=> Bauteilsuche! Hat niemand ein offenes HM 302/705/712/812 ??

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:44:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
=> Bauteilsuche! Hat niemand ein offenes HM 302/705/712/812 ??

BID = 171066

Stahlhans

Gesprächig

Moin !

Da die Onlinesuche nach einem Schaltplan meines Hameg HM 712 Oszilloskop sehr zermürbend ist, und der Hersteller auch nicht von sich hören lässt,
frage ich Euch (als letzte Hoffnung):

Kann jemand sein Oszi dieses Typs oder bauähnlich öffnen,
und mir der unten gezeigten Platine das fehlende Bauteil
nennen!?

Denke dass dies der Schlüssel ist, warum es kein Strahl aufbaut.

PS: Platine sitzt von hinten gesehen rechts neben dem Transformator, verbunden mit zwei dünnen Kabeln(blau/rot) 12V von den einzelnen Baugruppen und einem dickeren blauen Kabel, das in Richtung Röhre führt.

Der Elektroniker meines Vertrauens meinte, dass dort ein Kondensotor gesessen haben könnte.

Vielen Vielen Dank im Vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stahlhans am  8 Mär 2005 14:07 ]

BID = 171102

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und der Hersteller auch nicht von sich hören lässt

Hast du kein Telefon ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 171130

Stahlhans

Gesprächig

Moin!

Hatte es erstmal mit diesem hochmodernen E-mail probiert,da warte ich ja noch drauf.
Hab dann zwischenzeitig schon bei Schaltungsdienst Lange in
Berlin angerufen, die hatten nur die Betriebsanleitung und keinen Schaltplan.
Die meinten auch das Hameg inzwischen sehr selten Unterlagen herausgibt.
Der Idealfall wäre ja ein direkter Gerätevergleich
Hab auch erfahren, das Hameg damals Modurlarbauweise betrieb, d.h. dass die Spannungsaufbereitung bei div. Modellen gleich ist.

Vielleicht ist ja wer so freundlich und öffnet sein Gerät!?

BID = 176219

LeoLöwe

Schriftsteller

Wenn ich eins hätte...

Dreh mal bitte die Platte um fotografier nochmal

BID = 177408

NetRob

Gerade angekommen

Ich hab ein HM705 zuhause, sogar mit Schaltplan. Äußerlich unterscheidet sich die Kiste doch deutlich vom HM712. Aber ich schau mal nach, ob da dieselbe Platine drin ist.

BID = 177493

NetRob

Gerade angekommen

Ich hab's:

Bei der Platine handelt es sich um den "High Voltage Converter" (HV-Board), also die Hochspannungserzeugung für die Bildröhre.

Das Layout ist bei meinem HM705-2 etwas anders, aber die Bauteile scheinen gleich zu sein.

Das fehlende Teil ist demnach die Hochspannungskaskade - ein Dioden-Vervielfacher von 3,6kV (aus dem Trafo auf dem Board) auf 13kV für die Anode der Röhre. Kein Wunder also, dass kein Strahl kommt

In meinem Plan ist folgende Typenbezeichnung angegeben:
BG 1974-043-0130

Bevor Du viel Geld investierst, solltest Du aber sicherstellen, dass dieses Teil auch zum HM712 passt. Evtl. hat der eine andere Röhre, die dann auch eine andere Kaskade braucht (Ausgangsspannung, Maximalstrom). Vielleicht rückt HAMEG ja wenigstens eine Ersatzteilliste raus, der Du die genaue Type entnehmen kannst.

Viel Erfolg bei der Reparatur,
*Rob

BID = 180775

Stahlhans

Gesprächig

Moin Moin!!

Vielen Vielen Dank für eure Mühe!!
Hatte mir mir bei Schaltungsdienst Lange die passenden
Unterlagen bestellt,musste dann auch die bittere Erkenntnis machen,das nun ein sagen wir mal,nicht allzu handelsübliches Teil fehlt.
Gut,dass im Schaltpan die Innenschaltung der Kaskade dargestellt war.
Bin dan ab zum Elekroniker und hab mir Acht Dioden und Kondensatoren besorgt, und mir die Kaskade selbstgebaut.
Hat sogar sofort auf anhieb geklappt und nun hab ich für
ca 40€ ein wunderbar und zuferlässig funktionierendes Gerät.

Sorry,das ich mich erst so spät gemeldet hab.
Danke für die Tipps.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420904   Heute : 5402    Gestern : 7490    Online : 588        28.11.2024    23:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577380657196