Nachtsicht-Webcams), die schon IR-LEDs dabei haben! Für die Ausleuchtung der ganzen Szenerie wird man mit den eingebauten LEDs nicht auskommen und noch eine Extra-Beleuchtung bauen müssen.

http://www.google.de/products?q=ir+webcam&hl=de&scoring=p

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124480   Heute : 3778    Gestern : 5915    Online : 726        4.10.2024    17:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438630580902